Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug von Formularen zwischen Accounts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umzug von Formularen zwischen Accounts

Ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Elster-Account für meine Steuersachen. Damals gab es noch keine Registrierung mit SteuerID. Jetzt habe ich ein neues Elster-Konto mit SteuerID Registrierung.

Damit ich das neue Konto sinnvoll nutzen kann, bräuchte ich die gesendeten Formulare aus dem alten Konto. Ist der Umzug irgendwie möglich? Idealerweise würde ich gerne alle Daten (Formulare, Nachrichten) umziehen dann könnte ich das alte Konto platt machen. Damals beim Umstieg von der Desktop-Applikation auf die Web-Applikation ging der Export und Import.

Ist der Umzug irgendwie möglich?
    Nein, übermittelte Formulare und Postfachnachrichten kannst du nicht umziehen. Die kannst du nur auf deinen Rechner downloaden

und dort sichern. Was geht, ist der Transfer von Entwürfen über eine Supportanfrage in dein neues Konto. Mit denen kannst du

dort dann weiterarbeiten. Ich weiß nicht auswendig, seit wann die Registrierung mit Steuer-ID angeboten wird, Anfang 2013 war

es jedenfalls bereits möglich. Ich bin froh, dass ich mich damals von Anfang an so registriert habe, mit persönlicher Steuernummer

wäre damals ebenfalls noch möglich gewesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

> Was geht, ist der Transfer von Entwürfen über eine Supportanfrage in dein neues Konto.​

Danke, das würde auch schon helfen.

Kommentar

Danke, das würde auch schon helfen.
        Hier habe ich mal die Vorgehensweise beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...-transferieren
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X