Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesendete EST-Erklärung korrigieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesendete EST-Erklärung korrigieren

    Hallo Forum,
    ich habe heute Nachmittag erleichtert mein EST-Formular gesendet, um dann beim Nachräumen festzustellen, dass ich einen Fehler gemacht habe :-((.

    Gibt es eine Möglichkeit via Elster eine Korrekturmeldung für eine EST-Erklärung nachzusenden? oder irgendwie anders das versendete Formular zu korrigieren?
    Ich war lange Zeit UST-pflichtig und dort gab es die Möglichkeit einer Korrekturmeldung.

    Herzlichen Dank im voraus für einen Hinweis, wie ich jetzt vorgehen muss/kann.
    Danke
    Ralf

    #2
    Gibt es eine Möglichkeit via Elster eine Korrekturmeldung für eine EST-Erklärung nachzusenden?
    Natürlich ! Starte eine neue Erklärung, dort wird dir angeboten, die Daten der übermittelten Erklärung zu übernehmen.

    Nach der Datenübernahme und dem erneuten Bescheinigungsabruf korrigierst du die Erklärung, speicherst sie nach Überprüfung und Download

    der neuen Steuerberechnung ab und übermittelst sie anschließend kommentarlos erneut. Eine Kennzeichnung als Korrektur ist nicht vorgesehen.

    Das Finanzamt bearbeitet die zuletzt übermittelte Erklärung. Da die Erstübermittlung erst heute erfolgt ist, ist es nicht erforderlich, das Finanzamt zu

    kontaktieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      vielen Dank für die Erklärung der Vorgehensweise. Wenn ich morgen wieder fitter bin (als jetzt) versuche ich das mal wie beschrieben.
      Herzlichen Dank
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X