Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bearbeitungszeit

Hallo, hat jemand eine Info, wie lange die Bearbeitung für die Erklärung 2025 dauert ? Ich habe meine Erklärung am 15.02.26 abgeschickt, bisjetzt noch keine Antwort/Bescheid bekommen. Bundesland ist NRW, falls das eine Rolle spielt. Für mich würde sogar die "vereinfachte Steuererklärung" in Frage kommen, ist also nicht soviel zu prüfen. Schönen restlichen Feiertag noch,

Hallo Erdbeere05 ,

Wenn du eine unkomplizierte Erklärung hast, dauert das meist nur zwei bis drei Wochen.
    Allerdings fangen die FÄ erst Mitte März mit der Bearbeitung an, müsste bei dir also bald soweit sein.
    Was die Sache auch beschleunigt, ist der digitale Bescheid, da auch der Postweg wegfällt.
    Aber - Geduld es läuft dir ja nicht weg.

Gruß - Hans

Kommentar

Ansonsten bitte hier schauen: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? - ELSTER Anwender Forum
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Bei Einreichung am 15.02. war es offenbar kein Autofall, sonst wäre der Bescheid schon da.
        Bleibt also nur abwarten und tee trinken
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Bleibt also nur abwarten und Tee trinken
          Oder du liest dir den Link von Picard777 durch, dann ist der Bescheid auch da.

Gruß - Hans

Kommentar

Am 19.03.26 abgegeben...am 01.04.2026 E-Mail Benachrichtigung über neue Bescheiddaten.

Die Rückzahlung ist aber immer noch nicht auf dem Konto...waren ja auch eine Menge Oster Feiertage.
            Ich hoffe es liegt daran...

Können Bescheiddaten eigentlich auch Nachfragen sein ?

Kann leider den Bescheid nicht einsehen..falsches Betriebssystem ..und warte auf den Papierbescheid.

Kommentar

Können Bescheiddaten eigentlich auch Nachfragen sein ?
              Nein, wie kommst du jetzt darauf ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

24.03. übermittelt, 02.04. Bescheiddaten erhalten. Eine unkomplizierte Erklärung. Land Berlin

Freundliche Grüße

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Nein, wie kommst du jetzt darauf ?
                  Weil Elster meldet:

1 Bescheide oder Mitteilungen zur Abholung verfügbar.

Bescheide und Mitteilungen stehen nur eine begrenzte Zeit lang zur Abholung bereit.​

Abholen geht wie gesagt bei mir nicht...​

Kommentar

Abholen geht wie gesagt bei mir nicht.
                    Warum hast du dann in den elektronischen Schriftverkehr eingewilligt ? Das ist doch nur sinnvoll, wenn man auch abrufen kann.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Warum hast du dann in den elektronischen Schriftverkehr eingewilligt ? Das ist doch nur sinnvoll, wenn man auch abrufen kann.
                      Bisher hat das ja auch funktioniert..aber seit dem 26.03.26 mit dem Update nicht mehr...weil Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

Was solls..die Sache hat sich gerade erledigt.. 1390,13 Euro sind gerade auf meinem Konto eingetroffen.
                      Mit Anlage KAP wären es 22 Euro mehr gewesen..aber man muss ja nicht alles "erklären" und "durchsichtig" sein.

Nächstes Jahr brauch ich einen neuen PC..sonst wird es mit Elster schwierig.

Kommentar

Zwischen Bescheiddaten und Bescheiden ist allerdings ein Unterschied. Die Bescheiddaten sind unverbindlich und nicht ganz so ausführlich.

Wenn es heißt Bescheide oder Mitteilungen, dann kann es sich auch um die Anforderung von Unterlagen handeln.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Zwischen Bescheiddaten und Bescheiden ist allerdings ein Unterschied. Die Bescheiddaten sind unverbindlich und nicht ganz so ausführlich.

Wenn es heißt Bescheide oder Mitteilungen, dann kann es sich auch um die Anforderung von Unterlagen handeln.
                          Darum hab ich ja nachgefragt..aber wie gesagt die Sache hat sich erledigt (siehe oben)..es waren die "normalen Bescheiddaten".
                          Kann ich zwar nicht einsehen..aber der Papierbescheid kommt ja noch.

Ich wünsche allen eine schnelle Steuererstattung !

Kommentar

Zitat von Herm1 Beitrag anzeigen

Bisher hat das ja auch funktioniert..aber seit dem 26.03.26 mit dem Update nicht mehr...weil Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

Was solls..die Sache hat sich gerade erledigt.. 1390,13 Euro sind gerade auf meinem Konto eingetroffen.
                            Mit Anlage KAP wären es 22 Euro mehr gewesen..aber man muss ja nicht alles "erklären" und "durchsichtig" sein.

Nächstes Jahr brauch ich einen neuen PC..sonst wird es mit Elster schwierig.
                            Was hältst Du von Linux ? Dann brauchst Du keinen neuen PC und Du hast wieder Zugriff.
                            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Für mich sieht das so aus als wären das nicht die Bescheiddaten, sondern der Bescheid.

Kommentar

Lädt...
                              X