Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Hinweise: Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was und wo muss ich bei bei uns beiden in der Anlage Vorsorgeaufwendungen eintragen, damit der Hinweis verschwindet. -
    Das ist aus dem Screenshot im Beitrag '#10 ersichtlich. Ob der Eintrag bei euch beiden erforderlich ist, musst du ausprobieren. In meinem Steuerfall

erhält nur der Ehemann eine Betriebsrente.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich war 2025 nur im Januar und Februar beschäftigt und erhalte ab März Altersrente,
      Nachtrag: Da für einen Teil des Jahres noch Rentenversicherungspflicht bestand, würde ich zunächst ausprobieren, ob der Hinweis verschwindet,

wenn du die ergänzenden Angaben nur bei deiner Frau machst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo und danke für die raschen Antworten.
        Da hätte ich ja gleich drauf kommen müssen: Rentenbeiträge fielen ja nur bei mir an, da ich in 2025 noch 2 Monate gearbeitet habe. Meine Frau jedoch bezieht Erwerbsminderungsrente, weshalb keine RV-Beiträge abgeführt werden. Nach Charlies Muster habe ich dann bei meiner Frau bei den "Ergänzenden Angaben..." die entsprechenden Eintragungen vorgenommen und schon war der Hinweis weg.

Kommentar

Lädt...
        X