Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elster-Hinweise: Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben,
Was und wo muss ich bei bei uns beiden in der Anlage Vorsorgeaufwendungen eintragen, damit der Hinweis verschwindet. -
Das ist aus dem Screenshot im Beitrag '#10 ersichtlich. Ob der Eintrag bei euch beiden erforderlich ist, musst du ausprobieren. In meinem Steuerfall
erhält nur der Ehemann eine Betriebsrente.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich war 2025 nur im Januar und Februar beschäftigt und erhalte ab März Altersrente,
Nachtrag: Da für einen Teil des Jahres noch Rentenversicherungspflicht bestand, würde ich zunächst ausprobieren, ob der Hinweis verschwindet,
wenn du die ergänzenden Angaben nur bei deiner Frau machst.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Hallo und danke für die raschen Antworten.
Da hätte ich ja gleich drauf kommen müssen: Rentenbeiträge fielen ja nur bei mir an, da ich in 2025 noch 2 Monate gearbeitet habe. Meine Frau jedoch bezieht Erwerbsminderungsrente, weshalb keine RV-Beiträge abgeführt werden. Nach Charlies Muster habe ich dann bei meiner Frau bei den "Ergänzenden Angaben..." die entsprechenden Eintragungen vorgenommen und schon war der Hinweis weg.
Kommentar