Zumindest beim aktuellen Stand setzt die elektronische Bekanntgabe neben der ausdrücklichen Zustimmung auch voraus, dass die Steuererklärung elektronisch abgegeben wird.
Ab 2027 wird soll es ja nun so gedreht werden, dass pauschal elektronisch Zugestellt wird außer man lehnt dies ab. Trotzdem wird das vermutlich nur bei einer elektronisch eingereichten Erklärung so sein. Das setzt für mich voraus, dass man sich mit dem Zertifikat zumindest mal befasst hat.
Ab 2027 wird soll es ja nun so gedreht werden, dass pauschal elektronisch Zugestellt wird außer man lehnt dies ab. Trotzdem wird das vermutlich nur bei einer elektronisch eingereichten Erklärung so sein. Das setzt für mich voraus, dass man sich mit dem Zertifikat zumindest mal befasst hat.

Kommentar