Abbruch in Steuervorausberechnung wegen Anlage KAP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emz
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2026
    • 1

Abbruch in Steuervorausberechnung wegen Anlage KAP

Hallo zusammen,

ich habe dieses Mal zum ersten Mal die Anlage KAP ausgefüllt, schlichtweg aus dem simplen Grund, dass ich meinen Sparerpauschbetrag nicht korrekt aufgeteilt und Geld verschenkt hatte. Daher habe ich nun brav alles ausgefüllt und alles angegeben, was ich habe und was auch da stand. Bei der Prüfung in ELSTER bekomme ich gesagt, dass es keine Fehlermeldung gibt. Bei der Vorausberechnung bekomme ich allerdings folgende Meldung:

"Abbruch-Hinweise
    Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
    Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten."

Dabei bin ich eigentlich der festen Überzeugung alles ausgefüllt zu haben (und zudem hat mein Partner seine Anlage KAP genauso ausgefüllt wie ich, wenn wir nicht alle beide zu blöd sind zum Vergleichen, und bei ihm kommt die Meldung nicht, er konnte vorausberechnen lassen):
    • Zeile 5 angehakt (keine Günstigerprüfung, sondern Bitte um Überprüfung des Steuereinbehalts für best. Kapitalerträge)
    • Zeile 6 angehakt, weil auf einen der Kapitalerträge keine Kirchensteuer einbehalten wurde (Beleg hinzugefügt), was noch korrigiert werden muss
    • Zeile 7 ausgefüllt (alle Kapitalerträge addiert, die ich erzielt habe, das war schlicht bisschen Tagesgeld auf Trade republic und Zinsen aus einer Festgeldanlage bei einer Bank - da von den Zeilen 8 -15 nix zutrifft, hab ich dort nix eingetragen)
    • Zeile 16 ausgefüllt mit dem tatsächlich benutzten Sparerpauschbetrag (nur auf mein Tagesgeld bei TR genutzt, und da fehlen etwas mehr über 100 Euro auf die mir zustehenden 1000 Euro, und die möchte ich eben noch geltend machen)
    • Zeile 17 mit einer 0 ausgefüllt
    • Zeile 37 ausgefüllt (Kapitalertragssteuer auf die Festgeldanlage, wo ich leider keinen Sparerpauschbetrag eingestellt hatte)
    • Zeile 38 ausgefüllt
    • Zeile 39 steht 0 (was im Rahmen der Steuerberechnung korrigiert werden muss, weil ich auf das bisschen Kapitalertragssteuer, das noch übrig bleibt, wenn mein Sparerpauschbetrag voll ausgeschöpft wurde, dann noch Kirchensteuer nachzahlen muss)
    • Zeile 41 ausgefüllt (einstelliger Betrag aus einem kleinen Anlageversuch, zu dem es keinen weiteren Kapitalertrag zu verzeichnen gibt, da er mit Verlusten aus einem anderen kleinen Anlageversuch verrechnet wurde)
    Was übersehe ich? Könnt ihr mir evtl. helfen?
    PS: Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht, aber die dortigen Probleme waren nie die meinen. Glaube ich zumindest. Hilfe. ; - )

Danke und liebe Grüße
    EMZ
    Zuletzt geändert von emz; Heute, 21:01.
Lädt...