Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank! Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Das ist doch Betrug!

    Kommentar


      #17
      Wenn's auf den Kauf eines neuen Autos im Wert von 30.000 Euro 15 % Rabatt gibt, dann kannst Du auch nicht sagen, ich kauf kein Auto, will aber die 4.500 Euro, alles andere ist Betrug. Oder?

      Kommentar


        #18
        Ich habe auch nach wiederholtem Lesen des ersten Beitrags immer noch nicht verstanden, was der TE mit "von den 2.000 € abgezogen" meint.

        Erscheint der Wert nur unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung oder wurde seine Nettoauszahlung um 12% gekürzt?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Ja, das versteh ich auch nicht. Obwohl er konkret gesagt hat:

          Zitat von jole97 Beitrag anzeigen
          Ich habe eben den Bruttolohn bekommen minus die Mindestvorsorgepauschale also minus 12%...

          Kommentar


            #20
            Aber er schreibt ganz am Anfang:
            ... in meiner Lohnsteuerbescheinigung wurde 12% Mindestvorsorgepauschale von diesen 2000€ abgezogen
            Ob das jetzt abgezogen oder nur bescheinigt wurde, sieht man ja nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              vielleicht klärt uns jole97 noch auf.

              Tschüß

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt alle Beiträge des TE erneut genau durchgelesen. Danach wurde er wohl beschummelt oder sogar bewusst betrogen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  dann könnte ja jole97 dem Finanzamt des AG mal einen "anonymen" Tipp geben zwecks Lohnsteueraußenprüfung.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #24
                    Ich war mir da nicht sicher, ob ihm Mist erzählt wurde, oder ob er's falsch verstanden hat. Oder der Lohnbuchhalter der Firma sein Halbwissen schlecht weitergegeben hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Hello everyone,
                      So glad to find this specific thread that I was looking for.
                      My employer has also deducted this 'mindestvorsorgepauschale' amount in the income tax certificate line 28. (Year 2016 and 2017, since I was working as a research student)

                      [NO wage tax/ NO unemployment insurance/ NO solidarity surcharge]
                      Pension has been separately deducted.

                      My question is, where in ELSTER do I enter this value?
                      I had private insurance at the time hence its not statutory health insurance. Wrt that I need to enter the values in the fields 24 and 25 of the Elsterformular.
                      but how do I divide the 12% between health insurance and long term care insurance?

                      Any clarification is highly appreciated.
                      Thank you

                      Kommentar


                        #26
                        You don't have to enter Nr. 28 of the Lohnsteuerbescheinigung into your tax declaration. Better say, it wouldn't have an influence on the income tax, and there's no space provided for it.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X