Vielen Dank! Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Das ist doch Betrug!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28
Einklappen
X
-
Ich habe auch nach wiederholtem Lesen des ersten Beitrags immer noch nicht verstanden, was der TE mit "von den 2.000 € abgezogen" meint.
Erscheint der Wert nur unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung oder wurde seine Nettoauszahlung um 12% gekürzt?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ja, das versteh ich auch nicht. Obwohl er konkret gesagt hat:
Zitat von jole97 Beitrag anzeigenIch habe eben den Bruttolohn bekommen minus die Mindestvorsorgepauschale also minus 12%...
Kommentar
-
Aber er schreibt ganz am Anfang:
... in meiner Lohnsteuerbescheinigung wurde 12% Mindestvorsorgepauschale von diesen 2000€ abgezogenFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Ich habe jetzt alle Beiträge des TE erneut genau durchgelesen. Danach wurde er wohl beschummelt oder sogar bewusst betrogen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Hello everyone,
So glad to find this specific thread that I was looking for.
My employer has also deducted this 'mindestvorsorgepauschale' amount in the income tax certificate line 28. (Year 2016 and 2017, since I was working as a research student)
[NO wage tax/ NO unemployment insurance/ NO solidarity surcharge]
Pension has been separately deducted.
My question is, where in ELSTER do I enter this value?
I had private insurance at the time hence its not statutory health insurance. Wrt that I need to enter the values in the fields 24 and 25 of the Elsterformular.
but how do I divide the 12% between health insurance and long term care insurance?
Any clarification is highly appreciated.
Thank you
Kommentar
Kommentar