Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Zusammen,

    ich habe das selbe Problem, Steuererklärung am 26.01.20 eingereicht, normalerweise den Bescheid und das Geld Ende März erhalten.
    Habe die erste Rückfrage am 30.03.20 gestellt und da befand sich die Erklärung in der Machinellen Vorarbeitung, heute 08.04. erneut nachgefragt, Stand der selbe. Laut der netten Dame vom Finanzamt kann sie in der Phase nicht auf den Datensatz zugreifen und Sie bestätigte, dass das alle Erklärungen mit dem elektronischen Bescheid betrifft. Sie hofft jeden Tag, das es funktioniert, konnte nicht sagen wann es geht!
    Wieso bieten die den Versand an, wenn es technisch garnicht geht? Woher habt ihr die Info mit dem 30.04.20? Die Dame kann nicht zugreifen, also da auch nicht an der Versandart ändern, demzufolge wird es doch noch länger dauern und das in Zeiten von Corona und Kurzarbeit!

    Kommentar


      #47
      Hallo Ungeduldig1982,
      hast du mal alle 45 Beiträge vor deinem gelesen -> im Bundesland Bayern solle es ab 30.04.2020 losgehen, wann es in den anderen BL funktioniert kann niemand mit Datum benennen.
      Wenn du eine Erstattung erwartest kannst du bei deinem Finanzamt beantragen wegen der Corona-Umstände vorgezogen zu werden oder deine Erklärung personell zu bearbeiten.

      Tschüß

      Kommentar


        #48
        Hallo Holzgoe,

        vielen Dank für Deine Antwort, mich irritiert da die Aussage, das die nette Dame nicht ran kommt an den Datensatz, wenn der in der Warteschleife ist? Stimmt das oder besteht da wirklich bei einer netten Nachfrage eine Chance? Es ist so ärgerlich, da normalerweise das elektronisch super schnell ging, konnte nicht ahnen, das dies noch garnicht funktioniert!

        Kommentar


          #49
          Hallo Ungeduldig1982,

          das hat einfach etwas mit den elektronischen Verfahren in den Programmen der Finanzverwaltung zu tun, das alles möglichst elektronisch abgearbeitet wird ->statt mündlicher Nachfrage empfehle ich lieber einen Dreizeiler per Mail oder Post.

          Tschüß

          Kommentar


            #50
            Hallo zusammen!
            Ich habe gestern auch einmal bei meinem FA (Berlin) nachgehakt, Erklärung habe ich am 05.02. übermittelt und elektronischem Bescheid zugestimmt.
            Die ebenfalls sehr freundliche Sachbearbeiterin war völlig irritiert, weil sie meinte alle Bescheide werden nach wie vor auch immer in Papierform versendet und sie höre zum ersten Mal (!?), dass es für 2019 erstmalig eine ausschließlich digitale Option gäbe.
            Sie sagte mir, meine Erklärung werde demnächst bearbeitet. Ich warte mal weiter...

            Kommentar


              #51
              Hallo Libertinesse,

              die Aussage von Deinem Finanzamt ist in sofern korrekt, das alle bisherigen Bescheide nur in Papierform rausgegangen sind. Somit gibt es noch keine Papierlosen Bescheide, alle die diesem zugestimmt haben hängen bis diese Funktion funktioniert in der Warteschleife und können nicht bearbeitet werden. Da scheint das wirkliche Problem den Einzeln Mitarbeitern in den Ämtern noch nicht mitgeteilt worden zu sein. Man sollte sich darauf einstellen, das man erst gegen Sommer hier sein Bescheid und die Erstattung erhält. Was dem User als Verbesserung und schnellere Bearbeitung in Aussicht gestellt wurde, wird nun zur Geduldsprobe!

              Leider wird es sehr viele erwischen und zu einem Stau in späteren Verlauf bei ggf. Rückfragen führen.

              Kommentar


                #52
                siehe auch

                https://forum.elster.de/anwenderforu...man-das-ändern

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!
                  Ich habe gestern auch einmal bei meinem FA (Berlin) nachgehakt, Erklärung habe ich am 05.02. übermittelt und elektronischem Bescheid zugestimmt.
                  Die ebenfalls sehr freundliche Sachbearbeiterin war völlig irritiert, weil sie meinte alle Bescheide werden nach wie vor auch immer in Papierform versendet und sie höre zum ersten Mal (!?), dass es für 2019 erstmalig eine ausschließlich digitale Option gäbe.
                  Sie sagte mir, meine Erklärung werde demnächst bearbeitet. Ich warte mal weiter...
                  Bin FA Berlin-Prenzlauer Berg, 21.03.2020 abgeschickt und schriftl. Steuerbescheid am 09.04.2020 erhalten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bernd1957 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Bin FA Berlin-Prenzlauer Berg, 21.03.2020 abgeschickt und schriftl. Steuerbescheid am 09.04.2020 erhalten.
                    Hallo Bernd1957,

                    bleibt die Frage -> hattest du den elektronischen Steuerbescheid oder DIVA beantragt ?

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #55
                      Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ich habe ElsterFormular benutzt.
                      Einen Tag vorher hatte ich E-Mail von FA bekommen.Darin stand etwas von "elektronisch......" Leider schon gelöscht.
                      Wollte damit nur sagen das es auch in diesen schlechten Zeiten schnell gehen kann.
                      Die "Maschine" wird's gerichtet haben.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #56
                        Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ich habe ElsterFormular benutzt.
                        Mit ElsterFormular konnte die Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe des Steuerbescheids nicht erteilt werden, schon klar, dass da ein Papierbescheid ergeht.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hatte heute auch mein Finanzamt (FA Prenzlauer Berg) bzgl. der Frage nach Abarbeitung der Steuererklärung für das Jahr 2019, wenn ich elektronischen Bescheid gewählt habe kontaktiert. Mein Einkommenssteuererklärung habe ich Anfang März abgegeben. Hier die Antwort:
                          "es entspricht leider der Wahrheit, dass derzeit die Steuererklärungen mit elektronischem Bescheid aus technischen Gründen nicht verarbeitet werden können und zurück gestellt werden. Wir rechnen jedoch im Laufe der Woche mit der Programmfreigabe."

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo cybuser,

                            dann besteht doch kein Grund zur Sorge -> Anfang März eingereicht, um den 20.März begann erst die Veranlagung für 2019.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #59

                              Also, wenn alles vor 20 ankommt, ist das in Ordnung?

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo nataliakuch85,

                                was willst du damit sagen -> wir sind mittendrin in 2020, da kann nichts mehr vor 20 ankommen.

                                Tschüß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X