Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Wieso wird die Umsatzsteuer in die Gewinnermittlung einbezogen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR - Wieso wird die Umsatzsteuer in die Gewinnermittlung einbezogen ?

Bei der EÜR werden ja auch vereinnahme UST und bezahlte UST abgefragt.
    Weiterhin die an FA bezahlten bzw. vom erstatteten UST.
    Die Gewinnermittlung wird bezieht diese Werte alle mit ein. Wie kann das sein ?
    Die Umsatzsteuer gebe ich mit der Umsatzsteuererklärung ab, da habe ich z.B. ein Plus aus Einnahmen und Ausgaben (z.B. 3000), d.h. ich muss bezahlen. OK.
    Aber muss ich diese Mehreinnahme, die ich ja direkt mit der USt begleiche auch nochmal als Gewinn versteuern ? Hätte ich mehr UST Vorauszahlungen geleistet, wäre dieser Gewinn nicht angefallen und ich hätte keine Steuern bezahlen müssen. Das erscheint mir gerade alles nicht logisch.
    Kann mich jemand aufklären ?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass ich die Umsatzsteuererklärung abgebe, bezahle und dann die Bezahlung in der EÜR (als an FA bezahlt) eintrage, dann fallen diese Steuern nicht mehr an..
    Zuletzt geändert von CEG; 13.06.2024, 14:13.

Wie wäre es mal mit einem klärenden Gespräch beim Steuerberater hinsichtlich der Grundsätze der ordentlichen Buchführung/Gewinnermittlung und der steuerlichen Verpflichtungen bevor man sich selbständig macht :-(

Die vereinahmte Umsatzsteuer gehört bei der EÜR zu den Betriebseinnahmen und die gezahlte USt sowie die Vorsteuer zu den Betriebsausgaben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ja, das ist schon klar. Es ging mir bei meiner Frage darum, warum die (Differenz) aus der Umsatzsteuereinnahme bzw. bezahlter UST versteuert werden muss ? Der zu versteuernde Gewinn müsste sich doch auf den Netto-Ertrag beziehen... Andernfalls würde ich - bei gleichzeitiger Abgabe von Umsatzsteuerklärung und EÜR - ja die Differenz aus der Umsatzsteuereinnahme und Ausgabe plus die Steuern darauf bezahlen. Das macht keinen Sinn.
      Bleibt vermutlich nur die zeitversetzte Abgabe von Umsatzsteuererklörung und EÜR und der zwischenzeitliche Ausgleich der Differenz der Umsatzsteuer, so dass diese dann bei EÜR-Abgabe berücksichtigt werden kann und am Ende ergibt. Dann ist da auch nichts mehr auf eine etwaige Differenz zu versteuern...
      Zuletzt geändert von CEG; 13.06.2024, 14:14.

Kommentar

Ich verstehe Deine Sätze zum Großteil gar nicht, z. B.:

Zitat von CEG Beitrag anzeigen
        Andernfalls würde ich - bei gleichzeitiger Abgabe von Umsatzsteuerklärung und EÜR - ja die Differenz aus der Umsatzsteuereinnahme und Ausgabe plus die Steuern darauf.
        Der enthält gar kein Verb

Du wirfst im Ausgangsposting Begriffe wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn ins Feld. Vereinnahmte Umsatzsteuer ist ganz einfach eine Einnahme, genauso wie eine Umsatzsteuererstattung durch das Finanzamt. Verausgabte Umsatzsteuer und Umsatzsteuerzahlungen ans Finanzamt sind Ausgaben.

Bleibt vermutlich nur die zeitversetzte Abgabe und der Ausgleich der Differenz, so dass diese bei EÜR-Abgabe 0
        Gerade die zeitversetzte Abgabe führt ja dazu, dass die Einnahme in einem Jahr, die Ausgabe im nächsten sein kann.

Kommentar

das mit dem Verb habe ich korrigiert, hoffentlich jetzt ersichtlich...

Also ich mache es so, wie ich es mir selber vorgeschlagen habe. Ich zahle jetzt die Differenz aus der Jahres-Umsatzsteuererklärung. Diese Zahlung berücksichtige ich auch in der EÜR, so dass ich da - bezogen auf die Umsatzsteuereinnahme -/ Ausgabe - auf eine Differenz von 0 komme und insoweit aus Umsatzsteuer insgesamt nichts mehr in der Gewinnermittlung einfließt...

Kommentar

Deine aktuelle Zahlung auf Grund der Umsatzsteuererklärung 2022 oder 2023 hat aber nichts in der EÜR 2022 oder 2023 zu suchen sondern kommt erst in die EÜR 2024.

Tu dir selber und deinem Finanzamt einen Gefallen und geh zum Steuerberater.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Du musst die Umsatzsteuer und die Einkommensteuer gedanklich komplett trennen. Das sind zwei verschiedene Steuerarten.

In der Umsatzsteuererklärung werden nach gezahlten / erstatteten Beträgen gefragt im Sinne einer Abrechnung für die Umsatzsteuer des Jahres X. In der Umsatzsteuererklärung 2023 gehören also die Vorauszahlungen rein, die für 2023 gezahlt wurden egal wann, damit klar wird, was noch zu erstatten oder nachzuzahlen ist.

In der Anlage EÜR 2023 als Gewinnermittlung für die Einkommensteuer kommen vereinfacht gesagt alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben rein, die in 2023 gezahlt und erstattet wurden egal für welches Jahr.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

ok, verstanden. D.h. die Differenz und Zahlung aus der Abrechnung zur Umsatzsteuer wird dann i.d.R. um ein Jahr versetzt in der EÜR berücksichtigt. D.h. ich zahle zunächst zuviel Steuern (wenn die USt-Einnahmen höher waren als die USt-Ausgaben), die ich dann aber nächstes Jahr wieder spare, weil ich dann die Differenzzahlung (des Vorjahres) als Ausgabe berücksichtigen kann.

Also müsste ich jetzt - neben den in 2023 erfolgten Umsatzvorauszahlungen-/Erstattungen für 2023 - die Ausgleichszahlung für die Umsatzsteuerabrechnung für 2022 (die ich ja 2023 geleistet habe) in der EÜR für 2023 angeben. Die Differenzzahlung aus der Umsatzsteuererklärung 2023 berücksichtige ich dann in 2025, wenn ich die EÜR 2024 mache...
                Zuletzt geändert von CEG; 13.06.2024, 15:44.

Kommentar

genau, Jahr der Zahlung bzw. Vereinnahmung für die EÜR.

Kommentar

Zitat von CEG Beitrag anzeigen
                    ok, verstanden. D.h. die Differenz und Zahlung aus der Abrechnung zur Umsatzsteuer wird dann i.d.R. um ein Jahr versetzt in der EÜR berücksichtigt.
                    Du könntest natürlich statt EÜR auch freiwillig bilanzieren. Dann taucht die Umsatzsteuer in Deinem Gewinn nicht mehr auf. Ob das allerdings den Mehraufwand wert ist ....

Kommentar

Lädt...
                    X