Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerspruch gegen elektronischen Bescheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Widerspruch gegen elektronischen Bescheid

Als neues Forumsmitglied möchte ich erst mal ein freundliches Hallo in die Runde rufen!

Der § 122a AO in der Neufassung ab 01.01.2026 sieht vor, dass Verwaltungsakte zum Abruf bereit gestellt werden (können), außer der Empfänger hat die postalische Bekanntgabe beantragt.

Das "können" bezieht sich meinem Verständnis nach darauf, dass der Finanzbehörde die technischen Voraussetzungen dafür zur Verfügung stehen, das heißt, bis dahin werden weiterhin Papierbescheide verschickt und sobald es technisch möglich ist, wird der Bescheid automatisch zum Abruf bereit gestellt werden. Das dürfte eventuell hier früher und dort später der Fall sein.

Es bedeutet jedenfalls, dass der Empfänger von sich aus aktiv werden muss, um weiterhin postalische Bescheide zu erhalten. Wo kann ich das in Elster beantragen? Bisher besteht nur die Möglichkeit, die elektronische Bekanntgabe zu beantragen, weiß man, ob das umgekehrt noch kurzfristig ins System eingepflegt wird?

Vielen Dank vom Mäusebussard

Noch nicht, du musst dich, wie Alle, bis das programmiert ist, gedulden. Vor dem 01.01.2026 ist ja auch kein Widerspruch nötig.

Kommentar

Ja, aber viel Zeit bis dahin ist nicht mehr und ein Widerspruch wirkt nur für die Zukunft. Leider bekommt man nirgends Informationen darüber, ob und bis wann das umgesetzt wird. Und die Sachbearbeiter in den Finanzämtern wissen darüber leider auch nichts. Die bearbeiten ihre Fälle und das wars, die haben keinen Einfluss auf die Versandoptionen (wurde mir so gesagt) und verweisen darauf, den Widerspruch über Elster einzulegen.

Kommentar

Bis Silvester wird es schon werden, mit der elektronischen Widerspruchsmöglichkeit. Vorher kommen keine elektronischen Bescheide, wenn man das nicht ausdrücklich will. Danach erst ist es umgekehrt. Wobei, wenn bei einer Direktbank der Kontoauszug und die Steuerbescheinigung genauso in den Account eingestellt werden, wieso soll das beim Steuerbescheid nicht auch klappen.

Kommentar

11.11.2025

...
          grafik.png

Kommentar

Direkt ueber dem Auszug von dem Link des Uwe64 steht geschrieben, dass man ein Widerspruch formlos beim Finanzamt ausueben kann/muss. Das kann man auch ueber Elster in Form einer sonstige Nachricht an das Finanzamt schicken. Ist doch einfach, oder?

grafik.png
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo!

Ins Gesetz geschrieben wurde diese Änderung m.W. mit dem "Bürokratieentlastungsgesetz IV" - das wurde im Herbst 2024 (!) veröffentlicht ...

Jeder kann die 2026er Version des § 122a AO lesen - ist durchaus sinnvoll, weil der Gesetzestext gleich zu Beginn wie folgt lautet:

(1) (Satz 1) Verwaltungsakte können ...

(1) (Satz 2) Mittels Bereitstellung soll insbesondere bekannt gegeben werden ...

und nu?

Kommentar

ich hab jetzt mal recherchiert - und nichts von der Finanzverwaltung gefunden, ob das jetzt kommt oder nicht ...

Nachricht von der Elster-Software-Schmiede, dass die Kachel "Antrag auf elektronischen Bescheid" geändert wird auf "Widerspruch ..." ? Fehlanzeige !

Info vom BMF ? Fehlanzeige !

Info aus dem Hause dieses neuen dollen superdupen "Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung" ? Fehlanzeige !

Wenn jemand doch was findet - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - nach dem Motto: Nie Hoffnung aufgeben - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !​
                Zuletzt geändert von Uwe64; Heute, 17:10.

Kommentar

das Internet quillt über von Artikeln, die alle aus "soll" und "kann" ein "wird definitiv zum 01.01.2026 kommen" machen !?

jedoch habe ich nirgends einen Verweis / Link zu einer offiziellen Seite gefunden, die bestätigt, dass die deutsche Finanzverwaltung zum 01.01.2026 vom "soll-kann" auf "muss" tatsächlich umsteigt ... !?

Kommentar

ach ja, das ganze läuft bekanntlich unter "Bürokratieentlastungsgesetz IV" ...

und jetzt müssen die Finanzbeamten doch tatsächlich "händisch" die Widerspruchs-Eingänge verwalten - also alle Posteingänge prüfen für:
                    - Briefpost,
                    - manchmal gibt's sogar noch Faxe,
                    - normale Mails,
                    - manchmal gibt's deMails,
                    - Kontaktformular der Finanzämter
                    - Elster-Nachricht mit Anmeldung
                    - Elster-Nachricht ohne Anmeldung, deren gibt es zwei zur freien Auswahl:
                    --- https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-1/eingabe
                    --- https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-4/eingabe

ich seh nix von wegen "digitaler Widerspruch wird von der Finanzverwaltung vollautomatisch verwarbeitet" ...

Leute, so wird das nix mit von wegen "Bürokratie-Entlastung" - das ist ein "Bürokratie-Irrsinn" !

Kommentar

und wir "user" müssen immer auch noch zusätzlich im Briefkasten nachsehen, weil immer noch nicht alle Bescheide über Elster versendet werden können ... !?

immerhin haben wir es da einfacher als die armen Finanzbeamten: wir müssen ja nur zwei Posteingänge prüfen, die auf'm Amt bis zu sagenhaften 8 !

ist das Fortschritt, ist das Bürokratie-Entlastung ?

Kommentar

Lädt...
                      X