Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Dienstleistungen aber unterschiedliche Adressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo multi!

Auch Ihnen biete ich an: Schalten Sie Ihr Gehirn ein, und löschen Ihren Beitrag, dann lösche ich auch meine Antworten!

Kommentar

Hallo PatrickFranzen,
      ja manchmal ist das hier so, dass sich die "Alten weißen Männer" (mein Vorurteil, kein wirkliches Kennen der Beteiligten) hier streiten.

Zu Ihrer Frage:
      Wäre die Dachreparatur ohne fachkundige Handwerker möglich gewesen, im Selbstbau? Nur dann ist es eine haushaltsnahe Dienstleistung. (Putzen, Gartenarbeit z.B.)
      Eine Dachsanierung scheint mir eher eine Handwerkerleistung zu sein, mit anderem Feld in der Steuererklärung und anderen steuerlichen Folgen.

Es gibt im Netz einige Erklärungen dazu. Die werden sicherlich hilfreicher sein, als der Streit hier.

Kommentar

Um Himmels Willen ich wollte jetzt hier nicht so einen Streit auslösen. Dafür entschuldige ich mich als erstes mal.
        Dann entschuldige ich mich für meine Lückenhafte anfrage, hier jetzt noch einmal alles korrekt aufgeführt:

Das Haus ist seit ca. 10 Jahren in meinem Besitz und wurde dann von mir bis mitte letzten Jahres vermietet ( war blöd ausgedrückt mit bis vor kurzem). Anfang des Jahres haben wir dann angefangen mit der Renovierung und landeten letztendlich auch beim Dach welches im Sommer komplett neu gedeckt werden musste. Da ich mit meiner Freundin erst jetzt hier eingezogen bin aber die Dachreparatur schon etwas zurückliegt kam meine Frage auf wegen der Unterschiedlichen Adressen.
        Gemeldet und gewohnt haben wir während der Renovierung an meiner noch gemeldeten Adresse aber die Reparatur fand in meinem Haus und somit einer anderen Adresse statt im Hinblick auf unseren jetzt so langsam komplett vollzogenen Einzug. Die ummeldung erfolgt morgen auf die neue Adresse, dies nur zur Info :-)

Prabha

Danke für die Hilfe, dann muss ich nochmal genau schauen wo ich diese dann platziere, ich bin mir nur unsicher ob ich diese trotz der beiden unterschiedlichen Adressen absetzen kann obwohl das Haus ja schon lange mein Eigentum ist und wir mit Hinblick auf die Eigennutzung dieses renoviert haben.

Noch einmal Sorry für die nicht so dolle vorgehensweise hier im Forum von mir

Kommentar

Hallo Patrickfranzen!

Ganz sicher brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen !

Auf die Gefahr hin, dass irgendwelche Heinis mir wieder den "Oberlehrer" vorwerfen, hole ich jetzt wieder aus:​

Kommentar

Hallo Patrickfranzen!

Ihre Frage ist "echt knackig":
            - es ist eine "Steuer-Beratungs-Frage"
            - das Forum ist für "Steuerberatung" nicht vorgesehen bzw. die ist nicht erlaub!

Ihr Ausgangspost hört sich zwar zuerst mal so an, wie wenn es nur eine Frage wäre, wo in den Formularen eine Ausgabe einzutragen ist ...

tatsächlich müssen aber vorher einige sehr wichtige Fragen geklärt werden, die "Steuerberatung" sind:

Kommentar

Hallo Patrickfranzen!

tatsächlich müssen aber vorher einige sehr wichtige Fragen geklärt werden, die "Steuerberatung" sind:

1. Instandhaltung während der Vermietung = Werbungskosten!?
              2. Instandhaltung während des Leerstandes = ?
              3. Instandhaltung während der Eigennutzung:
              3.1. Haushaltsnahe Dienstleistung?
              3.2. Haushaltsnahe Handwerkerleistung?
              3.3. Energetische Sanierungsmaßnahmen darin enthalten?

Fazit:

1. Hier werden Sie keine vollumfängliche Antwort erhalten - dafür sind Steuerberater und Lohnsteuerhilfeverein zuständig!

2. Vielleicht hilft in Ihrem Fall auch eines der besonders guten Einkommensteuerprogramme, in dem Sie duch ein "präzises Frage-Antwort-Spiel" durch die Formularwelt gelotst werden - ich glaube aber, in Ihrem Fall scheint mir die beste Lösung zu sein, dieses Jahr einen Fachmann mit der ESt-Erklärung zu beauftragen!​

Kommentar

Auch Beamtenschweiß und multi ist bekannt, dass ohne vollständige Sachverhaltsschilderung die Antworten nicht "richtig" sein können - die regen sich ja auch nicht auf über das, was ich schreibe, nein, die regen sich ja nur auf über meine Art, zu schreiben!

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                  Ich bin also ein "Oberlehrer" und "vergraule Forumsmitglieder"
                  Das sind Wertungen, die ich gut nachvollziehen kann.

- was sind dann Sie, wenn Sie hier die freie Meinungsäußerung unterbinden - Sie üben "Zensur" aus !

Ist das die Aufgabe eines Moderators?
                  Zensur wäre, wenn ich Beiträge löschen würde. Ob ich hingegen, wenn ich einem freizugebenden Beitrag begegne, aktiv werde, ist meine Entscheidung. Und abgesehen von meiner Meinung haben Beiträge von Uwe64 an sich, dass innerhalb weniger Minuten neben den Beiträgen, die hängengeblieben sind, daneben noch diverse andere parallel geschrieben wurden und noch mehrere, die gelöscht wurden. Die Mühe, hier zu eruieren, was aktuell ist, was angesichts weiterer Beiträge obsolet ist, und wie dann noch gelöschte Beiträge dazwischen passen, halte ich nicht für zumutbar. Und daher tue ich einfach... nichts.

Ich habe es kürzlich durch die Blume damit ausgedrückt, dass ich mich an ICQ oder IRC erinnert fühle. Ist nicht angekommen. Dann leb damit.

Kommentar

Hallo multi!

Schade drum, mein Tipp mit dem "Hirn einschalten" hat nicht funktioniert - muss damit nun leben!

Denn: Natürlich ist das von Ihnen persönlich vorgenommene Zensur - ansonsten: Geben Sie Ihre Moderatoren-Freigabe zurück!

Und wer als Moderator meine "vom System" gesperrten Beiträge mal ein paar Minuten ruhen lässt, der wird auch nichts lesen müssen, was ich wieder gelöscht oder umformuliert habe!

Kommentar

Und wer als Moderator meine "vom System" gesperrten Beiträge mal ein paar Minuten ruhen lässt, der wird auch nichts lesen müssen, was ich wieder gelöscht oder umformuliert habe!
                      Gesperrte Beiträge werden den Moderatoren bekanntlich angezeigt und verursachen schon deshalb einen gewissen Aufwand. Ob ein Beitrag

bereits wieder gelöscht wurde, sieht man nur, wenn man ihn aufruft. Wenn drei Einträge zum gleichen Thema gleichzeitig angezeigt werden,

verursacht das einen gewissen Mehraufwand, der vermeidbar wäre, wenn du deine Beiträge nicht ständig immer wieder abändern würdest.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Patrickfranzen!

Falls Sie es noch nicht wissen: Deutschland ist ein "regelbasiertes" Land - und wenn man sich an die Regeln hält, tauchen manche Fragen erst gar nicht auf!

Welche "Regel" haben Sie missachtet?

Sie habe Ihre "Meldepflicht" nicht erfüllt!

Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich bei der Meldebehörde ihrer Gemeinde anzumelden.
                        Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.
                        ..."

Lieber Uwe, was bitte soll diese deine ersten Antwort für den TE an hilfreichen Inhalten bieten bzw. was hat diese deine Antwort mit der Frage zu tun?
                        Nach meiner Auffassung ist das einfach nur ein völlig überflüssiges bashing gegenüber dem TE getreu dem Motto "ich weiß etwas, was du nicht weißt" oder in kurzen Worten "Oberlehrer".

Würdest du dich direkt mit der gestellten Frage befassen oder ggf. nachfragen wenn dir der Sachverhalt nicht ausreicht, dann wäre an deinen Beiträgen (außer ggf. der Länge) nichts auszusetzen. Aber leider neigst du teilwiese scheinbar dazu hier im Forum erst mal deinen Frust abzulassen bevor du dann echte aber leider meist viel zu langatmige Antworten lieferst.

Und um auf dein Angebot zurückzukommen, nein ich lösche meinen Beitrag nicht. Ich steh dazu und werde dir auch gerne das nächste Mal wieder einen Rüffel verpassen
                        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Der TE sollte zunächst mal das bereits in der ersten Antwort genannte BMF- Schreiben aus dem Jahr 2016 aufmerksam lesen.

Dort ist unter Randnummer 3 auch beschrieben, was ab wann als Haushalt gilt: https://esth.bundesfinanzministerium...ng-27b-II.html
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Patrickfranzen!

Die Kiste läuft heiß - ich soll hier rausfliegen und dauerhaft gesperrt werden, siehe
                            Hallo! Habe gerade gesehen, dass mir von multi am 12.11.2025 um 14:27 Uhr eine Verwarnung ausgesprochen wurde! Grund: Dauerhafte Sperre des Users! Zurückgenommen von brauer mit dem Hinweis "Keine Anhaltspunkte für einen Regelverstoß erkenntlich" 26.11.20205 um 16:00 Uhr Beginnt hier eine Hexenjagd auf mich - sind

Deshalb bitte ich um Ihre Stellungnahme zu den Vorwürfen:

1. Oberlehrer (als Beleidigung zu verstehen)
                            2. meine Beiträge wären sinnlos gewesen
                            3. ich würde sie vergraulen

Kommentar

2. meine Beiträge wären sinnlos gewesen
                              Wirklich hilfreich waren sie nach meiner persönlichen Einschätzung nicht. Dass der TE sich bisher nicht umgemeldet hat und das erst jetzt nachholt,

weiß er doch selbst. Zur Vermietung hat er keine Fragen gestellt, seine Frage betraf die Geltendmachung von Handwerkerleistungen im Haushalt.

Bei einer Dacherneuerung kann man zwar auf den Gedanken kommen, sie wäre mit einer energetischen Sanierung verbunden, zwingend ist das

aber nicht.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24!

Wirklich hilfreich waren sie nach meiner persönlichen Einschätzung nicht. Dass der TE sich bisher nicht umgemeldet hat und das erst jetzt nachholt,weiß er doch selbst.
                                - zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich zur Meldepflicht äußerte, wusste noch niemand hier im Forum, dass er die Wohnsitzmeldung tatsächlich vornehmen wollte!

- Sie wissen doch genau, wie wichtig gerade für elektronische Registrierungs-, Melde- und Abfrage-Vorgänge die richtige Wohnsitzmeldung ist!

- und dass das als klarer und warnender Hinweis - wegen möglichem Bußgeld - auch für andere Leser gedacht war, ist Ihnen nicht in den Sinn gekommen !?

- und wenn ich etwas schreibe, was angeblich "am Thema vorbei" sei - warum halten diese beiden dann nicht einfach die Klappe?

Kommentar

Lädt...
                                X