Hi,
hoffe, für dieses Thema gibt es nicht schon einen Thread, zumindest habe ich keinen gefunden.
Mir ist gerade beim Verlängern meines Zertifikats für den Login aufgefallen, dass die neue Zertifikatsdatei automatisch mit der Dateiendung ".p12" gespeichert wird (das ist nur der von der "Mein Elster" WebApp vorgeschlagene Dateiname, der vom Browser so übernommen wird). Der Dateibrowser, der sich beim Loginprozess öffnet, hat aber als Filter die Maske ".pfx" gesetzt. Das ist für mich jetzt nicht weiter schlimm, denn die erzeugte Datei ist ein gültiges PKCS und ich kann die Dateiendung einfach von .p12 auf .pfx ändern. Der eine oder andere Benutzer dürfte hier aber vor dem Problem stehen, dass er nach dem Verlängern des Zertifikats die heruntergeladene Datei nicht finden kann, wenn er anschließend versucht sich einzuloggen.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich kann unmöglich der erste sein, dem das auffällt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.
Richtigerweise sollte der generierte Dateiname die Endung .pfx haben oder der beim Login aufpoppende Dateibrowser sollte .p12 und .pfx akzeptieren.
Ich weiß, in diesem Forum geht es um Fragen und Lösungen von konkreten Problemen, was bei mir jetzt beides nicht der Fall ist, aber ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst reporten kann. Vielleicht gibt es auch einen besseren Ort dafür?
hoffe, für dieses Thema gibt es nicht schon einen Thread, zumindest habe ich keinen gefunden.
Mir ist gerade beim Verlängern meines Zertifikats für den Login aufgefallen, dass die neue Zertifikatsdatei automatisch mit der Dateiendung ".p12" gespeichert wird (das ist nur der von der "Mein Elster" WebApp vorgeschlagene Dateiname, der vom Browser so übernommen wird). Der Dateibrowser, der sich beim Loginprozess öffnet, hat aber als Filter die Maske ".pfx" gesetzt. Das ist für mich jetzt nicht weiter schlimm, denn die erzeugte Datei ist ein gültiges PKCS und ich kann die Dateiendung einfach von .p12 auf .pfx ändern. Der eine oder andere Benutzer dürfte hier aber vor dem Problem stehen, dass er nach dem Verlängern des Zertifikats die heruntergeladene Datei nicht finden kann, wenn er anschließend versucht sich einzuloggen.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich kann unmöglich der erste sein, dem das auffällt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.
Richtigerweise sollte der generierte Dateiname die Endung .pfx haben oder der beim Login aufpoppende Dateibrowser sollte .p12 und .pfx akzeptieren.
Ich weiß, in diesem Forum geht es um Fragen und Lösungen von konkreten Problemen, was bei mir jetzt beides nicht der Fall ist, aber ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst reporten kann. Vielleicht gibt es auch einen besseren Ort dafür?
Kommentar