Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiendung Zertifikatsdatei (.p12 vs .pfx)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mit genau diesem Problem jetzt schon seit einer Stunde gekämpft. Auch bei mir wurde die Datei automatisch mit der Endung *.p12 erstellt und dann vom System nicht gefunden.

    Umbennen war die Lösung!!!

    Vorher hatte ich gelesen mit rechter Maustaste auf die Datei gehen und installieren. Aber das hat gar nix gebracht. Keine Ahnung wo da das Zertifikat installiert wurde und was das jetzt in meinem Windows bewirkt.

    Ich kenne viele die würden an diesem Problem scheitern. Warum wird die Datei als P12 gespeichert?

    Kommentar


      #17
      Warum wird die Datei als P12 gespeichert?
      Ich weiß das nicht, ich bin auch nur ein Anwender. Die Entwickler, die das erklären könnten, lesen hier nur selten mit.

      Umbenennen auf .pfx funktioniert jedenfalls. Die Zertifikatsdatei in einen Zertifikatsspeicher zu installieren, ist überflüssig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Also ich scheitere dran. Wie ändere ich von p12 auf pfx? Mit nur umbenennen funktioniert bei mir nicht!

        Kommentar


          #19
          Hallo Rugolo,

          du musst vermutlich Dateierweiterungen anzeigen aktivieren. Wenn du beim Umbenennen hinten nicht ".p12" angezeigt bekommst, sind Dateinamenserweiterungen bei dir ausgeblendet. Schau mal bei einen der folgenden Links:
          https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4000129.html
          https://praxistipps.chip.de/windows-...-anzeigen_1946

          Charlie24 : so viel zum Thema "das betrifft nur wenige Anwender"... Ich würde behaupten dass der überwiegende Teil der Anwender davon betroffen ist! Wo kann man die Entwickler bzw. Projektverantwortlichen erreichen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von timmy910 Beitrag anzeigen
            so viel zum Thema "das betrifft nur wenige Anwender"
            Das Thema ist jedenfalls bis vor einigen Wochen nur einmal im Forum aufgetaucht. Und, natürlich, die vielen, bei denen die Datei richtigerweise auf pfx endet, die wenden sich auch nicht ans Forum. Trotzdem, inzwischen scheint sich das ein bisschen zu häufen.

            Kommentar


              #21
              Ich würde behaupten dass der überwiegende Teil der Anwender davon betroffen ist! Wo kann man die Entwickler bzw. Projektverantwortlichen erreichen?
              Davon kann nicht die Rede sein, es gibt Millionen von Anwendern. Wende dich per E-Mail an die Elster Hotline, die geben das dann schon weiter.

              Meiner Einschätzung nach betrifft das Problem nur bestimmte Geräte. Bitte deshalb der Elster Hotline den Gerätetyp und das Betriebssystem mitteilen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Davon kann nicht die Rede sein, es gibt Millionen von Anwendern. Wende dich per E-Mail an die Elster Hotline, die geben das dann schon weiter.

                Meiner Einschätzung nach betrifft das Problem nur bestimmte Geräte. Bitte deshalb der Elster Hotline den Gerätetyp und das Betriebssystem mitteilen.
                Ich glaube nicht dass das plattformabhängig ist (wir reden von der Elster Webanwendung, die im Browser benutzt wird) aber ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Ich schreibe eine E-Mail an die Hotline. In der Zwischenzeit sollten die betroffenen Benutzer diesen Thread finden wenn sie googeln.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von timmy910 Beitrag anzeigen

                  Ich glaube nicht dass das plattformabhängig ist (wir reden von der Elster Webanwendung, die im Browser benutzt wird) aber ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Ich schreibe eine E-Mail an die Hotline. In der Zwischenzeit sollten die betroffenen Benutzer diesen Thread finden wenn sie googeln.
                  Sowohl dein Vertrauen in die Plattformunabhängigkeit von Webanwendungen als auch dein Schließen von einer handvoll Fällen in einem Monat auf den überwiegenden Teil der Anwender finde ich sehr gewagt. Ich erwarte von Nutzern heutzutage nicht mehr, dass sie in der Lage sind, eine Dateiendung zu ändern. Da müsste das Forum voller Beschwerden sein. Und da Elster seltenst von sich aus Fehler bekannt gibt, bleiben hier die Zahl von Beschwerden als einziger Indikator.

                  Kommentar


                    #24
                    Das Problem besteht wohl häufig. Bei der Erneuerung des Elster-Zugangs wird eine .p12 Datei erzeugt. Viele ungeübte Anwender werden daran verzweifeln und sich hier nur deshalb nicht melden, weil keiner sich dann auch noch die Mühe macht, dieses relativ unbekannte Forum zu suchen, sich zu registrieren usw. usw. Mit der von Elster generierten .p12 Datei kann erst mal keine was anfangen. Ich würde daher dringend empfehlen, den Entwicklern den Hinweis zu geben die Anwendung hier zu korrigieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Katzengreis Beitrag anzeigen
                      .....Das Problem besteht wohl häufig. ....
                      Hallo katzengreis,
                      so häufig scheint es nicht zu seion, hier haben insgesamt nur 5 User gepostet, dass bei Ihnen der Fehler auftritt.
                      Und im Forum Hilfe suchen, kann man auch ohne Registrierung als Gast.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        naja, wer außer irgendwelchen Nerds geht wenn er Steuerkram vor sich hat schon ins Forum. Die meisten ärgern sich still oder verwenden Elster nicht weiter. .... aber egal, solange im Portal beim Download kein dicker Hinweis erscheint, dass man die Datei zum Gebrauch erst umbenennen muss, handelt es sich um eine Fehlfunktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Fehlfunktion hat aber meines Erachtens nichts mit ELSTER zu tun. Ich habe in den letzten 3 Jahren 6 Zertifikatsdateien erstellt, in allen Fällen

                          hat mein Betriebssystem (Windows 10) die korrekte Dateiendung vergeben.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Diese Fehlfunktion hat aber meines Erachtens nichts mit ELSTER zu tun. Ich habe in den letzten 3 Jahren 6 Zertifikatsdateien erstellt, in allen Fällen

                            hat mein Betriebssystem (Windows 10) die korrekte Dateiendung vergeben.
                            Hallo,

                            kann ich nur bestätigen.
                            Habe bestimmt über 15 Zertifikate erstellt und teilweise verlängert.
                            Immer mit der Endung .pfx
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #29
                              Bei allen Verlängerungen in meinem Familienkreis gab es das Problem mit der Endung p12 auch nicht.

                              Abgesehen davon, dass ich beim geringsten Teil der Nutzer, die hier jeden Tag aufschlagen, den Eindruck habe, dass es Nerds sind. Im Gegenteil, die wissen ja meist noch nicht einmal, mit welcher Anwendung sie arbeiten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Katzengreis Beitrag anzeigen
                                ....solange im Portal beim Download kein dicker Hinweis erscheint, dass man die Datei zum Gebrauch erst umbenennen muss, handelt es sich um eine Fehlfunktion.
                                Hallo,
                                ich habe im privaten Bereich und als Elster-Ansprechpartner noch keinen Fall gehabt, dass jemand beim Erstellen des Zertifikates plötzlich eine *.p12 Datei gespeichert hat.
                                Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht bei einer Registrierung Hilfestellung gebe.
                                Insoweit würde ein Hinweis die Datei umzubenennen nur Verwirrung stiften.

                                Tschüß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X