Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM-Beitragsmeldung Ihres PKV-Beitrags

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Herm1 Beitrag anzeigen
    Elster:
    Die Aufstellung über Ihre Lohnsteuerabzugsmerkmale wird zeitverzögert in Mein Posteingang eingestellt. Dieser Vorgang kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Wie schnell geht das denn...ich hab noch keine Abfrage gemacht !
    Ein bis zwei Tage.

Kommentar

Wie schnell geht das denn...ich hab noch keine Abfrage gemacht !
      Bei mir hat es bei der letzten Abfrage zwar mehrere Stunden gedauert, aber nicht mehrere Tage, wie das nach meiner Erinnerung früher durchaus der Fall war.

Da aber immer nur der momentan aktuelle Stand geliefert wird, enthält eine Abfrage vor dem 01.01.2026 die von der PKV übermittelten Beiträge nicht.

Bis dahin müsste ich auch die schriftliche Mitteilung unserer PKV in Händen haben. Die Tariferhöhung ab 2026 ist Ende November eingetroffen, da

waren aber die Basisbeiträge zur KV nicht gesondert angegeben, so dass ich nicht weiß, wie hoch der Beitragsanteil für die Wahlleistungen ausfällt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im ÖD Forum schreibt ein Mitglied er hat von der Debeka die Vorsorgeaufwendungen für die Basisabsicherung
        erhalten...

Er schreibt aber auch:
        Gemeldet wird aber auch ein Arbeitgeberzuschuss nach Paragraph 257 SGB V und 61 SGB XI.
        Der Gesamtbetrag hierbei ist deutlich höher als die o.g. Vorsorgeaufwendungen. ??

Auswirkungen ?

Link: https://forum.oeffentlicher-dienst.i...,127273.0.html
        Zuletzt geändert von Herm1; Gestern, 15:02.

Kommentar

Auswirkungen ?
          Ein AG-Zuschuss bemisst sich nach den tatsächlichen Beiträgen zur Krankenversicherung, nicht nach dem Beitrag zur Basisversicherung,

der Beitragsanteil für Wahlleistungen wird da mit eingerechnet. Wenn jemand beihilfeberechtigt ist oder Anspruch auf freie Heilfürsorge hat,

hat er normalerweise keinen Anspruch auf einen steuerfreien AG-Zuschuss.
          Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 16:05.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich bin gespannt auf meine Bezügemitteilung für Januar 2026...

Die Meldung hab ich heute auch noch gefunden:

Keine Teilnahme der KVB am elektronischen Meldeverfahren

Es besteht die Möglichkeit, bei dem für das Mitglied jeweils zuständigen Wohnsitzfinanzamt ab dem 01.11.25 einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für das Jahr 2026 zu stellen und einen entsprechenden Freibetrag auf der Anlage „Sonderausgaben/ außergewöhnliche Belastung“ eintragen zu lassen.

Oh..Oh..was für ein Zirkus...

Kommentar

Wer dort Mitglied ist, ist gut beraten, in den nächsten Tagen einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2026 zu stellen,

die Bescheinigungen der KVB sollen ja in Kürze eintreffen. https://www.elster.de/eportal/formul...essigungelstam
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X