Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeunterstützungsgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pflegeunterstützungsgeld

    Ich vermute,dass das auf Dauer nicht so bleiben wird. Denn das Kinderkrankengeld, nach dessen Vorschriften diese neue Leistung berechnet wird, unterliegt dem Progressionsvorbehalt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Pflegeunterstützungsgeld

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Woraus schließt du, dass es nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt? Aus dem Umstand, das es in § 32b EStG nicht ausdrücklich genannt wird?
      Gibt es einen besseren Grund?

      Kommentar


        #18
        AW: Pflegeunterstützungsgeld

        Meiner Meinung nach ist das Pflegeunterstützungsgeld vergleichbare Lohnersatzleistung(en) nach dem Fünften, Sechsten oder Siebten Buch Sozialgesetzbuch, wie es in § 32 b Abs. 1 Nr. 1b heißt. Wenn man nach Pflegeunterstützungsgeld und Progressionsvorbehalt googelt dann erhält man schon sehr widersprüchliche Treffer. Aber SGB VI trifft ja wohl zu, oder?

        Kommentar


          #19
          AW: Pflegeunterstützungsgeld

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ist das Pflegeunterstützungsgeld vergleichbare Lohnersatzleistung(en) nach dem Fünften, Sechsten oder Siebten Buch Sozialgesetzbuch, wie es in § 32 b Abs. 1 Nr. 1b heißt. Wenn man nach Pflegeunterstützungsgeld und Progressionsvorbehalt googelt dann erhält man schon sehr widersprüchliche Treffer. Aber SGB VI trifft ja wohl zu, oder?
          Nö, tut es nicht. SGB XI wäre richtig.

          Kommentar


            #20
            AW: Pflegeunterstützungsgeld

            Es wird zwar entsprechend den für das Kinderkrankengeld geltenden Vorschriften berechnet und ist auch eine dem Krankengeld vergleichbare Lohnersatzleistung,

            aber ohne ausdrückliche Verweisung auf das Elfte Buch Sozialgesetzbuch in § 32b EStG - und die fehlt bisher - geht da meiner Meinung nach nichts!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Pflegeunterstützungsgeld

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Nö, tut es nicht. SGB XI wäre richtig.
              Oh, hab ich mir ein X für ein V vormachen lassen

              Kommentar


                #22
                AW: Pflegeunterstützungsgeld

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Es wird zwar entsprechend den für das Kinderkrankengeld geltenden Vorschriften berechnet und ist auch eine dem Krankengeld vergleichbare Lohnersatzleistung,

                aber ohne ausdrückliche Verweisung auf das Elfte Buch Sozialgesetzbuch in § 32b EStG - und die fehlt bisher - geht da meiner Meinung nach nichts!
                Danke für die vielen Antworten.
                Es ist offenbar wirklich so, dass dieses neu eingeführte Pflegeunterstützungsgeld schwierig einzuordnen ist. Auch ich habe natürlich versucht im www etwas eindeutiges herauszufinden, was nicht gelang.
                Offenbar weiß auch hier im Forum niemand, wie es sich damit tatsächlich verhält.


                Ich kann nur jedem davon abraten für die 10 Tage in denen man wirklich ganz andere Probleme hat, eine solche Bürokratie in Gang zu setzen (unsägliche Seiten ausfüllen und vom Chef ausfüllen lassen und Telefonate mit allen möglichen Stellen führen und sich stellenweise dumm kommen lassen) und dafür noch mindestens Gehaltseinbußen, wenn nicht sogar noch zusätzlich steuerliche Nachteile wegen des Progressionsvorbehalts zu haben (was zu beweisen wäre .

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pflegeunterstützungsgeld

                  Offenbar weiß auch hier im Forum niemand, wie es sich damit tatsächlich verhält.
                  Das sind letztlich Fragen des Steuerrechts, über die hier diskutiert wurde, deshalb ist das mit Wissen und Nichtwissen nicht immer ganz trivial.

                  Wir sind aber nach längerer Diskussion zu der Überzeugung gelangt, dass es nach gegenwärtigem Recht nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt, weil in 32b EStG derzeit ein Verweis auf das elfte Buch Sozialgesetzbuch fehlt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflegeunterstützungsgeld

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

                    Wir sind aber nach längerer Diskussion zu der Überzeugung gelangt, dass es nach gegenwärtigem Recht nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt, weil in 32b EStG derzeit ein Verweis auf das elfte Buch Sozialgesetzbuch fehlt.
                    Danke für die Antwort, wäre interessant, zu erfahren, WER diskutiert hat?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflegeunterstützungsgeld

                      Wer diskutiert hat, kannst du doch hier nachlesen. Letztendlich waren drei erfahrene User mit jeweils über 2.500 Beiträgen unisono dieser Meinung. Am Anfang sah das durchaus anders aus.

                      Ein weiterer User bezieht offenbar Fachliteratur, wo das auch so gesehen wird.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pflegeunterstützungsgeld

                        ok, gut - bleibt die Frage, ob ich es irgendwo angeben muss/müsste/sollte oder nicht und wenn ja, wo...Zeile 91 ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pflegeunterstützungsgeld

                          Hallo,

                          Kann mich Charlie24 anschließen.
                          Trotzdem an deiner Stelle würde ich das mit dem FA abklären.
                          Da gibt es meines Wissens eine verbindliche Auskunft.

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflegeunterstützungsgeld

                            Ich würde es nicht eintragen und ich würde sogar für den Fall, dass die Pflegekasse den Bezug übermittelt hat, gegen einen Steuerbescheid, der diese Leistung dem Progressionsvorbehalt unterwirft, Einspruch einlegen.

                            Steuergesetze dürfen zwar kompliziert formuliert werden, dennoch müssen sie eindeutig sein! Und wenn im 32b EStG derzeit nur steht:

                            Krankengeld, Mutterschaftsgeld, .... oder vergleichbare Lohnersatzleistungen nach dem Fünften, Sechsten oder Siebten Buch Sozialgesetzbuch, der Reichsversicherungsordnung, dem Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte oder dem Zweiten Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte,

                            dann wird eine Leistung nach dem Elften Buch Sozialgesetzbuch von der Regelung nicht erfasst, auch wenn es sich unbestritten um eine vergleichbare Lohnersatzleistung handelt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pflegeunterstützungsgeld

                              Hallo Charlie 24, beziehe Steuertipps von der akademischen. Gruß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pflegeunterstützungsgeld

                                prima - vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!

                                Freundliche Grüße,
                                Katharina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X