Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    Woher kommt 26,90 euro
    Das ist die Summe aus 1,63+7,51+17,76 (NL RU US)

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #92
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo lucciano-s,

      meine Ergebnisse hab' ich mal als Bild angehängt (dort steht auch wie gerechnet wurde).

      Im Einzelnen ist mir aufgefallen:
      - Dividenden aus Deutschland musst du komplett so erklären, also auch die Steuern (Zeile 48 und 49)
      - ausländische Quellensteuern können nicht immer/nicht voll angerechnet werden (beispielsweise die aus Norwegen gar nicht, und Myanmar weiß ich nicht)
      - bei den sonstigen Verlusten (Zeile 17) hast du die Transaktionskosten vergessen
      - bezahlte Zinsen können nicht abgesetzt werden

      Noch eine Anmerkung: Ich saldiere die Aktiengeschäfte, daher weichen unsere Aktienposten voneinander ab. In Summe stimmt es aber.

      Stefan
      Hallo reckoner,

      ich bin durch Zufall nach längerer Suche auf dieses Forum gestoßen.

      Auch ich hab leider zum ersten Mal das Problem mit der Steuererklärung bei Degiro. Wenn ich das gewusst hätte, dass das alles so verkompliziert, hätte ich vermutlich alles bei meiner deutschen Depotbank gelassen bzw. ich werd mit meinem Depot wieder dahin umziehen.

      Ich habe versucht, deine Exceldatei anhand der Zahlenwerte aus den Zahlen von lucciano-s und deinem Screenshot nachzubauen, komm aber insgesamt nicht ganz auf dieselben Werte.
      z.B.
      - Woher nimmest du für Zeile 7 den Prozentsatz von 26,375%, durch den du die deutsche Quellensteuer von 44,03 € teilst, um auf die 166,94 € für die Kapitalerträge zu kommen?
      - für Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge: woher nimmst du die Werte 179,64 und 18,79? das sind in der Summe 198,43 und genau die Werte aller Dividenden außerhalb von D und GB. wieso sind die aufgeteilt?
      - und wieso verrechnest dann die 166, 94 du das dann zur Kapitalertragssteuer für Zeile 37?
      - Woher stammt die Zahl für Zeile 41, die 26,90 für Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern? Wieso rechnest du hier nur NL, RU und US zusammen?

      Ich wollte wissen, ob es möglich wäre, dass du die Exceldatei teilst, aus der du den Screenshot gemacht hast. Geht das? Damit würdest du mir sehr helfen.

      Vielen Dank und schöne Grüße.
      Zuletzt geändert von julian27; 23.05.2022, 02:21.

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        - Woher nimmest du für Zeile 7 den Prozentsatz von 26,375%, durch den du die deutsche Quellensteuer von 44,03 € teilst, um auf die 166,94 € für die Kapitalerträge zu kommen?
        Das ist der ganz normale Steuersatz, Abgeltungsteuer plus Soli. Gerechnet: 25% + 25%*5,5%

        - für Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge: woher nimmst du die Werte 179,64 und 18,79? das sind in der Summe 198,43 und genau die Werte aller Dividenden außerhalb von D und GB. wieso sind die aufgeteilt?
        Was meinst du mit "nicht aufgeteilt"?
        Jedenfalls sind alle Dividenden verarbeitet, die aus GB auch in Zeile 19 (205,47), und die aus D in Zeile 7 (166,94) und zu einem kleinen Teil in Zeile 19 (167,40-166,94).

        - und wieso verrechnest dann die 166, 94 du das dann zur Kapitalertragssteuer für Zeile 37?
        Eigentlich verrechne ich das nicht, sondern übernehme die 44,03 aus der Jahresübersicht (aufgeteilt in Abgetlungsteuer und Soli). Erst daraus berechne ich die Kapitalertäge für Zeile 7 (die werden bei DeGiro nicht immer richtig reportet, insbesondere sind darin manchmal Fondsausschüttungen enthalten).

        - Woher stammt die Zahl für Zeile 41, die 26,90 für Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern? Wieso rechnest du hier nur NL, RU und US zusammen?
        Woher die stammen hast du ja bereits herausgefunden.
        Und ich verwende nicht nur NL RU und US, sondern alle Länder mit anrechenbaren Quellensteuern (in dem Fall waren es eben nur diese 3 Länder - hatte ich in #90 aber auch erklärt).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #94
          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Das ist der ganz normale Steuersatz, Abgeltungsteuer plus Soli. Gerechnet: 25% + 25%*5,5%

          Was meinst du mit "nicht aufgeteilt"?
          Jedenfalls sind alle Dividenden verarbeitet, die aus GB auch in Zeile 19 (205,47), und die aus D in Zeile 7 (166,94) und zu einem kleinen Teil in Zeile 19 (167,40-166,94).

          Eigentlich verrechne ich das nicht, sondern übernehme die 44,03 aus der Jahresübersicht (aufgeteilt in Abgetlungsteuer und Soli). Erst daraus berechne ich die Kapitalertäge für Zeile 7 (die werden bei DeGiro nicht immer richtig reportet, insbesondere sind darin manchmal Fondsausschüttungen enthalten).

          Woher die stammen hast du ja bereits herausgefunden.
          Und ich verwende nicht nur NL RU und US, sondern alle Länder mit anrechenbaren Quellensteuern (in dem Fall waren es eben nur diese 3 Länder - hatte ich in #90 aber auch erklärt).

          Stefan
          Hallo Stefan,

          ich kann dir keine Nachricht schicken. hier ist meine E-Mail julian . schwarz95 at protonmail.com


          Vielen Dank dir.
          Zuletzt geändert von julian27; 23.05.2022, 14:28.

          Kommentar


            #95
            Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatisch generierten Steuerberechnung auf Basis meiner Eingaben in Elster.

            Die Frage ist, warum/wie Elster die Kapitalerträge auf 3.142€ berechnet (siehe das Bild im Anhang) und diese dann mit den Aktiengewinnen zusammenrechnet? Ich nehme an, dass Aktiengewinne in den Kapitalerträgen enthalten sein sollten, richtig?

            Sollte irgendeine Informationen fehlen, bin ich gerne bereit, diese zu aktualisieren.

            Grüße,
            Sigi


            Steuerberechnung.png

            Kommentar


              #96
              Hallo Sigi,

              auf den ersten Blick kann ich das auch nicht nachvollziehen. Elster rechnet zwar immer etwas durch die Hintertür, aber am Ende sollten sich trotzdem 362 + 7738 - 801 = 7299 Euro ergeben (einen Aktienverlustüberhang gibt es in diesem Fall ja nicht, daher kann man alles in einen Topf schmeißen).

              Irgendwo sollte es noch einmal minus 119 Euro geben, schau dir die Anlage KAP am besten nochmal an und such' nach genau diesem Betrag (oder nach einem Tippfehler in gleicher Höhe).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #97
                Hallo Stefan,

                ich bin 20 Jahre alt und muss schnellstmöglich eine KAP und KAP-INV für 2021 zum Finanzamt senden.
                Da ich noch nie gemacht habe, mache ich mir viel Sorgen. Könntest du mir bitte helfen?
                Ich habe bei DEGIRO und Consorsbank (deutsche Bank) Aktien verkauft (die meisten Gewinne kommt von Degiro).
                1) Diese „Kapitalerträge“ und „Aktienveräußerung“, die bei Degiro steht (941,29 Euro), sind das nur die Gewinne aus Aktienverkauf oder auch die Dividende?
                2) Für KAP sollte man dann bei Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge): 941,29 - Transaktionskosten (17,27) - Währungskosten (5,16) rechnen?
                3) Ich habe noch 743 Euro von Spar-Pauschalbetrag übrig: wo sollte ich diese angeben? Sollte man bei Zeile 37 (Kapitalertragsteuer) nach Berücksichtigung Spar-Pauschalbetrag schreiben ((941,29 - 743)*0,266) oder erst bei Zeile 41 (Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuer) 743 Euro schreiben?
                4) Wo schreibe ich die Quellensteuer, die ich schon gezahlt habe für Dividende (15% US und 25% DE)? Bei „Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuer“?

                Schöne Grüße,
                Jonas
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 2 Bilder

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,

                  1) Nur (Aktien)kursgewinne.

                  2) Plus die Dividenen (Brutto!)

                  3) Die gibst nicht an was du noch übrig hast, sondern das was schon verbraucht ist (in Zeile 17 falls diese Erträge nicht erklärt werden).

                  4) Ja, bei „Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuer“?

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X