Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Fehlermeldung bestätigen,
dann das System-Datum auf den 31.12.2010 gesetzt (rechter Klick auf die System Uhr).
Elster meldet dann beim erneuten Senden den Fehler "Zeitraum wäre noch nicht abgelaufen oder so".
Den Fehler als erledigt kennzeichnen, erneut senden.
Hat so funktioniert, im Protokoll wird unter "Sendedatum" dann auch das aktuelle Datum ausgedruckt.
(Der Jahreswechsel kam wohl etwas unerwartet für Eric :-)
Hallo reckoner und kugelfisch, Ihr ahnt es vielleicht schon zusammen seid Ihr gerade ein unschlagbares Team gewesen, dank Eurer fragestellung und antworten ist es mir soeben gelungen ,meine Voranmeldung als Computerleie erfolgreich abzuschliessen. Danke Euch vielmals nun werde ich ersteinmal die Uhr auf den neusten Stand bringen .
Euer Merlin1966
Ein gesundes neues Jahr an Alle.
Wollte auch gerade meine Voranmeldung loswerden. Fängt ja gut an. Aber die Tipps haben mir sehr geholfen vielen Dank dafür. Habe es geschafft.
vielen Dank für eure Hilfe, auch mir hat der Tipp geholfen.
Ich finde so einen Softwarefehler für die Finanzbehörden nur peinlich! Würde ich bei der Elster Hotline arbeiten, würde ich mir für morgen kurzfristig Urlaub nehmen ;-)
Nun gut, zur Ehrenrettung muss man sagen: Durch einen Klick auf "Anwenderforum" in der Fehlermeldung findet man ja eine Lösung.
Ich wünsche allen Verzweifelten noch einen schönen Abend
ja, richtig, es gibt aktuell auch einen entsprechenden Hinweis auf der Elster-Startseite:
"Mit älteren Versionen von ElsterFormular 2009/2010 kann es seit 1.1. zu Problemen beim Senden kommen. Bitte machen Sie einen Update auf die aktuelle Version."
Daher rate ich jetzt, lieber auf die aktuellste Version umzustellen (entweder per Update oder kompletter Neuinstallation). Der Trick mit dem Datum funktioniert zwar, aber so ist es wohl besser.
MfG Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
nachdem ich bei meinen Erklärungen das gleiche Problem hatte, machte ich die nötigen Updates und entsprechende Neustarts meines Rechners. Seither erhalte ich eine neue Fehlermeldung:
"ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (?) could't connect to host"
Aktuell tritt bei der Verwendung von älterer Steuersoftware (auch ElsterFormular) das Problem auf, dass beim Ausführen der Plausibilitätsprüfung des Sendemoduls (ERiC) eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode [17825822] und dem Fehlertext [Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten] ausgegeben wird
Betroffen sind Softwareprodukte, die ERiC bis einschließlich 11.6.2.30320 enthalten.
Bei ElsterFormular sind betroffen:
1. ElsterFormular 11.4.2.4562 (mit ERiC 11.6.2.30320) => Lösung: Update auf aktuelle Version 11.5.3.5585 mit ERiC 12.3.4.34300
2. ElsterFormular 2008/2009 bis einschließlich Version 10.3.3.0 (mit ERiC 10.7.6.25787) => Lösung: wird derzeit ermittelt
3. ElsterFormular 2007/2008 bis einschließlich Version 2007 9.6.2.0 (mit ERiC 10.7.6.25787) => Lösung: wird derzeit ermittelt
Als Zwischenlösung besteht die Möglichkeit, das Systemdatum auf den 31.12.2010 zurückzusetzen - dann funktionieren oben genannte ElsterFormular-Versionen wieder.
Support für andere Softwareprodukte als ElsterFormular leisten die jeweiligen Hersteller.
@ Momoko:
Welchen Browser verwendest du ? Eventuell die Internetoptionen überprüfen ?
Oder Firewall mal freischalten !
Bei der Datenübertragung werden beim Weg über Internet folgende IP-Adressen verwendet:
ELSTER 1 (Telemodul ohne Authentisierung): 62.157.211.58, 62.157.211.59, 193.109.238.26, 193.109.238.27, 213.182.157.55 (Kommunikation über die Ports 8000 und 443)
ELSTER 2 (COALA, authentisierte Daten des Telemodul): 80.146.179.2, 80.146.179.3, 193.109.238.58, 193.109.238.59 (Kommunikation über Port 80)
Je nachdem, was du übertragen willst einmal eine IP-Adresse eingeben oder den jeweiligen Port eintragen.
ich benutze den Mozilla Firefox, was genau soll ich bei den Internetoptionen nachsehen?. Ob wir hier im Haus eine Firewall haben, weiß ich nicht. Wie und wo ich eine IP-Adresse oder einen Port eintragen soll, weiß ich leider auch nicht.
Hallo Momoko,
im Elsterformular aus dem du senden willst, hast du unter Extras den Menüpunkt Einstellungen und dort die Registerkarte Proxy, dort kann der Port oder die IP-Adresse eingestellt sein.
Im Firefox-Browser musst du mal unter den Internetoptionen schauen und den Link Elsterformular eventuell als vertrauenswürdige Seite hinzufügen.
Wenn du in einem "Haus"-Netzwerk bist, sprci mal mit deinem "Netzwerker".
Fehlerbehebung funktioniert nicht, trotz Datumzurücksetzung.
Was kann ich jetzt noch machen???
Ich bin durch den Fehler nicht mal in der Lage bei meinen Lohn- und
Gehaltsprogramm den Jahresabschluß durchzuführen, da ich immer wieder
die Meldung erhalte, Fehlermeldung bei Elster bitte beheben.
Hatte dasselbe Problem, Windows XP, trotz Update auf das neueste verfügbare Elster-Version. Durch kurzzeitige Umstellung des Datums (03.12.2010) konnte ich die USt-Voranmeldung einwandfrei abschicken. Vielen Dank ans Forum!
Hallo Heike Hänsel,
dann würde ich mich mit dem Softwarehersteller (offensichtlich nicht ElsterFormular) in Verbindung setzen bzw. vorher prüfen, ob ein Update verfügbar ist.
Kommentar