Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

    Hallo , habe mich hier auch mal etwas eingelesen und muss mich auch mal melden. Ich mache seid 20 Jahren meine Einkommenssteuer selber . habe Sie bis letztes Jahr immer selber abgegeben und hatte immer nach 2 Wochen den Bescheid und einen weitere Woche später das Geld!! und nun zum ersten mal via Elster ,, Abgabedatum war der 26.02.wir haben jetzt den 05.04.,,und es ist bis jetzt nichts passiert ! Eine Bekannte arbeitet beim Finanzamt und Ihr Kommentar war nur selber Schuld das du es mit Elster abgeschickt hast , sie macht es nie so und würde es auch nicht machen.Und Ich werde es auch nie wieder so machen !!!! Wenn ich das höre bevorzugte Bearbeitung kann ich nur lachen :-)Das sind meine Erfahrungen mit der Elster Anwendung ich bin schwer enttäuscht !!!!!!!!!!!!! gruss nc-lampredi

    Kommentar


      #62
      @nc-lampredi
      Es gibt durchaus Leute im Finanzamt, die von ELSTER NICHT begeistert sind. Früher war der Hauptkritikpunkt, dass die Eintragungen forlaufend ohne echte Trennung erfolgt sind. Also auf einem Blatt die Anlage N, die Anlage V, die Anlage GSE enthalten waren und man als Bearbeiter keine vernünftige Vermerke anbringen und Belege (soweit die erforderlich sind) in richtiger Reihenfolge abheften konnte.
      Das ist jetzt mittlerweile in Ordnung, weil jede "Anlage" wenigstens 1 Blatt Papier produziert.

      Des weiteren mosern entsprechende Bearbeiter über die zahlreichen Abbrüche, die man im Echtbetrieb bekommt, weil die Filter in ELSTER so weich eingestellt sind, dass man als Ersteller seine Erklärung relativ einfach übertragen kann, bei der tatsächlichen Verarbeitung aber noch Hinweise im Finanzamt erscheinen, die abgearbeitet werden müssen, damit es wirklich läuft.

      Wer lieber per Hand im Finanzamt 7 Anlagen Vermietung und Verpachtung voll verkennziffert abtippt (ohne Erfassungsfehler, ohne Rechenfehler des Erstellers), dem sei es gegönnt. Ich habe da lieber nur 7 Abbruchmeldungen, dass noch das Einheitswertzeichen ergänzt werden müssen und bin deutlich schneller mit der Erklärung fertig, als wenn ich alles abtippen muss.

      Im übrigen - viel Spaß bei der nächsten Papiererklärung. Meine ELSTER Stammdaten sind sofort alle da - ich brauche nur eine Handvoll Zahlen aktualisieren und auf SENDEN drücken. ;-)

      Kommentar


        #63
        AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

        Zitat von yul96 Beitrag anzeigen
        Könnt ihr mir sagen, wie lange es i.d.R. dauert bis die Rückerstattung erfolgt?
        Bei mir in der Regel 4-6 Wochen.
        In diesem Jahr (EStErkl für 2010):

        3.3. EStErkl per Elster abgeschickt und Belege in den Briefkasten des FA (umme Ecke) eingeworfen.

        1.4. Bescheid erhalten

        5.4. Gutschrift des Erstattungsbetrages auf dem Konto

        Ciao

        reinhardz

        Kommentar


          #64
          AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

          Hallo,
          herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die ihre Einkommenssteuer 2010 schon erstattet bekommen haben.
          Wir haben am 6.2.2011 per Elster übertragen und die Belege am selben Tag beim Finanzamt eingeworfen. Da wir bis heute nichts gehört haben haben wir telefonisch nachgefragt.
          Ergebnis: man konnte erst vor kurzem mit der Bearbeitung der Erklärungen 2010 beginnen, momentan werden die im Januar abgegebenen Erklärungen bearbeitet. Falls wir bis in 4 Wochen nichts hören können wir ja gerne wieder anrufen.
          Toll, Danke.

          Finanzamt NW in Rheinland-Pfalz.

          Kommentar


            #65
            AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

            Übertragen ans FA: 24.3.
            Abgabe Belege: 28.3.
            Eingang Steuerbescheid: 7.4.
            Gutschrift Erstattung: ?????

            Kommentar


              #66
              AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

              FA NRW Münster

              Übermittlung mit Elster am 25.02.2011(Freitags)
              Unterschriebene Unterlagen eingereicht am 26.02.2011(Samstags)
              Bescheiddaten bekommen am 25.03.2011
              Überwiesen am 30.03.2011

              Kommentar


                #67
                AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                Hallo,
                ich kann den Unmut vieler Steuerzahlrer teilten.
                Am 18.02.11 per Elster- Transferticket verschickt. Ich habe mich dann heute beim FA gemeldet und vorsichtig nachgefragt ob es denn angekommen ist.
                Antwort : es machen jetzt immer mehr die Steuer über Elster und das Personal ist nicht mehr geworden. Eigentlich logisch, selbstverständlich gebe ich dann nächste Jahr wieder in Papierform ab. Den Bearbeitern ist kein Vorwurf zu machen- die Vorausetzungen werden einfach nicht geschaffen.
                Ich habe den Eidruck, das viele Steuerzahler die gleiche Erfahrung machen.
                Opel22

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                  Zitat von opel22 Beitrag anzeigen
                  Antwort : es machen jetzt immer mehr die Steuer über Elster und das Personal ist nicht mehr geworden. Eigentlich logisch, ...
                  eigentlich gar nicht logisch. denn egal ob elster oder papier, jeder gibt in der regel nur einmal im jahr seine einkommensteuererklärung ab. es werden ja also in der gesamtsumme durch elster nicht mehr erklärungen. somit sollte das gleiche personal auch gleich viele erklärungen bearbeiten können und je mehr ueber elster kommen, desto besser müsste es gehen, da entsprechende vorarbeiten wie das reine datenerfassen entfallen.

                  wenn es jetzt heissen wuerde die erklärungen werden umfangreicher oder komplizierter...

                  wie auch immer. ich glaube nach wie vor nicht, das die abgabeform in den meisten fällen auch nur andeutungsweise etwas mit der dauer der bearbeitung zu tun. trotzdem viel erfolg naechstes jahr!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                    Weiß jmd wie es dieses Jahr mit den Veralagungsprogrammen aussieht?
                    Dauert es wieder bis März bis alles freigegeben ist? (BaWü)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                      Hallo,

                      wie pflegt "Kaiser Franz" zu sagen:

                      Schau mer moal

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                        Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
                        Weiß jmd wie es dieses Jahr mit den Veralagungsprogrammen aussieht?
                        Dauert es wieder bis März bis alles freigegeben ist? (BaWü)
                        Natürlich, hat sich doch nichts daran geändert, dass die Arbeitgeber, Versicherer etc. etc. etc. Zeit für die elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt haben bis 28.02. Und das gilt nicht ganz überraschend bundesweit.

                        Natürlich kann es sein, dass das Bundesland X vielleicht schon Mitte Februar das Programm einsetzen kann. Aber da einer Steuererklärung ja nicht auf die Stirn geschrieben steht, ob alle elektronische Daten schon da sind, wäre der Bearbeiter ja besoffen, wenn er die 2013er-Fälle anpackt, wenn er noch welche aus 2012 in der Schublade hat, da er sich sonst ggf. doppelte Arbeit macht.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                          Seit 2011 waren wir mit diesem Thema verschont, geht es nun wieder los? - Ich hoffe nicht.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                            Hallo Habe heute in Kassel Hessen meine Lohnsteuererklärung 2013 abgeschickt .

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                              @Harzed:
                              Ich garantiere, Du hast keine Lohnsteuererklärung 2013 abgeschickt!
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                                Doch doch ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X