Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

    auch bei mir 76 kB
    Die Win Xp - Fehlermeldung tritt erst nach Installation des Formular-Updates auf.
    Berechnung erfolgen nicht mit und ohne Update

    Kommentar


      #17
      AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

      Handelt es sich bei Euch immer um Fälle, die Ihr aus dem letzten Jahr per Datenübernahme in diese Version 11.1.1 übernommen habt oder um ganz neu aufgebaute Fälle ?
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #18
        AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

        neuer Fall
        Problem scheint adam.exe zu sein

        Kommentar


          #19
          AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

          ich muss meine Einschätzung revidieren:
          Das Grundproblem bei mir ist die Günstigerprüfung in Anlage KAP.
          Ist sie angeklickt, ist keine Steuerberechnung möglich;
          ist sie nicht angeklickt erfolgt die Steuerberechnung.

          In beiden Fällen erfolgt die Windows - Fehlermeldung wegen adam.exe

          Kommentar


            #20
            AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

            Ich habe eben auch neu einen Testfall aufgebaut

            - Mantelbogen Seite 1 und 2 ausgefüllt
            - Zusammenveranlagung
            - 1. Anlage N Ehemann mit Lohnsteuerbescheinigungsdaten
            - Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 / Ehemann ja / Ehefrau nein angekreuzt

            Plausibilitätsprüfung bestanden
            Steuerberechnung durchgeführt
            100 % Auslastung PC lt. Taskmanager [pica.exe]
            PDF [Adobe Reader 9.3] Datei öffnet sich - Steuerberechnung 2 Seiten gehen auf
            adam.exe Fehler erscheint umgehend

            http://www.elster.de/anwenderforum/p...4&pictureid=44

            Fehler reproduzierbar auf diesem PC

            Der Testfall wurde vorher gespeichert - auf einen USB-Stick und an einem anderen Win XP SP3 PC ausprobiert

            Hier öffnet sich die Steuerberechnung und das PDF Dokument ohne adam.exe Fehler !!!

            Nachtrag: adam.exe [ http://www.etech.fh-trier.de/jakoby/doku.htm ]
            Zuletzt geändert von AG1971; 26.01.2010, 13:41.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #21
              AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

              Zitat von hans45 Beitrag anzeigen
              neuer Fall
              Problem scheint adam.exe zu sein
              @AG1971: Datei adam.exe mit 76 kB Größe; Betriebssystem ist gleichfalls Windows XP. Die Fehlermeldung trat bei einem "neuen" Fall bei Nutzung von der heute vormittag von mir downgeloadeten Version 11.1.1 auf.

              Viele Grüsse,
              Rainer
              Elfo-Version: 11.1.3
              Betriebssystem: Windows XP

              Kommentar


                #22
                AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                Ich habe eben auch neu einen Testfall aufgebaut

                - Mantelbogen Seite 1 und 2 ausgefüllt
                - Zusammenveranlagung
                - 1. Anlage N Ehemann mit Lohnsteuerbescheinigungsdaten
                - Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 / Ehemann ja / Ehefrau nein angekreuzt

                Plausibilitätsprüfung bestanden
                Steuerberechnung durchgeführt
                100 % Auslastung PC lt. Taskmanager [pica.exe]
                PDF [Adobe Reader 9.3] Datei öffnet sich - Steuerberechnung 2 Seiten gehen auf
                adam.exe Fehler erscheint umgehend

                Fehler reproduzierbar auf diesem PC

                Der Testfall wurde vorher gespeichert - auf einen USB-Stick und an einem anderen Win XP SP3 PC ausprobiert

                Hier öffnet sich die Steuerberechnung und das PDF Dokument ohne adam.exe Fehler !!!

                Nachtrag: adam.exe [ http://www.etech.fh-trier.de/jakoby/doku.htm ]
                Und was bedeutet dies jetzt?

                hast Du auch die Günstigerprüfung bei Anlage KAP eingebaut?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                  Ich habe das gleiche Problem.... Keine Berechnung möglich....

                  Das Problem trat auf, nachdem ich in die Anlage "AV" die Riesterrente eingebaut habe.

                  Nachtrag:
                  Also. Nachdem ich den Riestereintrag AV Seite 2 - Zeile 37 wieder entfernt habe funktioniert die Berechnung wieder. Woran kann es jetzt liegen?
                  Zuletzt geändert von vielneues; 26.01.2010, 16:54.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                    Zitat von vielneues Beitrag anzeigen
                    Ich habe das gleiche Problem.... Keine Berechnung möglich....

                    Das Problem trat auf, nachdem ich in die Anlage "AV" die Riesterrente eingebaut habe.

                    Nachtrag:
                    Also. Nachdem ich den Riestereintrag AV Seite 2 - Zeile 37 wieder entfernt habe funktioniert die Berechnung wieder. Woran kann es jetzt liegen?
                    Hast Du vor der Steuerberechnung einen Plausibilitätstest laufen lassen ?
                    Wurden dort Hinweise/Fehler angezeigt ?
                    Oder hast Du nach Deinen Eintragungen dort gleich die Steuerberechnung angeschmissen ?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                      Zitat von hans45 Beitrag anzeigen
                      hast Du auch die Günstigerprüfung bei Anlage KAP eingebaut?
                      Ja haben wir soeben [ein Fachkollege aus dem Bereich Steuern hat mir geholfen] nach einiger Zeit des Lesens des Gesetzes und versuchtem Begreifen der Anlage KAP hinbekommen.
                      Wir haben natürlich irgendwelche ausgedachten Zahlen genommen.

                      Wir haben die Variante mit einem Kreuz in Zeile 5 und weiteren Angaben gemacht

                      Sowie dann die Variante mit einem Kreuz in Zeile 4 [Günstigerprüfung] und weiteren Angaben

                      Je nach Variante entscheiden sich wohl [so unser Eindruck] welche weiteren Zeilen mit Informationen bestückt werden müssen [für die Ersteller der Anlage KAP sicher logisch und schneller zu bewältigen]

                      Nicht immer hat die Plausibilitätsprüfung eine Fehl- oder Nichteintragung moniert, aber dann die Steuerberechnung [wie von vielen hier beschrieben] !

                      Also zurück in den Fall und herumprobiert > und siehe da [nach gefühlten Stunden] > eine entsprechende Steuerberechnung wurde jeweils durchgeführt und als PDF Dokument angezeigt

                      Der adam.exe Fehler tauchte bei jeder Berechnung auf, wurde aber ohne den Wunsch an Microsoft zu senden, immer wieder weg geklickt ;-)
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                        Bei mir bricht adam.exe auch immer mit der Fehlermeldung ab. Ist dies nun das Problem, weshalb die Steuerberechnung nicht durchgeführt werden kann? So, wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja nicht das Problem zu sein. Meine adam Datei hat im Übrigen auch 76 kb und ich habe auch die neuste Version heruntergeladen.
                        Nun frage ich mich, woran es noch liegen kann?
                        Ich habe keine Anlage KAP, an der kann es also nicht liegen.
                        Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                          Hast Du vor der Steuerberechnung einen Plausibilitätstest laufen lassen ?
                          Wurden dort Hinweise/Fehler angezeigt ?
                          Oder hast Du nach Deinen Eintragungen dort gleich die Steuerberechnung angeschmissen ?

                          Die Plausibilität ergab keine Fehler! Somit liegt der Bug bei mir eindeutig an der Riester-Position....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                            Merkwürdig Merkwürdig alles...

                            Ich habe nun die beiden neu erstellten Testfälle von heute Nachmittag [Testsystem Win XP SP3 - jeweils] auf einem WIN7 Rechner in ElFo 11.1.1 geladen und aufgerufen.

                            Plausibilitätsrechnung läuft durch [ist ja klar - haben ja eine lauffähige Anlage KAP]
                            Steuerberechnung dann angeklickt

                            Kleines Fenster erscheint
                            http://www.elster.de/anwenderforum/p...4&pictureid=46

                            Kein ADAM.EXE Fehler [wie sonst auf WIN XP SP3]
                            Die Steuerberechnung wird als PDF-Dokument mit 2 Seiten angezeigt.

                            Beobachtungen im Taskmanager:

                            = ericprozess.exe , evaprozess.exe , pica.exe sind zu sehen [ElFo Prozesse]

                            Wenn ich die Steuerberechnung anstoße, wird kurze Zeit später die adam.exe angezeigt
                            Diese bleibt so lange im Taskmanager zu sehen, bis ich die erzeugte PDF-Datei der Steuerberechnung wieder schließe.

                            persönliche Deutung:

                            Der Anstoß der Steuerberechnung startet den Prozess adam.exe
                            adam.exe generiert eine nicht sichtbare XML-Datei die danach in eine PDF-Datei automatisch umgewandelt wird und dann in einem PDF-Reader uns zur Anzeige dargestellt wird.

                            Ja ich weiß, dass bringt einige von uns noch nicht in der eigentliche Sache weiter....
                            Doch hier spielt wohl wieder mal auch ein bisschen die persönliche Konfiguration des eigenen PCs und dessen Ausstattung mit Software oder/und Zuordnung von Programmen eine Rolle.
                            Zuletzt geändert von AG1971; 26.01.2010, 23:30.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                              adam.exe dient dem Löschen von geschützten Dateien (siehe Kommentar in den Eigenschaften des Programms). Ein geöffnetes PDF-Dokument kann unter Windows nicht gelöscht werden. Das Programm ist wohl dafür zuständig, auf das Schließen des Dokuments zu warten und es dann zu löschen. Laut Taskmanager läuft adam.exe solange, bis das Dokument unter "benutzerverzeichnis"\anwendungsdaten\elsterformul ar\eric\data\Berechnung.....pdf verschwindet.

                              Zu den Abbruchhinweisen, die nicht angezeigt werden:
                              In der Datei "benutzerverzeichnis"\anwendungsdaten\elsterformul ar\eva\log\eva.log werden wohl alle Fehlernummern ausgegeben. Es werden jedoch nicht zu allen Nummern ein Fehlertext ausgegeben. Anhand der Erfahrungen im letzten Jahr, ist es vielleicht möglich anhand dieser Nummern zu helfen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Keine Steuerberechnung,keine Abbruchhinweise

                                Zitat von eva2010 Beitrag anzeigen
                                Zu den Abbruchhinweisen, die nicht angezeigt werden:

                                In der Datei "benutzerverzeichnis"\anwendungsdaten\elsterformul ar\eva\log\eva.log werden wohl alle Fehlernummern ausgegeben. Es werden jedoch nicht zu allen Nummern ein Fehlertext ausgegeben. Anhand der Erfahrungen im letzten Jahr, ist es vielleicht möglich anhand dieser Nummern zu helfen.
                                Sehr interessant... Danke für den Hinweis...

                                Leider ist daraus derzeit noch nicht zu sehen, warum der adam.exe Prozess auf einigen Rechner abstürzt bei dem Vorgang die PDF zu erstellen. Ich hatte den Fehler auf einem WinXP SP3 Rechner ja gestern. Auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Datei am heutigen Tage nun nicht mehr. Steuerberechnung als PDF erscheint umgehend ohne adam.exe.

                                Das ist doch alles verhext ;-)
                                Mit freundlichen Grüßen
                                - AG1971 -
                                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X