Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterforum "einfach ELSTER"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterforum "einfach ELSTER"

    Ich bin neu hier und habe das 2. mal "einfach ELSTER" genutzt. Ich habe da Fragen, die nicht zu den vorhandene Unterforen passen. Ich wünsche mir daher ein neues Unterforum "einfach ELSTER".

    #2
    Am besten wird sein, du nutzt das Kontaktformular: https://forum.elster.de/anwenderforum/contact-us

    Da wird der Wunsch wahrscheinlich schneller gelesen als hier im Anwenderforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke für den schnellen Tipp, habe ihn befolgt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rainer_B Beitrag anzeigen
        ...Ich bin neu hier und habe das 2. mal "einfach ELSTER" genutzt. Ich habe da Fragen, die nicht zu den vorhandene Unterforen passen.....
        Hallo Rainer_B,
        und bis es soweit ist, dass es eventuell ein neues Unterforum gibt, könntest du ja auch unter Allgemein und Projekt ->Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt deine Fragen stellen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Nicht, dass ich etwas gegen ein Unterforum zu dem Thema hätte, aber ich frage mich, wer denn die Fragen zu Einfach Elster beantworten soll.

          Mir ist überhaupt erst eine Frage zu Einfach E untergekommen, und das war eher ein Klagen darüber, dass jemand von seinem FA Post bekam, weil Einkünfte aus Vermietung fehlten. Daran fühlte sich der Fragesteller unschuldig, weil er Einkünfte aus V+V gar nicht eingeben konnte, und ich meinte, dann wäre es vielleicht sinnig gewesen, direkt bei der Eingangsprüfung die allererste Frage zu verneinen, ob neben Rente maximal Einkünfte aus KAP und Minijobs vorliegen. Weiterhin enden meine Kenntnisse über Einfach E darin, dass man keine Entwürfe abspeichern kann und eine Zwischenberechnung bekommt.

          Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgend jemand angesichts all dieser Einschränkungen damit arbeitet und helfen kann.

          Kommentar


            #6
            Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgend jemand angesichts all dieser Einschränkungen damit arbeitet und helfen kann.
            Damit liegst du höchstwahrscheinlich richtig. Ich habe es mir einmal für Testzwecke freischalten lassen, obwohl es für uns wegen

            der Vermietungseinkünfte sowieso nicht nutzbar ist. Das liegt aber inzwischen solange zurück, dass ich Fragen zur Bedienung aktuell

            eher nicht beantworten könnte. Aber das ist in einem Anwenderforum ja ganz normal. Meine bisherigen Antworten zum Thema einfachELSTER

            liefen in der Regel darauf hinaus, bei Mein ELSTER zu bleiben und hier die Datenübernahme sowie den Bescheinigungsabruf zu nutzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo multi,
              das nennt sich hier doch ELSTERFORUM, gehört einfachELSTER nicht dazu? Gibt es keine Fragen dazu, weil sie hier nirgends reinpassen, keine Fragen auftreten können oder weil einfachELSTER sowieso nicht benutzt wird? Dein Beitrag würde da reingehören. Meine Frage/Beitrag würde auch "Einkünfte aus KAP" betreffen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe auch nur Erfahrungen gemacht mit Personen die sich nicht für Mein Elster registrieren konnten, weil die Id.-Nummer verbraucht war für einfachElster.
                Ob das mittlerweile behoben ist entzieht sich meiner Kenntnis.
                Das "tolle" Video weist übrigens nicht daraufhin, dass man die Arbeit nicht unterbrechen kann und somit auch nichts abgespeichert wird.
                Eigentlich ist es nur ein Abklatsch der vereinfachten Papiererklärung für Rentner, wo man auch nicht weiß was im Steuerbescheid rauskommt.

                Aber ich habe ja gelernt, dass jeder die Freiheit hat Fragen zu stellen die ihn bewegen ->https://forum.elster.de/anwenderforu...s-elster-forum

                Deshalb auch der Hinweis auf Allgemein und Projekt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rainer_B Beitrag anzeigen
                  das nennt sich hier doch ELSTERFORUM, gehört einfachELSTER nicht dazu?
                  Ich habe nicht behauptet, dass es nicht dazu gehört. Ich habe nur die Frage aufgeworfen, wo denn die kompetenten Nutzer sind, die die Fragen beantworten sollen.
                  Zu allgemeinen, inhaltlichen Fragen sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem, unter "Allgemein und Projekt" zu fragen, bei spezifischen Fragen zu Einfach Elster dürfte die Antwort hier eh wahrscheinlich sein, lieber etwas "Richtiges" wie Mein Elster zu nutzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    ...dass ich Fragen zur Bedienung aktuell eher nicht beantworten könnte.
                    Made my day. Wenn der Mann, der seit bald 10 Jahren täglich im Schnitt (!) über 10 Beträge verfasst (Wochenenden & Feiertage incl.) so einen Satz schreibt, sagt das praktisch alles. Und ich kann mich nur anschließen: Ich rate auch zu Elster ohne einfach.

                    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir jetzt mal ein paar Themen zu einfachELSTER herausgesucht, an den damaligen Erkenntnisse hat sich nichts geändert:

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCbernehmen

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...-einfachelster
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Und für jedes Jahr gibt es eine neue Zugangsnummer. Man muss also jedes Jahr neu alles ausfüllen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Aber ich habe ja gelernt, dass jeder die Freiheit hat Fragen zu stellen die ihn bewegen
                          Jedenfalls wenn es um Elster geht. Da kann ich überhaupt nicht verstehen wo da Dein Problem liegt!

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldigung wenn das wieder falsch rübergekommen -> ich habe kein Problem und wollte damit auch nicht einen Nebenschauplatz wiederaufmachen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde den Vorschlag für das Unterforum "einfach ELSTER" pragmatisch handhaben, also weder forcieren noch komplett abblocken. Zunächst mal wie multi auf "Allgemein und Projekt" verweisen. Wenn dann die Nachfrage größer werden sollte und vielleicht auch Benutzer mit etwas Ahnung dazu kommen, die Antworten geben, dann kann es m.E. Sinn machen, dass ein Admin dieses Unterforum eröffnet. Ich selbst bleibe sicherlich bei Mein Elster.
                              SCJ timote
                              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X