Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Elster ist einfach nervig. Auch mit Java6 Mac startet es häufig nicht, was aber eher an Elster und nicht an meiner lokalen Installation liegt. Für Mai haben ich 20 Mal versucht, Einnahmen in Höhe von EUR 0 anzumelden, was das Applet regelmäßig zum Absturz brachte. Heute ging es plötzlich, ich konnte EUR 0 anmelden.
Wenn ich die Zeit vergütet bekäme, die ich mit dem Applet verbringe ...
Da stimme ich im Wesentlichen mit dem Autor des vorigen Eintrags überein. Ein Programm mit so vielen Mängeln kann es zwar als Angebot geben, aber niemand darf per Verordnung zur Benutzung verpflichtet werden.
Ich bin in der Java Frage auf einen Artikel bei Heise-Online aufmerksam geworden, der mich weiter gebracht hat, aber nur zwei mal-leider. Dort wird man darüber aufgeklärt, dass nur Java 6 in der 32Bit Version funktioniert, weil es 32bit Bibliotheken in Elster gibt, die unter 64bit nicht funktionieren. Einige Befehlszeilen für das Terminal sollen Abhilfe schaffen, indem das alte Java 6 temporär aktiviert wird. Umständlicher geht´s kaum. Das Sicherheitsproblem unter Java 6 im Zusammenhang mit der Übertragung von persönlichen Daten, empfinde ich als Katastrophe.
Ansonsten hat mich die Ankündigung auf "Elster-News" gefreut: "06.08.2013: Pressemitteilung des Bayer. Staatsministerium der Finanzen zu ELSTER ohne JAVA"
Nur leider scheint da mehr der Wunsch Pate gestanden zu haben, denn auf der Elster-Online Seite ist von alledem nichts zu erfahren und bei einer Anmeldung läuft nach wie vor die leidige Abfrage nach dem Java PlugIn, das nie das richtige ist, egal in welcher Version es läuft. Man berichtige mich, wenn ich da etwas falsch verstanden oder übersehen haben sollte.
Übrigens: Eine Anfrage diesbezüglicher Probleme beim Elster-Support brachte nunmehr auch in der vierten Wartewoche keine Reaktion. Jeder kann das deuten, wie er mag.
Meine persönliche Empfehlung: Bis irgendwann eine richtige, getestete, plattformunabhängige und vor allem sichere Webapplikation existiert, das Geld für die Weiterentwicklung sparen und wieder zu den herkömmlichen gedruckten Formularen zurückkehren.
Danke für den Tipp.
Tatsächlich hatte ich einmal einen Link von Elster zugesandt bekommen, über den ich mich seither eingeloggt hatte, bzw. oftmals versucht hatte dies zu tun. Dort gab es diese Auswahl bis dato nicht.
In Safari funktioniert es nicht, dafür aber nun endlich in Firefox.
Wenn das so bleibt, ist Elster Online für mich rehabilitiert und die zwei Jahre Nerverei mögen in Vergessenheit geraten.
Wenn Du keine andere Anwendung mehr auf Deinem PC hasst die Java benötigt, dann kannst Du Java sehr gerne deinstallieren.
Java ist leider in letzter Zeit immer ein Sicherheitsrisiko auf dem PC gewesen.
Bei vielen installierst sich über Java gern mal ein Virus oder ein Trojaner.
herzlichen Dank für Ihre Info - Adressen. Ich habe alles gelesen, aber nicht
alles verstanden. Ein wirklich komplexes Thema. Haben Sie eine Entscheidung
getroffen? Deinstallieren oder nicht? Was ist zu tun?
ich persönlich deinstalliere nicht, weil ich die Java Umgebung hin und wieder benötige.
Die Java Umgebung läßt sich jedoch in jedem Browser aktiv oder inaktiv schalten.
So lange ich diese Umgebung gerade nicht benötige ist sie bei mir inaktiv.
Beispielsweise gab und gibt es bei einigen ElsterOnline Anwendern das Problem, dass zwar Java installiert ist
aber auf Grund der Tatsache, dass Java nicht "scharf" geschaltet war das Online Portal gemeckert hat.
Man sieht also, Java installiert aber nicht aktiv - keine Panik.
Gruß, Basteltyp
***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***
Ansonsten hat mich die Ankündigung auf "Elster-News" gefreut: "06.08.2013: Pressemitteilung des Bayer. Staatsministerium der Finanzen zu ELSTER ohne JAVA"
Meines Wissens betrifft Elster ohne Java nur Win, nicht Mac.
Meines Wissens betrifft Elster ohne Java nur Win, nicht Mac.
Und woher hast Du dieses Wissen ? Wäre doch Quatsch, denn man will ja mit dem Elsteronlineportal (auch) gerade die Nicht-Windowsianer erreichen, weil für die Elsterformular nicht zur Verfügung steht.
Konkret finden sich die Anforderungen hier: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar