Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac OSX und Java-Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mac OSX und Java-Plugin

    Danke für die Info! Zahllast ist bei mir weit unter 7500, ist aber erst das 2. Jahr - daher

    Kommentar


      #32
      AW: Mac OSX und Java-Plugin

      Elster ist einfach nervig. Auch mit Java6 Mac startet es häufig nicht, was aber eher an Elster und nicht an meiner lokalen Installation liegt. Für Mai haben ich 20 Mal versucht, Einnahmen in Höhe von EUR 0 anzumelden, was das Applet regelmäßig zum Absturz brachte. Heute ging es plötzlich, ich konnte EUR 0 anmelden.

      Wenn ich die Zeit vergütet bekäme, die ich mit dem Applet verbringe ...

      Kommentar


        #33
        AW: Mac OSX und Java-Plugin

        Da stimme ich im Wesentlichen mit dem Autor des vorigen Eintrags überein. Ein Programm mit so vielen Mängeln kann es zwar als Angebot geben, aber niemand darf per Verordnung zur Benutzung verpflichtet werden.
        Ich bin in der Java Frage auf einen Artikel bei Heise-Online aufmerksam geworden, der mich weiter gebracht hat, aber nur zwei mal-leider. Dort wird man darüber aufgeklärt, dass nur Java 6 in der 32Bit Version funktioniert, weil es 32bit Bibliotheken in Elster gibt, die unter 64bit nicht funktionieren. Einige Befehlszeilen für das Terminal sollen Abhilfe schaffen, indem das alte Java 6 temporär aktiviert wird. Umständlicher geht´s kaum. Das Sicherheitsproblem unter Java 6 im Zusammenhang mit der Übertragung von persönlichen Daten, empfinde ich als Katastrophe.

        Ansonsten hat mich die Ankündigung auf "Elster-News" gefreut: "06.08.2013: Pressemitteilung des Bayer. Staatsministerium der Finanzen zu ELSTER ohne JAVA"
        Nur leider scheint da mehr der Wunsch Pate gestanden zu haben, denn auf der Elster-Online Seite ist von alledem nichts zu erfahren und bei einer Anmeldung läuft nach wie vor die leidige Abfrage nach dem Java PlugIn, das nie das richtige ist, egal in welcher Version es läuft. Man berichtige mich, wenn ich da etwas falsch verstanden oder übersehen haben sollte.

        Übrigens: Eine Anfrage diesbezüglicher Probleme beim Elster-Support brachte nunmehr auch in der vierten Wartewoche keine Reaktion. Jeder kann das deuten, wie er mag.

        Meine persönliche Empfehlung: Bis irgendwann eine richtige, getestete, plattformunabhängige und vor allem sichere Webapplikation existiert, das Geld für die Weiterentwicklung sparen und wieder zu den herkömmlichen gedruckten Formularen zurückkehren.

        Kommentar


          #34
          AW: Mac OSX und Java-Plugin

          Hallo!

          Wenn ich mich in das ElsterOnlinePortal einloggen möchte, werde ich gefragt, ob ich einen Login mit oder ohne Java machen möchte.

          Du nicht?

          Punkt vor Software-Zertifikat
          Dann Login gedrückt
          Neue Übersichtsseite wird geladen
          Und hier kann ich wählen
          - mit Java
          - ohne Java

          http://elster-tester.blogspot.de/2013/07/elsteronline-portal-update-am-23072013.html?spref=bl

          Hier die Anforderungen, damit es ohne Java funktioniert:

          https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
          Zuletzt geändert von AG1971; 11.08.2013, 15:11.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #35
            AW: Mac OSX und Java-Plugin

            Danke für den Tipp.
            Tatsächlich hatte ich einmal einen Link von Elster zugesandt bekommen, über den ich mich seither eingeloggt hatte, bzw. oftmals versucht hatte dies zu tun. Dort gab es diese Auswahl bis dato nicht.

            In Safari funktioniert es nicht, dafür aber nun endlich in Firefox.
            Wenn das so bleibt, ist Elster Online für mich rehabilitiert und die zwei Jahre Nerverei mögen in Vergessenheit geraten.

            Grüße,
            U

            Kommentar


              #36
              AW: Mac OSX und Java-Plugin

              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Wenn ich mich in das ElsterOnlinePortal einloggen möchte, werde ich gefragt, ob ich einen Login mit oder ohne Java machen möchte.

              Du nicht?

              Punkt vor Software-Zertifikat
              Dann Login gedrückt
              Neue Übersichtsseite wird geladen
              Und hier kann ich wählen
              - mit Java
              - ohne Java

              http://elster-tester.blogspot.de/2013/07/elsteronline-portal-update-am-23072013.html?spref=bl

              Hier die Anforderungen, damit es ohne Java funktioniert:

              https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

              Hallo AG1971

              super, konnte mich heute erstmals ohne Java einloggen.
              Vielen Dank für Ihre Info. ~ ~

              Benötige ich jetzt Java nicht mehr; kann ich jetzt Java deinstallieren,
              oder sollte Java noch installiert bleiben?

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t

              Kommentar


                #37
                AW: Mac OSX und Java-Plugin

                Hallo Hagen-Gronert!

                Wenn Du keine andere Anwendung mehr auf Deinem PC hasst die Java benötigt, dann kannst Du Java sehr gerne deinstallieren.

                Java ist leider in letzter Zeit immer ein Sicherheitsrisiko auf dem PC gewesen.
                Bei vielen installierst sich über Java gern mal ein Virus oder ein Trojaner.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mac OSX und Java-Plugin

                  Hallo AG1971,

                  ich bitte Sie noch einmal höflich mir hilfreich zu antworten.

                  Ich habe Java für ELSTER installiert.

                  Gibt es Anwendungen, welche nur mit Java funktionieren und automatisch
                  meine Java-Installation verwenden (z.B. Dienstprogramme, Plattformen usw.)?

                  Wird Java durch Java-Script ersetzt? Java-Script ist installiert.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  H a g e n - G r o n e r t

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mac OSX und Java-Plugin

                    Hallo,

                    die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hatte gerade 2 Links zur Hand.

                    http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-java-und-javascript

                    http://www.werle.com/tipps/js/js1.htm
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mac OSX und Java-Plugin

                      Hallo Basteltyp,

                      herzlichen Dank für Ihre Info - Adressen. Ich habe alles gelesen, aber nicht
                      alles verstanden. Ein wirklich komplexes Thema. Haben Sie eine Entscheidung
                      getroffen? Deinstallieren oder nicht? Was ist zu tun?

                      Mit freundlichen Grüßen
                      H a g e n - G r o n e r t

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mac OSX und Java-Plugin

                        Hallo,

                        ich persönlich deinstalliere nicht, weil ich die Java Umgebung hin und wieder benötige.
                        Die Java Umgebung läßt sich jedoch in jedem Browser aktiv oder inaktiv schalten.
                        So lange ich diese Umgebung gerade nicht benötige ist sie bei mir inaktiv.

                        Beispielsweise gab und gibt es bei einigen ElsterOnline Anwendern das Problem, dass zwar Java installiert ist
                        aber auf Grund der Tatsache, dass Java nicht "scharf" geschaltet war das Online Portal gemeckert hat.
                        Man sieht also, Java installiert aber nicht aktiv - keine Panik.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mac OSX und Java-Plugin

                          Hallo Basteltyp,

                          Ihre Antwort ist für mich eine gute Entscheidungshilfe. Ein besonderes
                          herzliches Dankeschön. ~ ~

                          Mit freundlichen Grüßen
                          H a g e n - G r o n e r t

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mac OSX und Java-Plugin

                            Zitat von UlfP Beitrag anzeigen
                            Ansonsten hat mich die Ankündigung auf "Elster-News" gefreut: "06.08.2013: Pressemitteilung des Bayer. Staatsministerium der Finanzen zu ELSTER ohne JAVA"
                            Meines Wissens betrifft Elster ohne Java nur Win, nicht Mac.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mac OSX und Java-Plugin

                              Zitat von teorema67 Beitrag anzeigen
                              Meines Wissens betrifft Elster ohne Java nur Win, nicht Mac.
                              Und woher hast Du dieses Wissen ? Wäre doch Quatsch, denn man will ja mit dem Elsteronlineportal (auch) gerade die Nicht-Windowsianer erreichen, weil für die Elsterformular nicht zur Verfügung steht.

                              Konkret finden sich die Anforderungen hier: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mac OSX und Java-Plugin

                                Zitat von teorema67 Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens betrifft Elster ohne Java nur Win, nicht Mac.

                                Hallo teorema67,

                                Elster ohne Java betrifft auch:

                                Mac OSX 10.8 mit Chrome ab 27, Java Script muss im Browser aktiviert sein.

                                gez. Hagen - Gronert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X