Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuer 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Körperschaftsteuer 2015

Die Formulare sind seit gestern da. ich gleich ausgefüllt. KSt 1A.
    Schon bei den Allgemeinen Angaben gibt es ein Problem.
    Obwohl ich in der Zeile 15a die Angabe "Die K.. ist von der Steuer befreit" nicht angekreuzt habe, kommt bei der Prüfung die Fehlermeldung:
    Fehler innerhalb der Seite
    Es muss entweder der Vordruck KSt 1 F oder der Vordruck KSt 1 Fa abgegeben werden.
    Die Körperschaft ist vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit.

Was mache ich falsch?

AW: Körperschaftsteuer 2015

Hallo Leinhold,

hast du die letzte Körperschaftssteuererklärung auch selbst auf Papier gemacht -> dann nimm das mal als Vorlage, die entsprechenden Kennziffern sind ja identisch.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Leinhold.

Zitat von Leinhold Beitrag anzeigen
      KSt 1A - schon bei den Allgemeinen Angaben gibt es ein Problem.
      Obwohl ich in der Zeile 15a die Angabe "Die Körperschaft ist vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit." nicht angekreuzt habe, kommt bei der Prüfung die Fehlermeldung: Es muss entweder der Vordruck KSt 1 F oder der Vordruck KSt 1 Fa abgegeben werden.
      Es scheint als wäre dort ein Logikfehler drin.
      Bitte korrigieren.

Danke

Kommentar

Hallo TheCoffeeMen,

wenn es ein Fehler ist, wäre es gut das hier zu melden -> https://www.elster.de/hotline_nw.php

Da kannst du telefonisch oder per Kontaktformular dein Problem weiterleiten, Entwickler lesen hier nicht mit.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo TheCoffeeMen,
          wenn es ein Fehler ist, wäre es gut das hier zu melden -> https://www.elster.de/hotline_nw.php
          Da kannst du telefonisch oder per Kontaktformular dein Problem weiterleiten, Entwickler lesen hier nicht mit.

Tschüß
          Erledigt. Je mehr, das Problem melden, umso besser.
          Wird eh ewig dauern bis das Problem gefixed ist.

Kommentar

Hallo,
            habe das gleiche Problem.
            Werde es ebenfalls noch melden.

Kommentar

Die in der Fehlermeldung genannte Regel ist vom Prinzip her korrekt. Wenn die Körperschaft nicht steuerbefreit ist, muss sie entweder einen KSt 1 F oder einen KSt 1 Fa abgegeben.
              Sofern eine dieser Anlagen ausgefüllt wird, bevor man mit dem Formular KSt 1A beginnt bzw. weitermacht, gelangt man in diesem auch ohne Fehlermeldung auf Seite 2.
              Auf diese Art konnte ich zumindest eine Testerklärung fehlerfrei fertigstellen.

Der Hinweis ist aber dahingehend falsch, dass im EOP angezeigt wird, dass die Körperschaft steuerbefreit sei, obwohl das genaue Gegenteil angegeben wurde.

Seitens der Betreiber des EOP wird dies hoffentlich umgehend behoben oder zumindest eine verständliche Eingabehilfe hinzugefügt.

PS: Meine letzte KSt Erklärung liegt schon lange zurück und war noch in Papierform, daher mal eine kurze Verständnisfrage: War die KSt in den letzten Jahren auch schon so unübersichtlich im EOP?

Und noch ein Hinweis, der Speicherzeitraum für eine begonnene Erklärung beträgt bei der KSt nur 90 Tage und nicht 270 wie bei der ESt. Wäre nett, wenn dies auch nagepasst würde.
              Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 27.07.2016, 15:09.
              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

War die KSt in den letzten Jahren auch schon so unübersichtlich im EOP?
                Dass Steuererklärungsformulare im EOP gegenüber den Papierformularen teilweise unübersichtlich wirken, wird von vielen Portalnutzern als Manko angesehen.

Man wollte das Erscheinungsbild der Formulare im Portal m. W. aber bewusst nicht an die den amtlichen Papiervordrucke angleichen.
                Solche Grundsatzentscheidungen lassen sich bekanntlich nur schwer revidieren.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

AW: Körperschaftsteuer 2015 Fehlermeldung

Mir geht´s genau so - muß dann wohl am System liegen ....

Aktueller Fehler in Bearbeitung
                  Es muss entweder der Vordruck KSt 1 F oder der Vordruck KSt 1 Fa abgegeben werden.
                  Die Körperschaft ist vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit.

Kommentar

Gleiches Problem hier. Habs auch noch mal gemeldet.

Kommentar

Hallo,
                      ich habe ebenfalls den Fehler mit dem Feld 15.
                      Kann daher nicht versenden.
                      Was ist zu tun???

Kommentar

@Beamtenschweiß hat doch auf Seite 1 beschrieben, wie man weiterkommt:

Wenn die Körperschaft nicht steuerbefreit ist, muss sie entweder einen KSt 1 F oder einen KSt 1 Fa abgegeben.
                        Sofern eine dieser Anlagen ausgefüllt wird, bevor man mit dem Formular KSt 1A beginnt bzw. weitermacht, gelangt man in diesem auch ohne Fehlermeldung auf Seite 2.
                        Auf diese Art konnte ich zumindest eine Testerklärung fehlerfrei fertigstellen.

https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post216009
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Stand heute, 09:17 - keine Veränderung.

Ich muss an "Zero Day" denken, alle haben´s gemerkt. Nur der/die Programmierer(in) ist gerade im Urlaub.
                          Sei´s ihr/ihm gegönnt.

Ooooooom

Kommentar

Hallo Rensch,

auch wenn es noch keine offizielle Programmänderung gibt, hast du mal den Workaround von Beamtenschweiß ausprobiert ?
                            Damit kann man ja die Erklärung fertigstellen und versenden.

Tschüß

Kommentar

Ich hab's gemacht, wie von Beamtenschweiß beschrieben. Und dann auch gesendet.

Bin gespannt, wie das Finanzamt damit klar kommt.

Kommentar

Lädt...
                              X