Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung zwischen verschiedenen Elster-Benutzerkonten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    Gibt es eine andere Adresse, an die ich mich wenden kann? Danke!
    Du kannst dich direkt an die ELSTER-Hotline wenden, am besten per E-Mail.

    Dass bisher nur Entwürfe transferiert werden können, hat meines Erachtens etwas mit der historischen Entwicklung zu tun. Die Transfermöglichkeit ist

    im Ergebnis ein Nebenprodukt der Supportanfrage. Support benötigt man aber nur, wenn man bei einem Entwurf aufgrund von Fehlern selbst nicht mehr

    weiterkommt. Also wurde eine Supportanfrage für Entwürfe programmiert. Dass die auch dafür genutzt werden kann, Entwürfe in ein anderes Elsterkonto

    zu transferieren, ohne dass ein Supportbedarf besteht, wurde zuerst hier im Forum herausgearbeitet, das ursprüngliche Ziel der Supportanfrage war das nicht.

    Es gibt m. E. kein Datenschutzproblem, es gibt aber wahrscheinlich wichtigere Prioritäten, was die Weiterentwicklung des Portals angeht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vewo
    antwortet
    Hallo Charlie24,

    das ist natürlich schade. Ich vermute auch, dass es gar keine Entscheidung ist, die die Entwickler alleine treffen können. Ich könnte mir schlicht auch vorstellen, dass es andere Gründe gibt, warum bereits abgesendete Formulare nicht in einen anderen Account umgezogen werden können. Datenschutz, etc.

    Gibt es eine andere Adresse, an die ich mich wenden kann? Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    wird es auf absehbare Zeit möglich sein, auch vorhandene, archivierte Daten und Formulare zu exportieren oder sie in eine neues Elster-Konto zu transferieren?
    Die Entwickler vom Mein ELSTER lesen hier im Anwenderforum nur selten mit. Es ist deshalb fraglich, ob du hier eine Antwort bekommen wirst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vewo
    hat ein Thema erstellt Datenübertragung zwischen verschiedenen Elster-Benutzerkonten.

    Datenübertragung zwischen verschiedenen Elster-Benutzerkonten

    Hallo,

    ich muss jedes Jahr diverse Steuererklärungen abgeben. Als Freiberufler/Kleinunternehmer, als Vereinsvorstand und als GmbH-Buchhalter. Da es zu Beginn meiner Elster-Nutzung noch nicht ganz übersichtlich war, wo und wie welche Formulare eingereicht werden müssen, habe ich damals nach Rücksprache mit dem Finanzamt mit dem gleichen Elster-Konto Steuererklärungen für verschiedene Körperschaften und als Privatperson eingereicht. Über Mein Elster > Meine Profile gibt es auch eigens eine Funktion, um Profile für verschieden Steuernummern anzulegen. Der Nachteil: z.B. kann auch der Geschäftsführer der GmbH, für die ich die Steuererklärung mache, meine private Steuererklärung sehen.
    Ein neues Telefonat ergab nun: es sei zu empfehlen, für verschiedene Körperschaften und Privatpersoenen unterschiedliche Elster-Konten zu nutzen. Ich habe also ein ähnliches Problem, wie bereits andere User: ich möchte die in den letzten Jahren abgegebene Formulare umziehen oder exportieren/importieren zu einem zweiten Benutzerkonto, welches auf eine andere Steuernummer oder Steuer-ID angemeldet wird. Ansonsten bleibt mir nur das Löschen und damit der Verlust aller Daten.

    Ich habe einige Antworten bereits hier im Forum gefunden. Kurz: es können bisher nur Entwürfe umgezogen werden (eigentlich vielmehr ein Transfer/Datenübernahme mit Hilfe des Supports und TransferID).Ich hänge mich hier dennoch mit einer weiterführenden Frage an den Elster-Support an: wird es auf absehbare Zeit möglich sein, auch vorhandene, archivierte Daten und Formulare zu exportieren oder sie in eine neues Elster-Konto zu transferieren? Also nicht von ElsterFormular zu MeinElster sondern zwischen verschiedenen Elster-Accounts. Ich denke viele werden zukünftig dieses Problem haben, dass sie aus unterschiedlichen Gründen, Daten zwischen verschiedenen Accounts umziehen müssen.

    Vielen Dank und beste Grüße!
Lädt...
X