Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Elster-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Anleitung für den Export aus ElsterFormular ist hier zu finden: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Danke Charlie24, ich werde es nochmal versuchen, fürchte dennoch, dass ich hier irgendetwas nicht kapiere. Liegt vielleicht auch an meinem Unvermögen, die Anweisungen richtig zu verstehen

      Kommentar


        #18
        Soeben diese (unpassende) Antwort von der Hotline bekommen:

        "... bei der Übernahme der Werte aus dem Vorjahr erfolgt keine vollständige Übernahme aller Werte in die Einnahmenüberschussrechnung.
        Es werden 'nur' die Allgemeinen Angaben ins Folgejahr übernommen.
        Andere Werte zum Beispiel zu den Einkünften oder dem Anlageverzeichnis (u.a. Anlage SE und AVSE) werden aus fachlichen Überlegungen nicht ins Folgejahr übernommen, da davon auszugehen ist, dass die Werte nicht genau identisch zum Vorjahr sein werden/können.
        Das Vorgehen bei der Datenübernahme wird von der Fachseite vorgegeben und muss von den Entwicklern umgesetzt werden. Ein Abweichen ist hiervon nicht möglich."


        Bei mir wurde nicht einmal die St.-Nr. übernommen.

        Kommentar


          #19
          Es werden 'nur' die Allgemeinen Angaben ins Folgejahr übernommen.
          Schreib zurück, dass das schlicht nicht stimmt und es bei der Übernahme aus 2018 nach 2019 noch funktioniert hat.

          Eine Datenübernahme aus dem Vorjahr, bei der überhaupt keine Daten übernommen werden, ist doch völlig wertlos.

          Veräppeln kann ich mich selbst, dafür brauche ich nicht die Hotline.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Habe denen schon geantwortet, dass das nicht stimmt, weil ich sogar die St.-Nr. erneut eingeben musste. 2018 auf 2019 kann ich nicht beurteilen, weil ich 2019 noch mit EF gemacht hatte.

            Kommentar


              #21
              Das es von 2018 auf 2019 funktioniert hat, hat hier nach meiner Erinnerung schon mal jemand geschrieben.

              Wäre es anders gewesen, hätte es mit Sicherheit in der Vergangenheit bereits Beiträge zu der Thematik gegeben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                Erneute Antwort der Hotline: "Wie wir Ihnen in der vorherigen E-Mail beschrieben haben, können wir diese Datenübernahme nicht ändern, da diese von der Fachseite vorgegeben ist und diese muss von den Entwicklern umgesetzt werden."

                Kommentar


                  #23
                  können wir diese Datenübernahme nicht ändern, da diese von der Fachseite vorgegeben ist und diese muss von den Entwicklern umgesetzt werden."
                  Wollen die nicht begreifen, dass keine Datenübernahme erfolgt ? Einen Vorgang als Datenübernahme zu bezeichnen, bei dem keine Daten übernommen werden,

                  ist schon ein starkes Stück. Am besten wird sein, du wendest dich unmittelbar an das für das Projekt Elster insgesamt verantwortliche Bayer. Landesamt für Steuern.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Habe noch einmal der Hotline geschrieben und mich parallel an die Bayern gewandt.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Antwort der Hotline ist ja der totale Blödsinn.... Charlie hat Recht, wozu dann "Datenübernahme". Ich hatte der Hotline parallel auch nochmal das Problem geschildert und bisher keine Antwort. Es stimmt, dass man in die EÜR 2019 wunderbar alles (!) übernehmen kann, das hatte ich exemplarisch ausprobiert.
                      Und bei der "Übernahme" in die EÜR 2020 erscheint, wie Andy schreibt nicht mal die Steuer-Nr.
                      Also macht die Erklärung, dass sei nicht gewollt, null Sinn. Und man will ja schließlich auch nicht die exakten Zahlen haben, sondern wenn man wie ich das erste Mal von ElsterFormular auf ElsterOnline umstellt, wissen, wo man standardmäßig seine Einträge macht, ohne neu die Zeilen suchen. zu müssen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hatte von EF 2018 exportiert, eine "jüngere" Steuererklärung hatte ich nicht,
                        da ich die letzten Jahre immer mit Mein Elster gearbeitet habe.
                        EF habe ich nur noch aus Nostalgiegründen auf dem Rechner.

                        Kommentar


                          #27
                          1) Die Bayern, an die ich mich gewendet hatte, wollen jetzt - nebn bereits übermittelten Screenshots - nun auch noch div. Daten von mir (ID, Login-Name usw.). Lasse das jetzt erstmal ruhen.
                          2) Die Hotline scheint "zur Vernunft gekommen" zu sein, wollten jetzt auch ein paar Screenshots. Warte hier jetzt erstmal ab. Die schrieben mir allerdings "... die Steuernummer wird nicht zwingend übernommen." Das halte ich auch für Blödsinn.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte von EF 2018 exportiert, eine "jüngere" Steuererklärung hatte ich nicht,
                            Da funktioniert die Übernahme in eine EÜR für 2019 ja auch einwandfrei und zwar für alle Daten.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt
                              Ist so korrekt gelaufen.

                              Alles nicht so einfach

                              Könnte man/frau rein theoretisch eine EÜR 2019 in Mein Elster erzeugen
                              und diese dann als Vorgabe für die EÜR 2020 verwenden.

                              Ist für das Finanzamt dann erklärungsbedürftig,
                              aber würde Tipperei ersparen?

                              Kommentar


                                #30
                                Könnte man/frau rein theoretisch eine EÜR 2019 in Mein Elster erzeugen
                                und diese dann als Vorgabe für die EÜR 2020 verwenden.
                                Nein, das ist bisher nicht möglich ! Aus Entwürfen kann nichts in das nächste Jahr übernommen werden,

                                dazu müsste die EÜR 2019 erneut übermittelt werden. Bei ElsterFormular war das möglich.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X