Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster - Erste Benutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster - Erste Benutzung

    Hallo zusammen,
    ich bin komplett neu bei "Mein Elster". Ich habe meine Stammdaten (Name, Beruf, Kontoverbindung, ID-Nummern etc) eingegeben und komme nun nicht weiter. Ich möchte ja gern in den notwendigen Anlagen meine Daten eingeben. Aber ich komme da nicht hin. Klicke ich auf "Mein zuletzt gespeicherter Entwurf" sehe ich eben nur das, was ich schon eingegeben habe. Versuche ich via "Alle Formulare" ein beliebiges Formular anzuklicken, z.B. "Einkommensteuer" lande ich bei "Datenübernahme". Ich kann aber keine Daten übernehmen weil ich ja das ganze Prozedere erstmalig versuche zu erledigen. Also klicke ich auf "Ohne Datenübernahme weiter" und lande auf einem neuen Formular wo ich die ganzen Angaben, die ich schon gemacht habe nun wieder eingeben soll. Ende vom Lied: Ich habe mittlerweile 3 Entwürfe und komme keinen Schritt weiter.
    Da die Hotline wahrscheinlich absolut unterbesetzt ist und so weder telefonisch noch per Email eine Rückmeldung bekomme , bitte ich hier um Hilfe, bevor ich restlos verzweifle.

    #2
    Lösch zwei von den drei Entwürfen, du brauchst ja nur einen. Den öffnest du jeweils für die weitere Bearbeitung, trägst das ein, was zu erklären ist

    und speicherst dann wieder ab. Als erstes musst du alle für deine Erklärung benötigten Anlagen hinzufügen. Wie das bei einem bereits bestehenden

    Entwurf geht, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Womit hast du denn bisher die Einkommensteuererklärung erstellt? Daten aus ElsterFormular könnte man nämlich exportieren.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      zwei Entwürfe habe ich gelöscht. Anlagen habe ich wie beschrieben hinzugefügt. Aber wie kann ich die jetzt öffnen? Oder muss ich das bisher Eingegebene erstmal abschicken, damit das beim FA registriert ist?
      Bisher habe ich die ESt-Erklärung extern machen lassen. Habe also keine Möglichkeit, Daten von irgendwoher zu importieren. Beginne quasi bei Null.

      Kommentar


        #4
        Aber wie kann ich die jetzt öffnen?
        Du gehst in Mein ELSTER auf Meine Formulare und klickst einfach den Entwurf an, den du öffnen und weiter bearbeiten willst.

        Den zuletzt gespeicherten Entwurf kann man alternativ auch über ein eigenes Fenster aufrufen (siehe Screenshot)

        Man kann sich in einem Entwurf von Seite zu Seite bewegen oder die Navigationsansicht auf der linken Seite benutzen,

        um direkt zu einzelnen Anlagen bzw. Seiten zu navigieren. Die Navigationsansicht lässt sich auch aufklappen.

        Mein_ELSTER_n.JPGNAVI_2020.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,
          genau das habe ich gemacht. (Bild 1) Unklar ist: Wo finde ich denn die notwendigen Anlagen? Danach kam Bild 2. Ich habe mir die Hinweise (Bild 3) angesehen aber keine fehlerhafte Eingabe feststellen können. Abschließend kam (Bild 4) der Hinweis, dass ich keine Einkünfte eingegeben habe. Tja - und das ist das Problem. Wo und wie gebe ich das denn ein? Mir ist keine Möglichkeit angeboten worden
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 4 Bilder

          Kommentar


            #6
            Der Button zum Anlagen beifügen ist auf Deinem ersten Screenshot links unten.

            Kommentar


              #7
              Der Button zum Anlagen beifügen ist auf Deinem ersten Screenshot links unten.
              Auf die ausführliche Anleitung zum Hinzufügen von Anlagen hatte ich bereits im Beitrag #2 verlinkt. Keine Ahnung, warum das nicht gelesen wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Sorry, irgendwie hatte ich das wohl überlesen weil ich schon ziemlich genervt war. Aber jetzt bin ich tatsächlich da, wo ich hinwollte. Vielen Danke für die Hilfe und Geduld mit einem Anfänger. Ich hoffe, dass ich jetzt weiterkomme.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung, warum das nicht gelesen wird.
                  Fragen ist einfacher

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                    Fragen ist einfacher
                    Ich freue mich, dass ich in diesem Forum gelandet bin. Habe ich es doch hier ganz offensichtlich mit ausgesprochen kompetenten Experten zu tun. Denn diese können abseits von menschlichen Schwächen wie z.B. Frust, Müdigkeit, Unverständnis wegen vermeintlich verwirrenden Bedienungsanleitungen oder Ähnlichem jederzeit sowohl Halbwissenden wie auch absoluten Anfängern die passenden Antworten und trostspendende Kommentare geben.
                    Ihr lieben Experten, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Ich verneige mich voller Ehrfurcht ganz tief vor euch, gelobe Besserung, dass ich Hinweise mindestens drei mal lese, dann in tiefes Nachdenken verfalle bevor ich wieder so belanglose Fragen, die bei euch Kopfschütteln verursachen, einfach so ins Forum stelle.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verneige mich voller Ehrfurcht ganz tief vor euch
                      Das muss nicht sein und wird auch nicht erwartet ! Mir reicht es vollkommen, wenn meine Antworten gelesen werden.

                      Dass Mein ELSTER für Anfänger schwierig ist, ist uns Powerusern hinreichend bekannt. Deshalb gibt es im Unterforum für Mein ELSTER

                      auch eine Reihe von Anleitungen und Hinweisen, die als wichtig gekennzeichnet sind.

                      Im zweiten Jahr der Nutzung der Webanwendung fällt alles etwas leichter, da lässt sich dann die Datenübernahme aus dem Vorjahr nutzen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Du kannst jetzt wieder aufstehen

                        Und, ehrlich gesagt, im Nachhinein dachte ich mir auch, dass meine Bemerkung nicht ganz richtig ist. Immerhin hast Du Dir viel Mühe gegeben mit den Screenshots!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Das muss nicht sein und wird auch nicht erwartet !
                          Da bin ich beruhigt

                          Mir reicht es vollkommen, wenn meine Antworten gelesen werden.
                          Nun, gelesen habe ich das. Aber irgendwie war da eine Blockade bei mir. Und wenn ich mich so im Forum umschaue, bin ich da in bester Gesellschaft. Manchmal hilft einfach eine andere Formulierung und schon flutscht es.

                          Ja, Du kannst jetzt wieder aufstehen
                          Trotz aller Verbeugung: Mein Rückgrat ist gerade geblieben, da muss sich niemand Sorgen machen

                          im Nachhinein dachte ich mir auch, dass meine Bemerkung nicht ganz richtig ist
                          Solange man sich hier so respektvoll begegnet ist alles ok.

                          So, nun ist es auch gut. Dieser Thread kann als erledigt geschlossen werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X