Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage "Corona-Hilfen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Hamburger Menu" war der entscheidende Hinweis. Danke!

    Kommentar


      #32
      "Hamburger Menu" war der entscheidende Hinweis. Danke!
      Ein Begriff, der im Übrigen auch in der angepinnten Anleitung verwendet wird: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        Zitat von Meister Beitrag anzeigen
        "Hamburger Menü"
        Das gibt es übrigens auch auf allen möglichen anderen Seiten bei Mein Elster. Und immer führt das Öffnen zu irgendwelchen Hinweisen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ein Begriff, der im Übrigen auch in der angepinnten Anleitung verwendet wird
          sh. dazu # 25

          Kommentar


            #35
            Zitat von Meister Beitrag anzeigen
            "Hamburger Menu" war der entscheidende Hinweis. Danke!
            Hallo,

            du kannst auch links unten auf das obere Symbol 8Blatt Papier) klicken.
            Öffnet auch das Anlagenverzeichnis
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #36
              Zitat von Meister Beitrag anzeigen
              Für eine idiotensichere Anleitung dafür wäre auch ich Ihnen sehr dankbar. Eine Frechheit so ein absolut notwendiges Formular so schwer zugänglich zu machen.
              Das hast Du hier gepostet: https://forum.elster.de/anwenderforu...289#post375289

              Wenn Du jetzt auf den Link gehst und ganz nach oben scrollst, dann findest Du den Link auf die idiotensichere Anleitung im zweiten Beitrag!

              Warum hängst Du Dich an einen Thread an, ohne diesen vorher gelesen zu haben? Fragst Du auch in der Apotheke nach, wo Du hier in der Stadt eine Apotheke finden kannst?

              Kommentar


                #37
                Guten Abend zusammen,

                es ist ja schön zu lesen, was die erfahrenen Benutzer alles wissen, aber es würde mich schon freuen, wenn die weniger erfahrenen Benutzer nicht gleich wie die letzten Trottel runtergeputzt werden.

                Bis heute war mir nicht bekannt, was ein "Hamburger Menü" ist, und für meine Elster-Steuererklärungen der letzten sieben (!) Jahre habe ich den Miniaturbutton "weißes Blatt" nicht gebraucht. Das dürfte auch daran gelegen haben, dass es im Eingangsmenü den großen Button "Alle Formulare" gibt, in dem ich bislang alle für mich erforderlichen Formulare und Anlagen gefunden habe. Nur - die "Anlage Corona-Hilfen" ist da komischerweise nicht dabei, und in der Hilfefunktion gibt es keinen Link zu ihrer Fundstelle.

                Das ESt-Formular 1A bietet ebenfalls nicht die Möglichkeit, wie gewohnt während der Bearbeitung die "Anlage Corona-Hilfen" auszuwählen (wie das z.B. für die Anlagen N, R, S usw. sehr schön vorgesehen ist).

                Warum das so ist, ist mir dunkel. Mein (zurückhaltendes) Fazit ist, dass die Programmierung in diesem Punkt für Nicht-Profis nicht sonderlich hilfreich ist, vielleicht können die erfahrenen Benutzer das mal an die richtige Stelle weitergeben, vielen Dank im Voraus.

                Aber deswegen muss man sich nicht gleich wechselseitig beschimpfen, oder?

                Schöne Grüße vom Rhein

                bonnwolle

                Kommentar


                  #38
                  Das ESt-Formular 1A bietet ebenfalls nicht die Möglichkeit, wie gewohnt während der Bearbeitung die "Anlage Corona-Hilfen" auszuwählen (wie das z.B. für die Anlagen N, R, S usw. sehr schön vorgesehen ist).
                  Entschuldige, aber deine Aussage verstehe ich nicht. Die Anlage Corona-Hilfen ist während der Bearbeitung exakt genauso auswählbar wie

                  es die Anlagen N, R, S usw. sind. https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bonnwolle Beitrag anzeigen
                    den großen Button "Alle Formulare" gibt, in dem ich bislang alle für mich erforderlichen Formulare und Anlagen gefunden habe
                    Unter Alle Formulare findet man zwei Anlagen: Anlage 34a (Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns) und Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR).

                    Kommentar


                      #40
                      ... aha. Aber woher soll man als Steuerlaie bzw. wenig erfahrener Benutzer wissen, dass "Anlage 34 a" alias "Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns" etwas mit "Corona-Hilfen" zu tun hat?

                      Und jedenfalls bei mir gibt es keine Verbindung von der Anlage EÜR zur "Anlage Corona-Hilfen".

                      Könnte es sein, dass die Benutzerführung verbesserungsfähig ist? Und falls ja: Was wäre an einer Verbesserung so schlimm?

                      Schöne Grüße

                      bonnwolle



                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von bonnwolle Beitrag anzeigen
                        ... aha. Aber woher soll man als Steuerlaie bzw. wenig erfahrener Benutzer wissen, dass "Anlage 34 a" alias "Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns" etwas mit "Corona-Hilfen" zu tun hat?
                        Hat es auch nicht. Offensichtlich diente die Auflistung dessen, was es unter Alle Formulare gibt, der Überprüfung des Wahrheitgehalts der Aussage, dort würde man alle Anlagen finden, nur die zu Corona nicht.

                        Es ist ja nicht so, dass wir hier sonderlich glücklich darüber wären, dass die Anlage bei Angaben zu gewerblichen o.ä. Einkünften nicht automatisch hinzugefügt wird. Aber deswegen müssen wir uns keinen vom Pferd erzählen lassen.

                        Kommentar


                          #42
                          Und jedenfalls bei mir gibt es keine Verbindung von der Anlage EÜR zur "Anlage Corona-Hilfen".
                          Die kann es ja schon deshalb nicht geben, weil da kein Zusammenhang besteht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #43
                            Einige der Antworten sind echt schwer erträglich.
                            Ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich das "Corona-Hilfen" Formular ausfüllen sollte. Unter "Alle Formulare" wurde es nicht gefunden.
                            Ich habe dann das Icon unten links entdeckt, über das man das Formular hinzufügen kann.

                            Siehe Screenshot:

                            Screenshot 2022-02-02 130608.png

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
                              Einige der Antworten sind echt schwer erträglich.
                              Ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich das "Corona-Hilfen" Formular ausfüllen sollte. Unter "Alle Formulare" wurde es nicht gefunden.
                              Ich habe dann das Icon unten links entdeckt, über das man das Formular hinzufügen kann.

                              Siehe Screenshot:

                              Screenshot 2022-02-02 130608.png
                              Hallo,

                              du wurdest aufgefordert die ANLAGE Coronahilfe auszufüllen und kein FORMULAR
                              Folglich sollte man unter Anlagen suchen und nicht unter Formulare.
                              Lesen - Verstehen.
                              Unter Formulare findest du Einkommensteuererklärung.
                              Auf der linken Seite Anlagen zur Einkommensteuererklärung, darunter Coronahilfe.
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar


                                #45
                                Kann man diesen Thread nicht schließen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X