Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einkommensteuererklärung 2020 - ich hätte ein Paar Mehrdeutigkeiten
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Wo in Anlage N > Werbungskosten trage ich sie genau ein?
Die Anzahl der Tage kannst du auf Seite 14 in die Zeile 47 eintragen. Die Textvorauswahl kannst du überschreiben. Angeben musst du den Betrag !
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Das sollte dir die Hausverwaltung oder dein Vermieter in der Abrechnung bereits bescheinigt haben, Stichwort: § 35a EStG
Hausmeisterkosten, Gartenpflege und Prüfung Brandschutzanlage kämen in Betracht
Freundliche Grüße
Charlie24
Wir haben, laut der Berechnung der Jahresvorauszahlungen für 2020, eine Menge Steuer letztes Jahr bezahlt. Muss man das irgendwo in Einkommensteuererklärung 2020 erwähnen? Ich nehme an, nicht - das Finanzamt sollte den bezahlten Betrag bei der neuen Berechnung automatisch berücksichtigen?
Ich nehme an, nicht - das Finanzamt sollte den bezahlten Betrag bei der neuen Berechnung automatisch berücksichtigen?
Genauso ist das !
Freundliche Grüße
Charlie24
Kann man für 2020 die Nutzung von privaten Telefon- und Internetanschlüsse pauschal 20 € pro Monat absetzen (habe in Homeoffice gearbeitet), ohne irgendwas nachweisen zu müssen?
Die Frage betrifft Steuerrecht. Prinzipiell kann man anteilige Telefon- und Internetkosten neben der Homeoffice-Pauschale geltend machen.
Persönlich glaube ich nicht, dass man mit 20,00 € pauschal durchkommt, mit 20%, maximal 20,00 € eher. Eigentlich sollte man über einen
Zeitraum von mindestens 3 Monaten Aufzeichnungen führen. 20% wären z. B. bei meinen Tarif 7,00 € monatlich.
Freundliche Grüße
Charlie24
Die Aufzeichnungen führt doch der Anbieter. Warum soll ich das selbst machen?
Bei mir nicht ! Im Einzelverbindungsnachweis werden bei mir nur extra tarifierte Gespräche erfasst, also kostenpflichtige Sonderrufnummern
und Auslandsgespräche. Und was helfen denn selbst vollständige Aufzeichnungen ? Ober beruflich oder privat veranlasst, weiß doch dein
Anbieter nicht. Ich müsste bei meinem Festnetzanschluss die Aufzeichnungen der FritzBox exportieren und dann in Excel auswerten.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar