Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2020 - ich hätte ein Paar Mehrdeutigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was stimmt nicht ? Natürlich müssten sich die Kennzahlen unterscheiden, das tun sie im amtlichen Formular ja auch.

    https://www.finanzamt.bayern.de/Info...hp?n=034098_20
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Was stimmt nicht ? Natürlich müssten sich die Kennzahlen unterscheiden, das tun sie im amtlichen Formular ja auch.

      https://www.finanzamt.bayern.de/Info...hp?n=034098_20
      Hallo,

      wie oft denn noch
      Sie unterscheiden sich nicht bei Mein Elster
      und was willst du mit dem Papierformular.
      Wir sind hier bei der elektr. Steuererklärung
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        Nächste Frage:

        Ich möchte eine Menge der Tage als HomeOffice eintragen. Wo in Anlage N > Werbungskosten trage ich sie genau ein?

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Seite 14 Sonstiges Zeile 47
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            Wo in Anlage N > Werbungskosten trage ich sie genau ein?
            Die Anzahl der Tage kannst du auf Seite 14 in die Zeile 47 eintragen. Die Textvorauswahl kannst du überschreiben. Angeben musst du den Betrag !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Was könnte ich aus untere Betriebskostenabrechnung 2020 als Haushaltnahe Dienstleistungen berechnen?
              • Umlagefähig Kosten
                • Heizkosten/Warmwasser
                • Müllgebühren
                • Stromkosten
                • Kaltwasser
                • Schmutzwasser
                • Haftpflichtversicherung
                • Leistungswasservers.
                • Sturm-, Hagelversicherung
                • Glasversicherung
                • Gewässerschadenvers.
                • Brandversicherung
                • Hausmeisterkosten
                • Gartenpflege
                • Prüfung Brandschutzanlage
                • Geb. Kabelfernsehn
              • Nichtumlagefähig Kosten
                • Verbrauchsmaterial
                • Reparaturen
                • Bank- und Kontogebühren
                • Verwaltungsbeirat
                • Sonstige Kosten
                • Verwaltung



              Kommentar


                #22
                Das sollte dir die Hausverwaltung oder dein Vermieter in der Abrechnung bereits bescheinigt haben, Stichwort: § 35a EStG

                Hausmeisterkosten, Gartenpflege und Prüfung Brandschutzanlage kämen in Betracht
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Wir haben, laut der Berechnung der Jahresvorauszahlungen für 2020, eine Menge Steuer letztes Jahr bezahlt. Muss man das irgendwo in Einkommensteuererklärung 2020 erwähnen? Ich nehme an, nicht - das Finanzamt sollte den bezahlten Betrag bei der neuen Berechnung automatisch berücksichtigen?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich nehme an, nicht - das Finanzamt sollte den bezahlten Betrag bei der neuen Berechnung automatisch berücksichtigen?
                    Genauso ist das !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      Kann man für 2020 die Nutzung von privaten Telefon- und Internetanschlüsse pauschal 20 € pro Monat absetzen (habe in Homeoffice gearbeitet), ohne irgendwas nachweisen zu müssen?

                      Kommentar


                        #26
                        Die Frage betrifft Steuerrecht. Prinzipiell kann man anteilige Telefon- und Internetkosten neben der Homeoffice-Pauschale geltend machen.

                        Persönlich glaube ich nicht, dass man mit 20,00 € pauschal durchkommt, mit 20%, maximal 20,00 € eher. Eigentlich sollte man über einen

                        Zeitraum von mindestens 3 Monaten Aufzeichnungen führen. 20% wären z. B. bei meinen Tarif 7,00 € monatlich.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Die Aufzeichnungen führt doch der Anbieter.
                          Warum soll ich das selbst machen?
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #28
                            Die Aufzeichnungen führt doch der Anbieter. Warum soll ich das selbst machen?
                            Bei mir nicht ! Im Einzelverbindungsnachweis werden bei mir nur extra tarifierte Gespräche erfasst, also kostenpflichtige Sonderrufnummern

                            und Auslandsgespräche. Und was helfen denn selbst vollständige Aufzeichnungen ? Ober beruflich oder privat veranlasst, weiß doch dein

                            Anbieter nicht. Ich müsste bei meinem Festnetzanschluss die Aufzeichnungen der FritzBox exportieren und dann in Excel auswerten.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X