Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fahrtkostenpauschale für Behinderte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Da es hier ja schön öfter Thema war und der Fehler ja wohl noch besteht...
    Ich habe am 31.3. meinen Bescheid von 2021 erhalten.
    Wie hier ja bereits vermutet ist die Pauschale im Steuerbescheid richtig berücksichtigt worden.

Kommentar

Da es hier ja schön öfter Thema war und der Fehler ja wohl noch besteht...
      Der Fehler ist seit Ende März auch in Mein ELSTER behoben.

https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Der Fehler ist seit Ende März auch in Mein ELSTER behoben.

https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
        Kann ich bestätigen. Habe meine Erklärung bereits vor vier Wochen abgegeben, aber gestern noch mal in "Mein Elster" neu berechnen lassen. Jetzt werden auch die Behinderungspauschalen (und das Homeoffice) richtig berücksichtigt, und Mein Elster gibt auf den Cent genau dasselbe Berechnungsergebnis wie "Tax 2022", mit dem ich gegengerechnet habe. Jetzt muss nur noch das FA in die Puschen kommen...
        Zuletzt geändert von eq12345; 06.04.2022, 08:38.

Kommentar

ich kann das mit der Behindertenpauschale (Fahrtkosten) nicht bestätigen. Es werden die vollen 5.400 als agB angesetzt, nicht die richtigen 900. Also werden die agB zu hoch in der Elsterberechnung angesetzt???
          Zuletzt geändert von Kloebi; 06.04.2022, 18:06.

Kommentar

Es werden die vollen 5.400 als agB angesetzt, nicht die richtigen 900. Also werden die agB zu hoch in der Elsterberechnung angesetzt???
            Reden wir von den Fahrtkostenpauschalen nach § 33 Abs. 2a EStG ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

genau, § 33 Abs. 2a S. 2 Nr. 1.. Es sollen 900 berücksichtigt werden. Anscheinend berechnet mein Elster aber die Summe aus Nr. 1 900 und Nr. 2 4500, also 5400. Das wäre zwar nett, aber falsch.

Kommentar

genau, § 33 Abs. 2a S. 2 Nr. 1.. Es sollen 900 berücksichtigt werden. Anscheinend berechnet mein Elster aber die Summe aus Nr. 1 900 und Nr. 2 4500, also 5400. Das wäre zwar nett, aber falsch.
                Ich habe gestern die verschiedenen Möglichkeiten erneut getestet. Ja nachdem, was ich angekreuzt habe, wurden einmal 900,00 € und einmal 4.500,00 € angezeigt.

Es kann ja immer nur eine Variante richtig sein.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

ja, gewundert hat es mich auch, ich schaue am Abend nochmal.

Kommentar

ja, gewundert hat es mich auch, ich schaue am Abend nochmal.
                    Ich habe das erneut sowohl in der Anlage Kind wie in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen getestet. Man kann zwar bei den Voraussetzungen

für die Inanspruchnahme bzw. die Übertragung fälschlich beide Zeilen gleichzeitig anhaken, bei mir wird aber entweder mit 900,00 € oder mit 4.500,00 €

gerechnet, kumuliert erscheint da nichts.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

bei mir schon, bei anclicken nur der obersten Zeile mit der geringeren Behinderung in der Anl. agB kommt 5.400.
                      Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale . . . . . . . . . . . . . . . 5.400

Auch löschen und nochmal eingeben hat nichts verändert. Egal, abschicken konnte ich ja.

Kommentar

So sieht die Berechnung in meinem Musterfall aus, je nachdem, welche Variante ich auswähle:

Fahrtkostenpauschale_1.JPGFahrtkostenpauschale_2.JPG
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

manchmal ist's halt mysteriös. Auch nach dreimal kontrollieren bleibt es unerklärlich.

Kommentar

manchmal ist's halt mysteriös.Auch nach dreimal kontrollieren bleibt es unerklärlich.
                            Dem schließe ich mich notgedrungen an, denn eine plausible Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X