Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP – Gemarkung beziehungsweise Flurstück – Werte in Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ... aber die Wohnung hat lt. Hausverwaltung 89 m² - auf den Wert komm ich nirgends und weiß auch nicht, wo der einzutragen ist.
    Die Wohnfläche ist auf Seite 5 Teilseite 3 von GW2 anzugeben.

    Dein rechnerischer Miteigentumsanteil am Flurstück beträgt abgerundet 41 m², einzutragen in Zeile 4 von GW2.

    Wie man rechnen muss, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #62
      Vielen Dank Charlie24, nunmehr bin ich mit "grün" durch die Prüfung durch. Wenn ich noch ergänzend fragen darf:

      Da während des Eintragens der Daten in GW2 darauf hingewiesen wurde, dass Kellerräume per se außen vor bleiben, kann ich also die aus meinem ersten Post hier angegebene, 2te Zeile (Keller, Flur 15 Fläche 5) einfach ignorieren, ergo unter GW1 / 3 keine zweite Eintragung vornehmen, da ja eh "nur" Gesamtfläche/100.000xMiteigentumsanteil gerechnet wurde, um auf die 41 zu kommen und der Kellerrraum im Miteigentumsteil inkludiert, bzw. nicht einzeln ausgewiesen ist?

      Und bzgl. der 41, die ja 41,69276 ergeben: Wird immer abgerundet? Normalerweise wäre diese Nachkommastelle ja ein Aufrundkandidat?

      Vielen Dank erneut... mhhh, Sie sind nicht zufällig bei https://ko-fi.com, damit ich einen Kaffee ausgeben kann?

      Kommentar


        #63
        Man darf die m²-Summe generell auf volle m² abrunden, das wird toleriert. Kellerräume rechnen nicht zur Wohnfläche.

        Mir kann man keinen Kaffee spendieren, das passt schon.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X