Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP – Gemarkung beziehungsweise Flurstück – Werte in Zeile 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Achim60,

ich habe eine Wohnung mit einem Miteigentumsanteil 112/1000, auf 2 Flächen (285 qm u. 56 qm) verteilt. Gerechnet habe ich so:

1. Fläche: 285 x (112/1000) = 31,92 = abgerundet 31 qm
    2. Fläche: 56 x (112/1000) = 6,27 = abgerundet 6 qm

Im Formular GW1, 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
    - Zeile 10 die Fläche 285 bzw. 56
    - Zeile 11 habe ich eingetragen: Zähler 112 Nenner 1000

Im Formular GW2, 4 - Angabe zum Grund und Boden - dann die ausgerechneten Flächenanteile.
    1. Fläche des Grundstücks = 31
    2. Fläche des Grundstücks = 6
    Dies hat nichts mit der Wohnfläche der Wohnung zu tun.

Somit erscheint nicht mehr die Fehlermeldung: "Die Summe im Hauptvordruck angegebene, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen.... entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegeben Fläche...."

Kommentar

Wenn Fläche 1 und 2 den gleichen Bodenrichtwert haben, wird in Zeile 4 eigentlich die abgerundete m²-Summe beider Flächen erwartet.

Das wären bei dir dann aber 38 m²
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo hoffe man kann mir hier auch helfen. Es handelt sich um ein Grundstück mit Wohnhaus, insgesamt 3 Flurstücke.
        1. Flurstück : Wohnbaufläche 591 m² Zeile 11: Zähler 1.000 Nenner 1 dürfte stimmen
        2. Flurstück : Strassenverkehr 1303 m² Zeile 11 ???? Anteil an der Strasse 1/19
        3. Flurstück Strassenverkehr 355 m² Zeile 11 ???? Anteil auch wieder 1/19

was trage ich bei Flurstück 2 und 3 jeweils in Zeile 11 bei Zähler und Nenner ein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentar

was trage ich bei Flurstück 2 und 3 jeweils in Zeile 11 bei Zähler und Nenner ein?
          1 und 19 sollten richtig sein. Da Verkehrsflächen wahrscheinlich einen geringeren Bodenrichtwert haben als die Wohnbaufläche

wirst du die Flurstücke 2 und 3 vermutlich Schlüsselwert: 2 zuordnen müssen
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen lieben Dank erst einmal für die schnelle Hilfe. Der Bodenrichtwert wird für alle 3 Flurstücke mit 235.0 angegeben laut Informationsblatt zu den Flurstücken.
            Daher wahrscheinlich Schlüsselwert 1 bei allen Flurstücken?

Kommentar

Daher wahrscheinlich Schlüsselwert 1 bei allen Flurstücken?
              Dann ist Schlüsselwert: 1 zutreffend, das stimmt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Dann nochmals vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Kommentar

Guten Morgen,
                  ich scheitere ebenfalls an Zeile 11 und bin diesbezüglich leider online noch nicht fündig geworden. Mein Mann und ich besitzen eine Eigentumswohnung nebst TG Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus.

Was zum Geier ist bei 11 unter "Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks:" bezüglich der Schlüsselwerte anzugeben? Hierfür gibt es keinerlei Erläuterungen und ich weiß nicht, was mit 1. Fläche/2 Fläche gemeint ist - ohne Eingabe lässt sich jedoch der gesamte Spaß nicht abschließen...

Und noch eine Verständnisfrage: muss ich in der GW2 5.3 Angabe zu den Wohn-und Nutzflächen nur Angaben zu unserer Wohnung (also z.b. Anzahl 1 und 85qm) machen oder zu allen im Haus befindlichen Wohnungen??? Woher zum Geier soll ich wissen, wie groß die anderen Wohngen sind?

Würde mich über weiterführende Hilfe riesig freuen, hab mich da gestern schon ausreichend drüber geärgert. Vielen Dank vorab.

Kommentar

Hallo,

ich sitze schon Stunden dran und bin mir des Fehlers nicht bewusst, Land: NRW
                    "Ihre Angaben sind leider nicht korrektie Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
                    Ich habe eingegeben: Fläche Grundstück 1347 m², Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner: 768 und 10000. in GW2 bei Wohnfläche 103 m² , denn 1347 x 0,0768 sind 103,45
                    Jetzt bin ich mit meinem LAtein so ziemlich am Ende. Wäre für jede Hilfe dankbar....

Kommentar

... in GW2 bei Wohnfläche 103 m²
                      Was heißt bei Wohnfläche ? Die 103 m² sind in Zeile 4 der Anlage Grundstück einzutragen, dort wo auch der Bodenrichtwert anzugeben ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

EDIT: Bitte löschen, bin aus BW, schreibe es in den richtigen Thread
                        Zuletzt geändert von mrudzki; 21.07.2022, 08:15.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :-) Ich bin wie derzeit viele als der Grundsteuer Elster dran.. Ich besitze ein Grundstück 358qm mit 2 Grundbuchblättern. In beiden Grundbüchern steht 1/2 Miteigentumsanteil an dem Grundstück.
                          Das Elster Programm lässt mich derzeit nicht weiter.

Folgendes bekomme ich angezeigt.

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Was muss ich genau eintragen ? Folgendes habe ich bis jetzt eingetragen. Da zeigt das System mir auch Fehlerhaft an.

Bei Elster:

Gemarkung bzw. Flurstück
                          Nr.10 Grundbuchblatt
                          Flur
                          Flurstück:Zähler, Nenner = 359 000
                          Fläche: = 358

Nr. 11
                          Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner= Nr.17 =1,0000 , Nr. 18 = 2

erste Fläche (schlüsselwert:1)

Danke und Gruß

Maurice

Kommentar

Wurde die Anlage Grundstück beigefügt?

Kommentar

Brauche Hilfe , gemarkung beziehungsweise flurstück zeile 11. Habe Grundstück mit einem einfamilienhaus.gehört mir beides alleine.uberschrieben von meinem Vater vor 12 Jahren bekommen.was trage ich bei zeile 11 bitte ein?

Kommentar

Stehen solche Daten überhaupt im Grundbuch drin?

Kommentar

Lädt...
                                X