Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

    Schönen guten Tag,
    ich bekomme folgende Fehlermeldung und komm einfach nicht weiter:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    In GW1 habe ich bei Fläche 788 Gesamtfläche des Flurstück stehen.
    Miteigentumsanteil laut Grundbuch: Zähler steht 133
    Miteigentumsanteil laut Grundbuch: Nenner steht 1000

    In GW2 habe ich bei Grund und Boden
    Fläche des Grundstück 788
    Bodenrichtwert je Quadratmeter 480

    Warum dann diese Fehlermeldung ?

    Danke schon mal.




    #2
    788 / 1000 * 133 = 104,8 (abgerundet 104)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ... und diese 104 m² gibst Du bitte in GW2 ein (anstatt deiner 788 m² die zum gesamten Flurstück gehören).

      Gruß
      Sepp

      Kommentar


        #4
        Ganz herzlichen Dank an Charlie24 und an Sepp. Ihr habt mir sehr geholfen und habt mich vor dem drohenden Wahnsinn gerettet.
        Vielen Dank
        Joe48

        Kommentar


          #5
          Ebenfalls ganz herzlichen Dank an die beiden. Mir ging es wie Joe. Ich habe die Fehlermeldung aus der Erklärung kopiert und in den Broser eingegeben und bin hier gelandet. Hätte ich schon früher machen sollen - nun habe ich ein paar graue Haare mehr.

          Kommentar


            #6
            Auch von mir ein Danke für die Erklärung. Es gibt doch noch nette Leute die solch eine Fehlermeldung einfach erklären können ohne die Mitarbeiter im FA zu stören. ;-)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei mir ist derselbe Fehler. Folgende Eingaben:
              1.jpg
              dann Anlage 4, GW2:
              2.jpg
              denn 1347 x 0,0768 = 103,45

              Trotzdem immer die Fehlermeldung (habe auch schon bei Flurstück als Nenner 1 eingegeben, aber das ändert nichts):

              Ihre Angaben sind leider nicht korrekt. Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

              Ich beschäftuge mich schon Tage damit - entweder ich oder das Programm zu blöd. Hat jemand eine Idee, was zu verbessern wäre? Vielen Dank schon einmal im Voraus

              Kommentar


                #8
                Die 103 sind nicht die Wohnfläche sondern der rechnerische Anteil an der Grundstücksfläche oder? Die Wohnfläche ist was anderes.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe sie nicht. Meine Wohnung ist größer, die 103 m² sind natürlich der rechnerische Anteil. Wenn ich meine richtige Wohnungsfläche angebe, kommt dieselbe Fehlermeldung. Auf die 103 bin ich gekommen, weil ich die Fehlermeldung so verstanden habe und hier im Forum wird e auch angeraten, es so zu machen. Gibt es noch eine Idee...?

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe sie nicht.
                    Was ist jetzt daran nicht zu verstehen ? Es gibt einen oder mehrere Miteigentumsanteile an den Flurstücken einer Wohnanlage.

                    Den rechnerischen m²-Anteill muss man selbst berechnen. Der Wert kann größer oder kleiner sein als die Wohnfläche der eigenen ETW.

                    Tabelle_SH.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Charlie24,

                      vielen Dank für Deine Mühe, das habe ich schon verstanden. Das Grundstück liegt auf einem Flurstück, der Miteigentumsanteil ist im Grundbuch mit 768,598/10.000 incl. Sondereigentum eingetragen. Etwas anderes existiert nicht....

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Tag,
                        auch ich erhalte bei der Erklärung für ein Teileigentum folgende Fehlermeldung:

                        Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

                        Das Flurstück hat bei der Flurstücknummer 2 Teiler (xxxxx/24 xxxxx/26) und - insges. 28,44ar, unsere Einheit gehört zur kleineren Teilfläche (xxxx/26) und 624qm
                        Mein letzter Grunderwerbsteuerbescheid weißt Teiler 123 und Nenner 10 000 aus.
                        Ich habe die Teilfläche angegeben xxxx/26 und den Mieteigentumsanteil...dann kommt die Fehlermeldung.

                        Muss ich die Gesamtfläche 28ar angeben und wenn ja, wie bekomme ich die beiden Teiler unter.

                        Vielen Dank für eine Antwort

                        Kommentar


                          #13
                          Ergänzung: Bundesland BaWü

                          Kommentar


                            #14
                            Muss ich die Gesamtfläche 28ar angeben und wenn ja, wie bekomme ich die beiden Teiler unter.
                            Wenn sich der Miteigentumsanteil auf beide Flurstück erstreckt, wovon ich ausgehe, dann sind beide nacheinander im Hauptvordruck zu

                            erfassen. Bei 2844 m² und einem Zähler von 123 würde der Flächenanteil für die Zeile 3 der Anlage Grundstück nur 34,98 m² betragen.

                            Ich empfehle. die Miteigentumsanteile anhand des Kaufvertrags bzw. des Grundbucheintrags zu überprüfen !
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo am Sonntag,

                              Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit hab ich inzwischen. Kann leider die gelösten Beispiele nicht auf meinen Fall übertragen.

                              Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

                              Sachverhalt: Ehepaar je 1/2 Eigentümer

                              1. Flurstück 16.502 qm davon 14.088 qm Landwirtschaft und 2.413 Wohnbaufläche

                              2. Flurstück 952 qm davon 597 qm Landwirtschaft und 355 qm Wohnbaufläche

                              Die Erklärung zur Landwirtschaft akzeptiert Elster fehlerfrei.

                              Die Fehlermeldung kommt stets bei der Grundsteuererklärung zum Wohnhaus zu

                              Fläche, Zähler, Nenner.

                              GW1 Fläche 1: 2.413 qm, Zähler 1, Nenner 2
                              Fläche 2: 355 qm, Zähler 1, Nenner 2


                              GW2 Fläche 1 2.413 qm Bodenrichtwert 240
                              Fläche 2 355 Bodenrichtwert 240


                              Wo bin ich blind? Oder besser, hier bin ich blind, hier darf ich sein....
                              Danke schon einmal für eine Hilfestellung.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X