Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wo bin ich blind?
    Die Angaben zum Zähler und Nenner in Zeile 11 GW1 sind schlicht falsch, ebenso die Angaben zum Flurstück 2

    Fläche 1: 2.413 qm, Zähler 1, Nenner 1
    Fläche 2: 952 qm, Zähler 355, Nenner 952

    Es ist alles auf erste Fläche zu schlüsseln, der Bodenrichtwert ist doch identisch.

    In GW2 erfolgt nur ein m²-Eintrag und zwar die Summe von 2413 und 355.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Der Eigentumsanteil von 1/2 ist falsch. Euch gehört alles, also 1/1. Wobei ich die Anleitungen studieren müsste, ob nicht ein Anteil von 2413/14088 von 14088qm beim ersten Grundstück, zweites analog, der vorgesehene Weg ist.

      Dass jedem von euch 1/2 gehört kommt bei den Angaben zu den Eigentümern.

      In GW2 könnt ihr beide Flächen mE zusammen fassen, da gleicher Richtwert.

      Kommentar


        #18
        ob nicht ein Anteil von 2413/14088 von 14088qm beim ersten Grundstück, zweites analog, der vorgesehene Weg ist.
        Du hast recht, ich habe das überlesen. Deshalb berichtigt:

        Fläche 1: 16.502 m², Zähler 2413, Nenner 16502
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du hast recht, ich habe das überlesen. Deshalb berichtigt:

          Fläche 1: 16.502 m², Zähler 2413, Nenner 16502
          Ja danke, hast Recht, die 14088 waren nur der Anteil der Landwirtschaft.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen, leider stehe ich auch vor dieser Fehlermeldung und bin trotz des Lesens immer noch zu blöd das zu verstehen.

            Brandenburg
            Grundstück - 1499 qm
            Wohnfläche/EFH - 150qm
            nur 1 Flurstück

            Eigentumsverhältnisse / Anteil:
            Person A: 1/10
            Person B: 9/10

            Bodenrichtwert 89 Euro

            Wie muss ich das denn eingeben und welches sind die Zähler/Nenner Werte ? Wäre um jede Hilfestellung sehr dankbar.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, leider stehe ich auch vor dieser Fehlermeldung und bin trotz des Lesens immer noch zu blöd das zu verstehen.

              Brandenburg
              Grundstück - 1499 qm
              Wohnfläche/EFH - 150qm
              nur 1 Flurstück

              Eigentumsverhältnisse / Anteil:
              Person A: 1/10
              Person B: 9/10

              Bodenrichtwert 89 Euro

              Wie muss ich das denn eingeben und welches sind die Zähler/Nenner Werte ? Wäre um jede Hilfestellung sehr dankbar.
              Miteigentumsanteil 1/1 auf das Flurstück von 1499qm, auf die Eigentümer verteilt mit 1/10 und 9/10. Was ist nun das Problem?

              Kommentar


                #22
                Bei einem Einfamilienhaus sind als Zähler und Nenner in Zeile 11 des Hauptvordrucks jeweils 1 einzutragen.

                In Zeile 4 der Anlage Grundstück gehört die Gesamtfläche von 1499 m² erfasst.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bei einem Einfamilienhaus sind als Zähler und Nenner in Zeile 11 des Hauptvordrucks jeweils 1 einzutragen.

                  In Zeile 4 der Anlage Grundstück gehört die Gesamtfläche von 1499 m² erfasst.
                  Danke es hat so geklappt. und in der Zusammenfassung passt es nun alles Vielen Dank.

                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Miteigentumsanteil 1/1 auf das Flurstück von 1499qm, auf die Eigentümer verteilt mit 1/10 und 9/10. Was ist nun das Problem?
                  Ich hatte doch gesagt, dass ich zu blöd dafür bin und eine Hilfestellung brauchte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zunächst einmal Dankeschön an Charlie24 und multi.

                    Und sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Die Email-Benachrichtigung funktioniert nicht. Egal, das Problem wurde durch euch gelöst.

                    Eine Einschränkung:
                    Die Zusammenfassung der beiden Flächen in GW2 wg. gleichen Richtwertes hat nicht funktioniert (Fehlermeldung) . Das Programm wollte beide Flächen getrennt aufgeführt haben.

                    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich den inneren Zusammenhang der Anwendung von Nenner und Zähler immer noch nicht begriffen habe.
                    Vielleicht wäre es für viele andere hilfreich, die rechnerische Struktur mal so zu abstrahieren, dass sie auf alle Anwender passt. Die jeweiligen Einzelfalllösungen sind ja wie bei mir, euch sei Dank, erfolgreich gewesen. Aber es muss doch möglich sein, den ganzen Rechenprozess in einer Rechenformel abzuleiten.

                    Noch einmal herzlichen Dank und eine gute Woche !
                    HGM

                    Kommentar


                      #25
                      Das Programm wollte beide Flächen getrennt aufgeführt haben.
                      Dann ist aber bei einem Flurstück falsch geschlüsselt. Es muss alles auf erste Fläche geschlüsselt werden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Abend Charlie24

                        Gemarkung bzw. Flurstück

                        10 Flurstück Zähler: 286
                        10 Fläche 16.502 qm
                        11 Zähler 2413
                        11 Nenner 16.502
                        11 erste Fläche (Schlüsselwert 1)

                        10 Flurstück Zähler: 287
                        10 Fläche 952 qm
                        11 Zähler 355
                        11 Nenner 952
                        11 zweite Fläche (Schlüsselwert:2)


                        Fläche und Bodenrichtwert des Teilgrundstücks

                        4 Fläche des Grundstücks in qm 2.413
                        4 Bodenrichtwert je qm 240,00

                        Fläche und Bodenrichtwert des Teilgrundstücks

                        4 Fläche des Grundstücks in qm 355
                        4 Bodenrichtwert je qm 240,00


                        Wenn ich die Flächen der Teilgrundstücke mit identischem Bodenrichtwert zusammenführe, bekomme ich die Fehlermeldung.
                        Lasse ich es so, wie jetzt notiert, gibt Elster grünes Licht

                        Gruß HG

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist schon klar ! Du hast ja auch auch bei dem Flurstück 287 mit einer Fläche von 952 m² auf zweite Fläche (Schlüsselwert: 2) verwiesen,

                          dann sind in der Anlage Grundstück in Zeile 4 natürlich auch zwei Einträge notwendig. Siehe meine Antwort #25

                          Was ist das eigentlich für ein Objekt ? Das sind ja sehr große Flächen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Charlie24,
                            dann ist ja jetzt alles geklärt.

                            Ursprünglich war das gesamte Grundstück 1 Flurstück. Aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind, hat das Katasteramt das Grundstück vor einigen Jahren in 2 Flurstücke aufgeteilt.


                            Es besteht aus den angegebenen Flächen für das Wohnhaus und dem großen Rest, der sich etwa zu gleichen Teilen in Land- und Forstwirtschaft spaltet. Das mit den Forstflächen hatte ich bei meiner Frage weggelassen, um den Sachverhalt nicht noch komplizierter zu machen

                            Der Forst ist Naturschutz und die Weideflächen sind Landschaftsschutzgebiet.

                            Die Erklärung für Land- und Forstwirtschaft hat Elster ja auch akzeptiert.

                            Noch einmal vielen Dank für Zeit und Hilfestellung.
                            HGM

                            Kommentar


                              #29
                              Die dem Wohnhaus zugeordneten Flächen sind natürlich schon sehr groß, das fällt auf.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Ich werde versuchen, den recht großen Bauerngarten der Landwirtschaft zuzuschlagen. Ich weiß nur noch nicht, wo das zu beantragen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X