Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich werde versuchen, den recht großen Bauerngarten der Landwirtschaft zuzuschlagen.
    Da wird eventuell nur helfen, den Garten tatsächlich zu verkleinern und eine Wiese daraus zu machen. Aber das ist Steuerrecht

    und kein Thema für dieses Forum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      Hallo, ich versiche in Berlin die Grundsteuererklärung zu machen und hänge auch anoch an dieser einzigen Fehlermeldung.
      In meinem Grundbuchauszug gibt es aber keine Zähler und Nennerbenennung, sondern Flur, Flurstück und Grösse, darüberhinasu habe ich die Gemarkung und das Blatt des Grundbuches einegeben.
      Ich habe als Fläche wie angegeben 744 eingetragen und als Bodenrichtwert wie über Boris ermittelt 720,00 Euro. Als Nenner und Zähler habe ich jeweils 1 eingetragen, wenn ich es ganz weglasse, erscjheint unvollständig ausgefüllt.
      Ich finde meinen Fehler nicht. Es nervt. In Berlin gibt es auch keine telefonische Hotline, was ich nicht nachvollziehen kann.
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
      Joth

      Kommentar


        #33
        Ich finde meinen Fehler nicht.
        Wurde in Zeile 11 von GW1 unterhalb von Zähler und Nenner 1 auf erste Fläche geschlüsselt ? Auf keine Angabe darf das nicht bleiben.

        In Berlin gibt es auch keine telefonische Hotline, was ich nicht nachvollziehen kann.
        Wirklich ? In den Nachrichten habe ich vor ein paar Tagen etwas von einem Riesenansturm auf die Telefon-Hotline gehört.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          Hallo zusammen, ich mache die Erklärung für die Grundsteuerwertfeststellung meiner Eltern.

          Sie haben ein Einfamilienhaus und einen Anteil an einer Privatstraße zu 1/3 (anderes Flurstück).

          Ich dachte ich hätte alles richtig eingegeben aber es bleibt eine Fehlermeldung und ich am Ende mit meinem Latein:

          "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

          Das Grundstück mit dem Haus ist 453qm groß (Zähler/Nenner = 1/1) und in Zeile 11 Schlüsselwert 3 angegeben.

          Die Straße hat eine Fläche von 215qm (Zähler/Nenner = 333/10000) und in Zeile 11 Schlüsselwert 3 angegeben.

          Ich komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

          Vielen Dank

          Kommentar


            #35
            Auf jeden Fall ist 333/10000 deutlich kleiner als 1/3. 333/1000 würde schon besser passen. Evtl. weitere Probleme sollten erst nach dieser Korrektur geprüft werden.

            Kommentar


              #36
              Warum nicht erste Fläche ? Gibt es unterschiedliche Bodenrichtwerte ?

              Warum schreibst du bei dem Weg nicht einfach 1 und 3 ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #37
                Schon mal Danke für die schnelle Antwort.

                333/1000 wurde korrigiert. Der Fehler bleibt.

                Es gibt nur einen Bodenrichtwert, deswegen hatte ich zuerst 3 bei beiden Teilgrundstücken angegeben. Bei 1 und 3 bleibt der Fehler aber auch.

                Gibt's dafür eine Erklärung?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo, ich versuche vergeblich in NRW die Grundsteuererklärung zu machen und bekomme diese Fehlermeldung.

                  Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

                  Zweifamilienhaus
                  In GW1 habe ich bei Fläche 433 Gesamtfläche des Flurstück stehen.
                  Miteigentumsanteil laut Grundbuch: 41.593/100000

                  Was muss ich da rechnen? Egal was ich ausrechne ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung.


                  Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
                  Chris

                  Kommentar


                    #39
                    @Stahl: hattest Du denn schon mal 572 ausgerechnet?

                    @Chris: hattest Du denn schon mal 180 ausgerechnet?

                    Kommentar


                      #40
                      Bei 1 und 3 bleibt der Fehler aber auch. Gibt's dafür eine Erklärung?
                      Es muss alles auf erste Fläche geschlüsselt werden. In Zeile 4 von GW2 ist die Summe aus 453 + (215/3) = abgerundet 524 m² einzutragen
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #41
                        Yippieeh,

                        das war es Charlie24. Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen herzlichen Dank. Ich wünsche einen schönen Restsonntag und überhaupt...

                        Kommentar


                          #42
                          Hilfsprofi : ja, auf 180 bin ich auch gekommen und die Fehlermeldung kommt trotzdem immer wieder. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Chris2022 Beitrag anzeigen
                            Hilfsprofi : ja, auf 180 bin ich auch gekommen und die Fehlermeldung kommt trotzdem immer wieder. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht.
                            Ist im Dropdown Menü in Zeile 11 zusätzlich zu Zähler und Nenner angegeben, dass das Stück in der ersten Fläche enthalten ist?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von multi Beitrag anzeigen

                              Ist im Dropdown Menü in Zeile 11 zusätzlich zu Zähler und Nenner angegeben, dass das Stück in der ersten Fläche enthalten ist?
                              Ja das habe ich angegeben, ich habe das gerade noch einmal überprüft. Daran liegt es leider auch nicht

                              Ich habe folgendes eingetragen: GW1
                              Gemarkung beziehungsweise Flurstück: 433
                              Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler 41,593 Nenner 100000

                              Wenn ich dann im GW2 die 180 und den Bodenrichtwert des Anschreibens vom Finanzamt eintrage, kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
                              Irgend etwas mache ich ja wohl doch falsch.


                              Zuletzt geändert von Chris2022; 21.08.2022, 20:04.

                              Kommentar


                                #45
                                41,593 beim Zähler ist ja auch zu klein. Du hast doch erst von 41593 gesprochen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X