Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner, was ist anzugeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Mona,

    unter der Voraussetzung, dass das Flurstück insgesamt 222 m² hat:

    Bei "Gemarkung bzw. Flurstück" nimmt Elster bei der Gesamtfläche des Flurstücks in qm nicht die im Kaufvertrag angegebenen 222 qm an bzw. auch nicht die "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner"
    Das nimmt ELSTER vermutlich deshalb nicht an, weil es wie in der Fehlermeldung angegeben nicht zur Angabe auf der Anlage Grundstück passt.

    Gesamtfläche des Flurstücks: 222 m²
    Anteil daran (zur wirtschaftlichen Einheit gehörend): Zähler: 125
    Anteil daran (zur wirtschaftlichen Einheit gehörend): Nenner: 1000

    Gesamtfläche 222m² * Anteil daran 125 / 1000 = 27,75 m² ; abgerundet 27 m² für die Angabe auf der Anlage Grundstück.

    Gruß
    Sepp
    Zuletzt geändert von Sepp; 09.10.2022, 13:27.

    Kommentar


      #62
      Hallo Charlie,
      Hallo Sepp,

      erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten, leider war das auch nicht die Lösung, es kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich es so eingebe wie in dem Screenshot.
      Kann es ein, dass der Fehler dann woanders liegt, z.B. der Fläche des Grundstücks? Was muss denn dann da eingegeben werden, 222 qm, oder?

      WhatsApp Image 2022-10-09 at 14.08.55.jpg

      Vielen lieben Dank noch einmal!

      Liebe Grüße
      Mona

      Kommentar


        #63
        Was muss denn dann da eingegeben werden, 222 qm, oder?
        27 m² jedenfalls nicht ! Wenn das Flurstück insgesamt nur 222 m² hat, kommen die in die Zeile 10
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #64
          Auch wenn ich bei Fläche des Grundstücks und Gesamtfläche des Grundstücks 222 qm angebe kommt die Fehlermeldung...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Mona_1989 Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich bei Fläche des Grundstücks und Gesamtfläche des Grundstücks 222 qm angebe kommt die Fehlermeldung...
            Das ist ja auch falsch. Die Fläche des Grundstücks ist die Gesamtfläche des Flurstücks multipliziert mit dem Eigentumsanteil. 222*125/1000 ergibt nun mal definitiv nicht 222.

            Kommentar


              #66
              DAS war's, vielen vielen VIELEN lieben Dank, liebe*r Multi, du hast unseren Sonntag gerettet Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag

              Kommentar


                #67
                Hallo was muss ich bei Zähler und Nenner eingeben wenn ich allein Eigentümer bin von einer Wohnung? Habe eine Eigentumswohnung. Miteigentumsanteil an dem Grundstück steht 37/1000. Was gebe ich bei der Fläche an?
                Zuletzt geändert von Sinal; 18.10.2022, 09:28.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Sinal Beitrag anzeigen
                  Hallo was muss ich bei Zähler und Nenner eingeben wenn ich allein Eigentümer bin von einer Wohnung? WEG
                  Das was in Kaufvertrag, Grundbuch oder Teilungserklärung steht. Nämlich, dass dir ein Anteil x/y vom Ganzen gehört (wobei y oft 1000 oder 10000 ist).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X