Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du die Kleinunternehmerregelung haben willst, dann darfst Du auf gar keinen Fall die Istversteuerung beantragen! Was soll das denn auch?

Zitat von JenGa Beitrag anzeigen
    da ich zwingend Zeile 153 ankreutzen muss ... das zwingend notwendige Kreuz... ja; das geht grundsätzlich Beides
    Unsinn!

Kommentar

Siehe Zeile 153: "Ich beantrage die Istversteuerung, weil ich Umsätze ausführe, für die ich als Angehöriger eines freien Berufs im Sinne von § 18 Absatz 1 Nummer 1 des Einkommensteuergesetzes weder buchführungspflichtig bin noch freiwillig Bücher führe." => wenn ich hier ein Häkchen setze (und das muss ich in meinem Fall ja), kann ich in Zeile 149 nicht "Keine Angabe" auswählen. Zwar wird mir in diesem Fall dann kein einziger anderer Fehler mehr angezeigt, aber abspeichern kann ich dadurch natürlich trotzdem nicht; hier ist in Zeile 149 ja dann der "neue" Fehler. Erst wenn ich "Istversteuerung" auswähle, ist in diesem Block der Fehler weg (und die anderen natürlich wieder da).

Kommentar

Verstehe mich bitte nicht falsch... Mir leuchtet ein, dass sich das im Grunde wiederspricht. Dennoch wurde mir gesagt, dass ich beides beantragen soll, damit ich als Künstlerin keine MwSt auf meinen Rechnungen angeben muss.

Kommentar

Zitat von JenGa Beitrag anzeigen
          Verstehe mich bitte nicht falsch... Mir leuchtet ein, dass sich das im Grunde wiederspricht. Dennoch wurde mir gesagt, dass ich beides beantragen soll, damit ich als Künstlerin keine MwSt auf meinen Rechnungen angeben muss.
          der Nutzer L. E. Fant hat schon mehrfach Bilder hochgeladen, welche Eintragungen den Fehler wegbringen. Und wenn jemand Kleinunternehmer ist, dann darf er keine MwSt. auf seinen Rechnungen ausweisen. Das hat mit der Istversteuerung nichts zu tun.
          Wennb du den Fragebogen abschicken willst, dann wirst du den Haken müssen in Zeile 153 entfernen.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

und der nächste mit dem gleichen Problem - nur dass ich alles hier in dem Forum umgesetzt habe aber nichts davon funktioniert..
            Egal wo ich den Haken mache oder nicht, egal ob ich da ne Null bei Zahllast drin habe oder keine Angabe nichts funktionert.
            Werde morgen beim Finanzamt anrufen aber vielleicht hat ja hier einen Tipp - Danke schonmal im Voraus!

Kommentar

... nur dass ich alles hier in dem Forum umgesetzt habe aber nichts davon funktioniert..
              Was auf den ersten Seiten dieses Threads steht, entspricht nicht unbedingt dem aktuellen Stand. Es gibt hier im Forum genug Beiträge

aus dem Jahr 2023, die Lösungen zu den häufigsten Fehler anbieten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im Feld 130 wird der geschätzte Umsatz im Jahr der Betriebseröffnung sowie im Folgejahr abgefragt. Gibt man dort einen erwarteten Jahresumsatz ein, der < 22.000 Euro liegt, kann man dennoch eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass der Umsatz zu hoch sei für die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung.
                Ich habe nach langer Fehlersuche die Vermutung gehabt, dass das Formular im Hintergrund die genannte Nutzereingabe fälschlicherweise mit 12 multipliziert und der ermittelte Wert dann mit den 22.000 Euro verglichen wird. Dies ist natürlich nicht korrekt, weil ja ein JAHRESumsatz eingegeben werden soll.

Ich habe meine Hypothese geprüft, indem ich einmal den Wert von 1833 (21996/12) eingegeben habe - hier ohne Fehlermeldung. Ab dem Wert von 1834 Euro erscheint wieder die Fehlermeldung.

Lange Rede kurzer Sinn: Derzeit muss der erwartete durchschnittliche Monatsumsatz eingegeben werden.

Kommentar

Zitat von sebeis Beitrag anzeigen
                  Ich habe nach langer Fehlersuche die Vermutung gehabt, dass das Formular im Hintergrund die genannte Nutzereingabe fälschlicherweise mit 12 multipliziert und der ermittelte Wert dann mit den 22.000 Euro verglichen wird.
                  Bei Gründung am 1. Dezember wäre das tatsächlich so. Es wird nämlich anteilsmäßig aus ganze Jahr hochgerechnet.

Ansonsten ist die Aussage, dass dort Monatsumsätze gefragt seien, schlichtweg falsch.

Kommentar

Ok, vielen Dank für die Eläuterung - das erklärt den Umstand, ändert aber leider nichts daran, dass dieses Feld sehr problematisch ist.
                    Das Problem liegt dann meiner Meinung darin, dass nicht eindeutig deklariert ist, wie dieses Feld zu verstehen ist. Woher soll der Nutzer wissen, dass auf das Jahr hochgerechnet wird?
                    Dazu muss ein Hinweis im Hilfefeld stehen und der Bezug zum Gründungsdatum hergestellt werden.

Kommentar

In den Zeilen 131 und 132 steht es doch eindeutig:

Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz
                      Und in der Fehlermeldung heißt es:

Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG
                      Und wo soll auch die Logik sein, wenn jemand mit 20.000 Umsatz im Dezember die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kann, weil er im Dezember erst mit der Tätigkeit begonnen hat?

Also, wenn man die Regelung nicht verstanden hat, Lesen hilft!

Kommentar

Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt. Dass automatisch hochgerechnet wird, ergibt sich aus dem Hilfetext nicht auf Anhieb.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Du musst in Zeile 133 aber Zahllast (geschätzt) auswählen und dort 0 eingeben, sonst funktioniert das nicht.
                          Ja, und das ist genau das Gegenteil von dem, was anscheinend vor der Überarbeitung des Formulars 2022 angegeben werden musste.
                          Aber es hat jetzt bei mir auch geholfen.
                          Ich hatte vorher Angaben bei der Soll/Ist Versteuerung gemacht, was dazu führte, dass das Formular selbst mit Zahllast = 0 nicht valide war.
                          Jetzt, nachdem ich die Angaben bei Soll/Ist Versteuerung raus gemacht habe, geht das Formular wieder mit Zahllast = 0.

Komplett unklar, wie man sowas bauen kann, dabei bin ich selbst schon Programmierer und kann mit vielen kryptischen Fehlermeldungen was anfangen....

Kommentar

Also, ich habe das Problem auch...pribiere wie blöd und nichts hilft...weiss noch jemand Rat?
                            Besten Dank vorab
                            Zuletzt geändert von OdinLaw; 24.07.2024, 09:07.

Kommentar

Bitte machen Sie eine Angabe im Bereich "Zahllast"
                              Das sagt doch eigentlich deutlich aus, dass Du Zeile 133 nicht ausgefüllt hast.

Wie hoch ist denn der Umsatz, den Du für's Gründungsjahr erwartest? Du hast im Juni angefangen, wenn man die 24.000 auf die sieben Monate runterbricht, dann kann der Umsatz nicht höher als 12.833 sein.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Das sagt doch eigentlich deutlich aus, dass Du Zeile 133 nicht ausgefüllt hast.

Wie hoch ist denn der Umsatz, den Du für's Gründungsjahr erwartest? Du hast im Juni angefangen, wenn man die 24.000 auf die sieben Monate runterbricht, dann kann der Umsatz nicht höher als 12.833 sein.
                                Guten Morgen,

Der Umsatz für das aktuelle Jahr wird vorraussichtlich 3000€ nicht übersteigen und im Folgejahr 6000€.
                                Die Zeile 133 habe ich MIT und OHNE ausgefüllt versucht, Fehler bleibt gleich.
                                Dass ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichten soll, lt. Fehleranzeige, macht mich stutzig, aber welche Angabe zieht den Fehler?

Dennoch, schon mal vielen Dank für deine Mühe..

Kommentar

Lädt...
                                X