Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer - Steuerberechnung 2022 noch nicht aktuell !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich einen simulierten Steuerfall mit 2 Kindern nachgestellt. Ergebnis: Mein ELSTER rechnet auch bei 2 Kindern korrekt !
    Bei mir auch. Elster geht korrekt von den 2728 aus. Gebe ich als Kindergeldanspruch bei einem Kind z.B. falsch 2000 an, wird der Anspruch für dieses Kind auf die 2728 angehoben. Gebe ich bei einem Kind mehr als 2728 an, wird dieser Betrag akzeptiert, die automatische Korrektur funktioniert also nur in eine Richtung. Insofern kann ich schon einen Kindergeldanspruch von 6200 für die beiden Kinder erreichen, indem ich einfach 3100 je Kind als Anspruch eintrage. Aber es wäre seltsam, sich zu beschweren, dass Mein Elster mit den Werten von 23 rechnet, wenn man die Werte von 23 eingegeben hat.

    Kommentar


      #17
      Insofern kann ich schon einen Kindergeldanspruch von 6200 für die beiden Kinder erreichen, indem ich einfach 3100 je Kind als Anspruch eintrage
      Daran habe ich inzwischen zwar auch schon gedacht, aber ich habe das gestern nicht ausprobiert. Dann ist das Rätsel ja gelöst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        In Elster habe ich je Kind folgende Eingabe gemacht:

        Bild 23.04.23 um 15.08.jpg
        Das habe ich so als Eintrag für dieses Feld in der Anlage Kind aus meinem Steuerprogramm übernommen. D.h. ich trage den Freibetrag ein - mein Steuerprogramm rechnet dann trotzdem korrekt mit den 2.728 / Kind

        Ich habe jetzt verstanden, dass das dann an der Stelle falsch ist und ich hier die 2.728 € eintragen muss, oder?

        Nur seltsam, dass mein Steuerprogramm (Steuertipps) hier den Freibetrag einträgt. Das hatte ich die vergangenen Jahre so auch jeweils in die manuellen Formulare übernommen.

        Danke für Hilfe - ist das erste Mal Elster
        Zuletzt geändert von StefanF.R.; 23.04.2023, 15:41.

        Kommentar


          #19
          Ich habe jetzt verstanden, dass das dann an der Stelle falsch ist und ich hier die 2.728 € eintragen muss, oder?
          Natürlich, es wird doch eindeutig nach dem Anspruch auf Kindergeld gefragt und nicht nach dem Kinderfreibetrag.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X