Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

705 Euro Unterschied zwischen 2 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nochmal ganz kurz: Der Arbeitgeber hat in der Jahreslohnsteuerbescheinigung vermerkt, dass eine steuerfreie Sammelbeförderung (Großbuchstabe F) erfolgt.
    Damit entfällt auch der Anspruch auf die Entfernungspauschale.

    Ansonsten bin ich hier jetzt raus, ein drittes mal muss die selbe Frage nicht erörtert werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      1. Ich gehe mit dem Firmenwagen zur Arbeit, aber meine Kollegen fahren den Wagen.
      Es ist also nur ein Firmenwagen, kein Mitarbeiter darf ihn privat nutzen, und keiner versteuert den geldwerten Vorteil. Richtig?

      Und mein Manager sagte mir; Auch wenn Sie keine Fahrtkosten haben, sollten Sie die Fahrzeit hinzufügen, da Sie täglich 2 Stunden unterwegs sind.
      Das Finanzamt ersetzt* aber keine Zeit, sondern nur Kosten; und die hattest du offenbar nicht.

      *im Sinne von steuerfrei stellen

      2. Auf jeden Fall vergleichbar. Ich arbeite seit 3 ​​Jahren 125 Stunden im Monat. Mein Jahresurlaub ist immer gleich. Es wäre verständlich, wenn der Unterschied -100/200 Euro beträgt. Wie gesagt, 700 Euro sind ein großer Unterschied.
      OK, das dürfte wirklich ziemlich gleich sein.
      Meine Frage ging in die Richtung, dass manche durchaus meinen, 5x2000 Euro wäre steuerlich das Gleiche wie 12x2000 Euro (weil jeweils 2000 Euro/Monat). Und das stimmt eben nicht, die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

      Den großen Unterschied haben wir aber auch schon gefunden, und zwar die Entfernungspauschale. Wenn das mit dem Firmenwagen im Vorjahr auch so war, dann hätten die Fahrtkosten dort auch nicht anerkannt werden dürfen (hast du Glück gehabt - man könnte sogar sagen, dass du das noch richtigstellen musst).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X