Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefundene Hinweise beim Überprüfen der Eingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gefundene Hinweise beim Überprüfen der Eingabe

Sehr geehrtes Elster Forum,

Ich habe folgende Frage zu gefundenen Hinweisen von der Elster Anwendung:

Folgender Hinweis ist von der Elster Anwendung gefunden worden:

"Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge (Beträge bitte aufrunden)."

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich gar keine Anlage KAP und / oder KAP-BET in meiner Steuererklärung benötige.
    Zudem enthält meine Anlage N auf der Zeile "Kirchensteuer des Arbeitnehmers" keinen Wert, weshalb ich nicht verstehe wieso die Elster Anwendung glaubt, dass Kirchensteuerzahlungen angegeben worden sind.
    Noch verstehe ich, dass ich bei der Anlage Sonderausgaben, Angaben gemacht haben soll zu der Kirchensteuer, die wohlmöglich kleiner sein könnte als die nicht vorhandenen Angaben aus Anlage N oder Anlage Sonderausgaben.

Ich bin was diesen Hinweis betrifft sehr verwirrt.

Sprich: Ich zahle keine Kirchensteuer und die Anwendung sollte das eigentlich auch erfasst haben, weil ich mit der Eingabe der Daten eigentlich sehr gründlich bin.

Dennoch würde ich gerne meine Steuererklärung ohne diesen Hinweis zu ignorieren absenden. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
    Eurer CoolDog
    Zuletzt geändert von CoolDog; 14.10.2024, 13:51.

Hallo CoolDog!

Manchmal stört eine eingetragene Null ... also mal bei der Anlage N und der Anlage Sonderausgaben nachsehen!

Außerdem die Empfehlung - damit werden Erfassungsfehler vermieden:

https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

Kommentar

Hallo Uwe64

Anlage N und Anlage Sonderausgaben besitzen keine Nullen an den dazugehörigen Zeilen zur Kirchensteuer.

Außerdem habe ich meine Steuererklärung vorausfüllen lassen, also der Link hilft nicht unbedingt weiter.

Was mir jedoch gerade aufgefallen ist, dass unter 1 - Kirchensteuer - Summe das Eingabefeld anders als alle anderen Felder gelb hinterlegt ist. Kann es sein, dass ich da etwas eintragen muss, obwohl ich wie gesagt keine Kirchensteuer zahle?

Das Feld selbst ist beschriftet mit: "soweit diese nicht als Zuschlag zur Abgeltungsteuer einbehalten oder gezahlt wurde (Euro)"

Mit freundlichen Grüßen
      Eurer CoolDog
      Zuletzt geändert von CoolDog; 14.10.2024, 02:35.

Kommentar

Zitat von CoolDog Beitrag anzeigen
        Zudem enthält meine Anlage N auf der Zeile "Kirchensteuer des Arbeitnehmers" keinen Wert
        Warum erwähnst Du das so explizit? Was steht denn unter Kirchensteuer für den Ehegatten?

Kommentar

Hallo CoolDog!

Was mir jedoch gerade aufgefallen ist, dass unter 1 - Kirchensteuer - Summe das Eingabefeld anders als alle anderen Felder gelb hinterlegt ist. Kann es sein, dass ich da etwas eintragen muss, obwohl ich wie gesagt keine Kirchensteuer zahle?
          gelb unterstrichen = Hinweis, die ESt-Erklärung kann trotzdem abgesendet werden
          rot unterstrichen = Fehler, die ESt-Erklärung kann nicht abgesendet werden

unter dem Hinweistext gibt es "Betroffene Formularfelder", da kann man direkt hinspringen - also wenn da in allen Feldern nix drinsteht, und der Fehler kommt immer noch, dann

- Schauen Sie bitte im Hauptvordruck Zeilen 11 und 23, ob da auch wirklich "nicht kirchensteuerpflichtig" drin steht
          - Desweiteren schauen Sie sich bitte die Steuerberechnung an, ob da irgendwo irgendwie die Kirchensteuer erscheint.
          - Desweiteren schauen Sie sich bitte die Vorschau an, ob da irgendwo irgendwie die Kirchensteuer erscheint.
          - Falls Sie Vorjahresdaten übernommen haben und z.B. im Vorjahr noch kirchensteuerpflichtig waren, schauen Sie mal genau noch, ob da noch irgendwo Vorjahresdaten sitzen (z.B. Lohn mit Steuerklasse VI, Entschädigungen).

Falls das alles nicht helfen sollte - ich kenne diesen Hinweis als "einfach lösbar" und nicht als "Bug"
          - würde ich "Bescheinigungen abrufen / übernehmen" nochmals drüberlaufen lassen
          - den Fall absenden ohne Bereinigung dieses Hinweises.
          Zuletzt geändert von Uwe64; 14.10.2024, 11:13.

Kommentar

Hallo CoolDog ,

dass die Anlage KAP in Verbindung mit Ki-Steuer erwähnt wurde, deutet für mich darauf hin, dass Zinsen samt Soli und eben Ki-Steuer fällig wurden!
            Vielleich hat eine Bank "Quellensteuer" abgezogen. Diese wir ja anonym abgezogen und gemeldet. Kontrolliere doch mal in diese Richtung.
            Das passiert, wenn die Freistellungsbeträge nicht richtig angepasst werden.

Gruß - Hans

Kommentar

Lieber L. E. Fant,

ich erwähne das daher so explizit damit mein Sachverhalt klar wird nicht weil ich irgendjemanden auf die Füße treten möchte.

Außerdem ist der Wert bzw. der Betrag dort ebenfalls null, weil ich nicht verheiratet bin.

Liebe Grüße
              CoolDog
              Zuletzt geändert von CoolDog; 14.10.2024, 13:55.

Kommentar

Hallo Uwe64 ,

ich kenne den Unterschied zwischen einem Hinweis und einem Fehler. Es ging lediglich darum auf dieses Feld und dessen farbliche Markierung aufmerksam zu machen, weil es vielleicht für die Problemlösung weiterhelfen könnte.

Außerdem habe ich ja den Hinweistext ein zu eins kopiert. Die Betreff Felder habe ich absichtlich ausgelassen, weil die Hinweismeldung ja eigentlich schildern sollte wo das Problem liegt. Nach der Überprüfung dieser Anlagen zum Hinweistext bin ich aber immer noch nicht schlauer geworden.

Ich habe übrigens:

- Den Hauptvordruck überprüft. Bei mir geht dieser von nur von 1 bis 11 . Die anderen 12 Zeilen fehlen bei mir komischerweise. Hilfe.
                - Wenn Sie mit Steuerberechnung einen älteren Steuerbescheid meinen, den habe ich gerade überprüft bzw. in meinem letzten Steuerbescheid steht die Kirchensteuer nicht vorgemerkt.
                - Ich verstehe leider nicht was mit Vorschau gemeint ist.

Kurze Frage zu der Übertragung von Vorjahresdaten:

Verliere ich beim Wiedereinrufen der elektronischen Übermittlung der Vorjahresdaten meine jetzigen eingegebenen Daten?

Natürlich könnte man die Steuererklärung einfach absenden, aber irgendwas entgeht mir hier doch.

Liebe Grüße
                CoolDog

Kommentar

Hallo Hans53,

Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit meiner Bank und die gnädige Damen wusste noch nicht mal etwas von einer "Quellensteuer".

2021 wurde doch der Solidaritätszuschlag abgeschafft. Ich verstehe nicht ganz wie Kirchensteuer fällig werden kann über Zinsen auf meinem Bankkonto?

Liebe Grüße
                  CoolDog

Kommentar

Hallo CoolDog ,

Der Soli wurde nur teilweise abgeschafft! Für höhere Einkommen und eben auch Kapitalerträge wird er weiter erhoben.

Wenn auf einem Bankkonto die erwirtschfteten Zinsen, den eingerichteten Freistellungsbetrag übersteigen, so wird für diesen "Überhang"
                    pauschal Soli, Steuer-25% und Kirchensteuer fällig. Da der Abzug und die Meldung ans Finanzamt anonym erfolgt, weis niemand, das du
                    keine Religionszugehörigkeit hast, das wird eben pauschal erledigt.

Hast du jetzt schon kontrolliert, ob es daran liegen könnte?

Gruß - Hans

Kommentar

Du kannst deine Vorjahresdaten nur einmalig bei der Anlage einer Steuererklaerung uebernehmen und dann ggf. mit den aktuellen Werten ueberschreiben. Und danach solltest du aber ueber den Bescheinigungsabruf die dem Finanzamt bereits vorliegenden Daten einspielen (das oberste Symbol von drei Symbolen ganz unten links - das kannst du uebrigens mehrmals machen), damit die aktuellen Werte vom Finanzamt uebernommen werden - z.B. Einkommen, Renten, Vorsorge, Krankenkasse, Pflegekasse, Kirchensteuer, KAP)

Wenn auf der Startseite des Formulars die Anlagen blau unterlegt sind, beinhalten sie garantiert Daten. Wenn du eine Anlage aber nicht benoetigst, kannst du sie einfach loeschen (das oberste Symbol von drei Symbolen ganz unten links), dann wird die Steuererklaerung ohne die geloeschten Anlagen dem Finanzamt uebermittelt.

grafik.png
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

ich erwähne das ... nicht weil ich irgendjemanden auf die Füße treten möchte.
                        So hab ich das auch nicht empfunden!

Außerdem ist der Wert bzw. der Betrag dort ebenfalls null
                        Da sollte aber keine Null stehen.

Die Zeile 11 des Hauptvordrucks befindet sich auf der Seite 1, die Zeile 23 auf der Seite 2.Ein bisschen unglücklich finde ich, dass es die Zeilennummern mehrfach gibt. Hier sind die Zeillen ganz unten auf der Seite gemeint.

Kommentar

Zum Thema Kirchensteuer empfehle ich dir, mal die Hinweise beim Bundeszentralamt fuer Steuern (BZSt) zu lesen. Vielleicht hilft dir das weiter, z.B. wegen eines Sperrvermerkes oder einer Nichtveranlagungsbescheinigung.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersone...#js-toc-entry1
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                            Hallo CoolDog ,

dass die Anlage KAP in Verbindung mit Ki-Steuer erwähnt wurde, deutet für mich darauf hin, dass Zinsen samt Soli und eben Ki-Steuer fällig wurden!
                            Die Fehlermeldung ist eine Standard-Fehlermeldung - und da steht auch zwischen der Aufzählung der Formulare "Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET" ein "oder" - dieser Fehlertext erscheint auch, wenn keine Anlage KAP erstellt ist - so wie es CoolDog ja auch geschrieben hat: "Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich gar keine Anlage KAP und / oder KAP-BET in meiner Steuererklärung benötige." = also hat er auch keine Anlagen KAP ausgefüllt - hoffe ich doch!

Kommentar

Hallo CoolDog!

Den Hauptvordruck überprüft. Bei mir geht dieser von nur von 1 bis 11 . Die anderen 12 Zeilen fehlen bei mir komischerweise. Hilfe.
                              völlig unmöglich - bei der Erfassung des Hauptvordrucks Abschnitt 1 werden immer !!! alle !!! Zeilen bis zur Zeile 18 angezeigt!

verwenden Sie gar nicht die Elster-Software hier im Elster-Portal, sondern eine andere Software?

Wenn Sie mit Steuerberechnung einen älteren Steuerbescheid meinen, den habe ich gerade überprüft bzw. in meinem letzten Steuerbescheid steht die Kirchensteuer nicht vorgemerkt.
                              Nein, natürlich nicht: Oben am Bildschirm gibt es neben dem Button "Eingeben" den Button "Prüfen", da mal draufklicken - da wiederum gibt es den Button "Detailierte Steuerberechnung" - das mal ansehen!

Ich verstehe leider nicht was mit Vorschau gemeint ist.
                              Nach "Prüfen" gehen Sie auf "Versenden", und da wird Ihnen eine "Vorschau" aller Daten angezeigt, die drinstehen - das mal ansehen!
                              Zuletzt geändert von Uwe64; 14.10.2024, 17:18.

Kommentar

Lädt...
                              X