Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenzahlungen 1x jährlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rentenzahlungen 1x jährlich

Wo trägt man die 1x pro Jahr erhaltenen Rentenzahlungen aus einer priv. Rentenversicherung (Abschluß 2001, Einmalzahlung) ein, Anlage R oder Anlage KAP?

Was rückt denn der Anbieter raus ? Eine Steuerbescheinigung für Kapitalerträge oder eine Rentenbezugsmitteilung nach § 22a EStG ?
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Die übersenden mir jährlich eine "Mitteilung zur Vorlage beim FA", wonach ich "steuerpflichtige Leistungen erhalten habe, die nach § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a EStG, die der Besteuerung unterliegen" erhalten habe.

Aber ich weiß nicht, ob das korrekt ist, weil: Siehe hier:

https://www.steuerrat24.de/steuerrat...-vor-2005.html

Darin heißt es zwar u. a. "... vor 2005 ist die Versicherungsleistung im Erlebensfall oder bei Rückkauf (Kündigung) auch seit 2009 weiterhin steuerfrei und kein Thema für die Abgeltungsteuer, wenn ... die Beiträge laufend für mindestens 5 Jahre geleistet werden, ...

Ich hatte damals zwar eine "Quasi-Einmalzahlung" i. H. der Vers.Summe geleistet, diesen Betrag aber als Darlehn aufgenommen und über die ersten Jahre nach und nach getilgt.

Kommentar

Ich würde den Bescheinigungsabruf starten. Wenn die Bescheinigung auch elektronisch übermittelt wird, trägt der Abruf die Zahlung richtig ein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

§ 22 spricht jedenfalls für Anlage R.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html

Kommentar

Zitat von Andy30 Beitrag anzeigen
            Die übersenden mir jährlich eine "Mitteilung zur Vorlage beim FA", wonach ich "steuerpflichtige Leistungen erhalten habe, die nach § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a EStG, die der Besteuerung unterliegen" erhalten habe.
            Da fehlt noch ein Doppelbuchstabe hinter, mutmaßlich bb).

Darin heißt es zwar u. a. "... vor 2005 ist die Versicherungsleistung im Erlebensfall oder bei Rückkauf (Kündigung) auch seit 2009 weiterhin steuerfrei und kein Thema für die Abgeltungsteuer, wenn ... die Beiträge laufend für mindestens 5 Jahre geleistet werden, ...
            Was hat das Zitat mit Rentenzahlung zu tun? Dass eine solche mit dem Ertragsanteil versteuert wird, steht doch in dem verlinkten Artikel drin.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass dir nach sieben Jahren im Forum die Möglichkeit des Bescheinigungsabrufs und des automatischen Ausfüllens bekannt sind, was hier die Anlage R Zeilen 13ff betreffen dürfte.

Kommentar

Das wissen wir natürlich auch nicht, das ist im übrigen Steuerberatung und hat mit Elster nichts zu tun. Fakt ist, dass hier der Versicherer entsprechende elektronische Daten an das Finanzamt liefert und das Finanzamt das auch so berücksichtigen wird, aktuell zumindest. Ob Du die Beträge nun in der Anlage KAP oder in der Anlage R erklärst und unter "zusätzliche Angaben" auf das Urteil und den Sachverhalt hinweist, ist Deine Entscheidung. Das Finanzamt wird sich sicherlich der derzeitigen Verwaltungsmeinung anschließen (müssen) und Du Einspruch einlegen müssen, bis man da auf höherer Ebene beraten hat.
              Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Habe nochmal gewühlt, der Artikel von steuerrat24 ist veraltet. Das gerade im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Jahressteuergesetz 2024 hat in Art. 3 im § 52 Abs. 28 EStG rückwirkend die Verwaltungsauffassung festgeschrieben und damit das Urteil des Bundesfinanzhofs rechtsprechungsbrechend ausgehebelt. Damit kannst Du Dir Deine Überlegungen sparen, die Erklärung in der Anlage R über den Bescheinigungsabruf ist "richtig".
                Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

@ L. E. Fant: Ja, muss ja nicht zwangsläufig stimmen

@ multi: Doppelbuchstabe bb Satz 4, steht weiter unten in der besagten Mitteilung.
                  Zu Ertragsanteil: Ja, aber weiter unten heißt es "Bereits Mitte 2021 hat der Bundesfinanzhof die Ertragsanteilsbesteuerung aber sensationell verworfen". Ein ständiges hin und her, wie auch Picard777 weiter ausführt.

Letztlich: Der Bescheinigungsabruf klappt hier nicht. Nach dem Einloggen und Klicken auf "Formulare & Leistungen" kommt "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet".
                  Ich habe wohl ein altes, aber noch gültiges Zertifikat (heißt auf Steuernummer, nicht ID).

Egal, konnte bisher auch immer ohne B-Abruf leben, und nach besagtem Hinweis von Picard777 trage ich die R-Zahlungen in die Anlage R ein.

1000-Dank Euch allen !!!

Kommentar

Das mit dem Bescheinigungsabruf interessiert mich nun doch. Ist mein gedachtes Vorgehen dabei so wie folgend richtig?:
                    • Ich klicke in Mein Elster statt (wie noch aktuell) nicht auf "Jetzt einloggen", sondern auf "Benutzerkonto erstellen" (obwohl ich ja bereits ein Benutzerkonto habe).
                    • Mangels "mobiles Gerät mit Kamera" wähle ich die "Klassische Registrierung"
                    • Dann wähle ich zum Einloggen "Zertifikatsdatei"
                    Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein.

Bleiben für mich noch folgende Fragen offen:
                    • Kann ich nach erneuter/neuer Registrierung mit Steuer-ID noch auf mein jetziges Benutzerkonto zugreifen, in dem ich beim Login nur die neue Zertifikatsdatei angebe?
                    • In meinem einzigen Benutzerkonto befinden sich aktuell die privaten Steuererklärungen für meine Frau und mich (Zusammenveranlagung), die unternehmerischen Erklärungen/Meldungen für unsere GbR sowie für unsere beiden volljährigen Kinder deren private und unternehmensbezogenen (Einzelunternehmen) Erklärungen und Meldungen. Komme ich da nach einer erneuten Registrierung weiterhin dran?

Für den späteren Bescheinigungsabruf gibt's tolle YouTube-Videos.

Kommentar

Kann ich nach erneuter/neuer Registrierung mit Steuer-ID noch auf mein jetziges Benutzerkonto zugreifen, in dem ich beim Login nur die neue Zertifikatsdatei angebe?
                      Auf dein bisheriges Benutzerkonto kannst du mit deiner bisherigen Zertifikatsdatei weiter zugreifen, nicht mit der neuen !

In meinem einzigen Benutzerkonto befinden sich aktuell die privaten Steuererklärungen für meine Frau und mich (Zusammenveranlagung), die unternehmerischen Erklärungen/Meldungen für unsere GbR sowie für unsere beiden volljährigen Kinder deren private und unternehmensbezogenen (Einzelunternehmen) Erklärungen und Meldungen. Komme ich da nach einer erneuten Registrierung weiterhin dran?
                      Solange du das bisherige Konto auf die Steuernummer weiter bestehen lässt, ist das möglich. Du solltest versuchen, die Erklärungen nach und nach

in das neue Konto zu transferieren. Das ist über eine Supportanfrage möglich, funktioniert aber nur für Entwürfe. Wenn im Januar 2025 das Jahr 2024 freigeschaltet

ist, startest du im bisherigen Konto z. B. eure Einkommensteuererklärung für das Jahr 2024 und übernimmst die Daten aus dem Vorjahr. Diesen Entwurf kannst du

dann in dein neues Konto transferieren. Das neue Konto musst du zuvor für den Support freischalten. Mit dem Stichwort Supportanfrage solltest du in

der Forumssuche fündig werden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Oh, Mann, ist das kompliziert. Danke, Charlie24. Das Übertragen der Entwürfe müsste ich dann für alle Erklärungen/Meldungen machen?

Edit: Nach Suche auf "Supportanfrage" habe ich recht jungen Beitrag von Dir gefunden "Du kannst auch Entwürfe aus deinem alten Konto über eine Supportanfrage in dein neues Konto transferieren, andere Daten allerdings nicht."
                        Zuletzt geändert von Andy30; 18.12.2024, 19:32.

Kommentar

Das Übertragen der Entwürfe müsste ich dann für alle Erklärungen/Meldungen machen?
                          Das geht bei allen Entwürfen, die die Funktion Supportanfrage unterstützen. Ob das der Fall ist, kann man bei geöffnetem Entwurf

über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten feststellen. Bei mir sieht es so aus, es kann aber sein, dass nur 3 Button sichtbar sind.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Oh, Mann, ist das kompliziert
                            Nein, ist es nicht, es sieht nur so aus. Ich habe die Vorgehensweise im Forum schon öfter beschrieben, hier z. B.:

https://forum.elster.de/anwenderforu...-transferieren

Der einzige Unterschied zu dem hier beschriebenen Fall ist, dass du sowohl Empfänger wie Absender bist, was es noch einfacher macht

Du loggst dich immer nur in eines deiner 2 Konten aus, der Transfer selbst dauert nach meiner Erfahrung bis zu 5 Minuten und wird erst nach

einem erneuten Login angezeigt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Das Übertragen der Entwürfe müsste ich dann für alle Erklärungen/Meldungen machen?
                              Nein, Du machst das jeweils mit der letzten abgegebenen Erklärung für einen Fall und eine Steuerart. Also z. B.:
                              • Deine Einkommensteuererklärung 2023
                              • Deine Umsatzsteuererklärung 2023
                              • die Feststellungserklärung der GbR 2023
                              • die Umsatzsteuererklärung der GbR 2023
                              • die Einkommensteuererklärung des 1. Kinds 2023
                              • usw. usw.
                              Die alten Jahre verbleiben dann im alten Konto, die neuen Jahre werden im neuen Konto erstellt und gespeichert.

Kommentar

Lädt...
                              X