Fehler bei der Registrierung als Vollmachtnehmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45933

Bei „Registrierung als Vollmachtnehmer“ bedeutet „Natürliche Person“ ich selbst, also der Besitzer vom ELSTER-Konto
    Aber sicher ! Es muss zwar nicht immer eine natürliche Person sein, wie man am Beispiel des Lohnsteuerhilfevereins sieht, aber bei dir und mir ist das so.

Vollmachtnehmer ist die Person, die von anderen Personen (Vollmachtgeber) ermächtigt wird, diese anderen Personen steuerlich zu vertreten,

vorausgesetzt, man darf das.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Claus5858
      Benutzer
      • 14.04.2026
      • 43

Danke für die Bestätigung. Ich kann mich nicht registrieren wegen des ständigen Fehlers

Meine Stammdaten, die automatisch von der Meldebehörde geladen werden, haben die Endung ...straße. Aber die offizielle Kataster-Adresse nutzt die Endung ...str.

Ich glaube, das ist das Problem. Ich habe beide Varianten ausprobiert.
      Es wird automatisch zu ...str. umgewandelt, und danach kommt ein Systemfehler.

Kommentar

• L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15381

Ich hab mal die beiden Threads zusammengeführt. So versteht man jetzt auch, um welchen Fehler es eigentlich geht.

Kommentar

• Claus5858
          Benutzer
          • 14.04.2026
          • 43

Ich poste hier die Lösung für das oben genannte Problem.

Man kann versuchen, sich als Vollmachtnehmer mit der alten Meldeadresse zu registrieren — oder vielleicht auch mit einer anderen Adresse, das habe ich nicht ausprobiert. Danach kann man über das Formular „Änderung der Vollmachtnehmeradressdaten“ die Adresse auf die aktuelle Adresse ändern.

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das Problem dadurch entsteht, dass die Adresse von der Meldebehörde (Mein Benutzerkonto → Andere eGovernment-Dienste nutzen → Meine Stammdaten → Angaben zur Person) nicht mit dem Zentralregister übereinstimmt, zum Beispiel wegen der Endung „Str.“ oder wegen einer anderen Kleinigkeit.

ELSTER scheint keinen echten technischen Support zu haben, also keine Entwickler, die an Fehlern im System arbeiten können. Offenbar wird das System als fehlerfrei angesehen, und es gibt nur Berater, die Nutzern bei einfachen Eingabefehlern helfen sollen. Das ist zumindest die Realität, wie ich sie aktuell sehe.
          Zuletzt geändert von Claus5858; 31.05.2026, 08:56.

Kommentar

Lädt...