Ich bin erst gestern über so einen Bericht gestolpert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Widerspruch gegen elektronischen Bescheid
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo Charlie24 !
Hier wurde "einfach schnell schnell" was von dpa abgeschreiben, ein ordentlicher Link dorthin wird nicht gesetzt, am Ende des Artikels wird nur ziemlich nichtssagend geschrieben:
"Verwendete Quellen- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa"
Im Artikel enthaltene falsche Aussagen:
"Nur Steuerzahler, die weiterhin eine Papierzustellung wünschen, müssen aktiv widersprechen, direkt im Elster-Portal unter "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe"."
--> die haben wohl die Test-Version auf'm Schirm ... !?
"Das Finanzamt erfährt jedoch nicht automatisch, dass jemand keinen Internetzugang ..."
--> natürlich weiß das Finanzamt, ob ein Stpfl. ein Elster-Konto hat - das Finanzamt interessiert sich deshalb nicht für den Internetzugang des Stpfl.!
"Betroffene Steuerzahler müssen selbst aktiv werden und die sogenannte Härtefallregelung beantragen."
--> ein neuer Begriff, den ich in diesem Zusammenhang bisher noch nie gelesen habe - "Erfindungsreichtum" ? - warum bleiben die nicht schlicht und einfach bei "Widerspruch-Regelung", anstatt einen neuen und m.E. falschen Begriff rauszuhauen?
Kommentar
-
Jubbbelll Trubbbelll Heiterkeit !!!
Die erste Verlängerung bis 31.12.2026 ist so gut wie durch:
Möchte jemand eine Wette eingehen wegen dem neuen Termin?
ich wette dagegen - Berliner Flughafen, Stuttgarter Bahnhof, Verbesserung der Pünktlichkeit der Bahn (neverending story) - meine Gewinnchancen sind supergut!Zuletzt geändert von Uwe64; 13.12.2025, 12:03.
Kommentar
-
Zitate aus obigem Artikel:
"Das BMF gab dem DStV nun dankenswerterweise eine erste Einschätzung."
"Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) gab auf Nachfrage des DStV erfreulicherweise folgende erste Einschätzungen für steuerliche Bevollmächtigte ab."
"Das DStV dankt dem BMF außerordentlich für die zügige und praktikable Klarstellung."
Küss die Hand, schöne Frau - so war das mal in der guten alten voll-analogen Zeit !
das hier sieht aber stark nach Schmeichelie, einem Kniefall oder gar nach Fuße küssen aus ... !?
ist die Entfremdung zwischen Staat und Bürger schon so weit fortgeschritten, dass das nötig ist ... !?
Kommentar
-
ach ja, natürlich, der letzte Satz, das ist ja ein "Muss" des "mordernen Journalismus" - wer das nicht bringt, erhält bei der nächsten Anfrage keine Antwort mehr:
"Er ist seit jeher ein großer Befürworter der Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens und freut sich, dass der digitale Steuerbescheid auch in 2026 weiter an Fahrt aufnehmen kann."
aha ... jawoll, alles ist feinste Sahne, was Ihr da macht, wir stehen zu 100,00% hinter Euch - jawoll, wir stehen hinter der "Zwangs-Digitalisierungs-Strategie" des Staates!
typische Übertreibung von uwe64 ?
na ja ... seit Dezember 2025 kann sich auch der allerärmte Grundrentenbezieher seine Rente nicht mehr bar auszahlen lassen - Schwamm drüber, das betrifft ja nur noch die Alten und die mit zuwenig Geld, die haben ja eh nix zu sagen und zu melden ...
Diskriminierung? Nein, nein, wie kommt man denn auf diese Idee ... !?
Kommentar
-
Dann solltest du das mal dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. auch mal so schreiben und nicht hier posten. Einem Verband, der noch nicht einmal seine Datenschutzerklaerungen (er hat zwei unterschiedliche Datenschutzerklaerungen auf seiner Website veroeffentlicht!) auf Vordermann bringen kann und sich beim Impressum immer noch auf das TMG bezieht, wuerde ich ohnehin keine Seriositaet zutrauen. Die Datenschutzerklaerung auf der Seite DStV-Intern wurde am 25.03.2021 auf Grundlage des Generators von e-Recht24.de erstellt und hat einen Stand vom 28.10.2021, waehrend die restlichen Seiten der Website auf eine Erklaerung einen Stand vom 04.12.2024 aufweisen.
Und wenn ich auf die Website des externen Datenschutzbeauftragten geht, dann erhalte ich sogar folgenden Hinweis von meinem Antirenprogramm:
"firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit matomo.digitaler-dsb.de aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schuetzen. Webseiten muessen ihre Zertifikate ueber eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko fuer Ihren Daten dar."
Also unter vertrauenswuerdig stelle ich mir was anderes vor. Und auch der Schusekurs des Verbandes ist sehr fragwuerdig.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
- Likes 2
Kommentar

Kommentar