Zitat von berend47533
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übernahme der ESt2019 aus dem ( ehemaligen ) Elster Portal zu tax 2021
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gast
Zitat von multi Beitrag anzeigenAllerdings vermute ich, dass er einfach Elsterformular meint und nicht davon abzubringen ist, dass er dieses per Browser verwendet haben will.
Kommentar
-
Nochmals mein Problem, deshalb meine zuvorigen Fragen vielleicht 2 x lesen :
über den Internetbrowser firefox habe ich mehrere Jahre das Elsterportal erfolgreich genutzt. Jetzt will ich tax 2021 nutzen und die letzte ESt von 2019 auf Tax 2021 übertragen. Das geht laut Programm- Support nur über eine generierte pdf- Datei, nämlich aus der Druckvorschau der nicht mehr editierbaren ESt2019. Aber die ESt läßt sich im Elsterportal nicht mehr öffnen oder finden, weil sich eben Mein Elster öffnet!
Insofern widerspreche ich multi energisch, dass ich nicht weiß was ich will. Tax2021 beinhaltet einen Workshop zum Übertragen von der ESt von Elster zu Tax 2021 aber anhand einer ESt von 2017. Warum das 2019 nicht mehr geht,liegt wohl daran , dass man Elster nicht mehr öffnen kann , sondern nur noch Mein Elster Oder? Das ist nun die Frage . Und diese ist wohl anb Januar aktuell , denn bis Dezember 2020 konnte ich Elster öffnen jetz nur noch mein Elster. Nun fange ich schon an , mich zu wiederholen
Kommentar
-
über den Internetbrowser firefox habe ich mehrere Jahre das Elsterportal erfolgreich genutzt.
heißt nämlich bereits seit 2017 Mein ELSTER und am Webauftritt hat sich seit 2017 nichts wesentliches geändert. Irgendetwas an deinen Aussagen kann nicht
stimmen. Nicht mehr editierbare Erklärungen gab und gibt es nur bei der Windowssoftware ElsterFormular, aber für die braucht man keinen Browser.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von mim Beitrag anzeigenNochmals mein Problem, deshalb meine zuvorigen Fragen vielleicht 2 x lesen
Kommentar
-
Sorry, das ist keine Hilfe:
gerade mit dieser Adresse öffnet sich unter der Überschrift "Elster" nur !!!! mein Elster mit allen Rubriken. Wenn ich dort arbeiten will muß ich die EST von 2019 transferieren. Das geht auch, aber nicht!!! zu tax 21 ,weil zum Transfer dorthin eine pdf - Datei über die Druckvorschau generiert, verlangt wird. Insofern ist Dein Hinweis wie leider auch zuivorige nicht zielführend. Oder ?
Kommentar
-
Gast
Zitat von mim Beitrag anzeigengerade mit dieser Adresse öffnet sich unter der Überschrift "Elster" nur !!!! mein Elster mit allen Rubriken
Kommentar
-
Gast
Zitat von mim Beitrag anzeigendass niemand im Forum sich etwas mehr Mühe gibt , mich zu verstehen
Kommentar
-
Fakt ist jedenfalls, dass sich bei ElsterFormular auch bei den nicht mehr editierbaren Erklärungen problemlos über Drucken > Druckvorschau das PDF
für den Import nach tax erstellen lässt, auch eine elfoexport-Datei kann man aus diesen übermittelten Erklärungen erzeugen.
Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass ElsterFormular noch installiert ist !
EF_übermittelt.JPGFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Wie ein Forum funktioniert weiß ich sehrwohl. Aber : niemand hat bisher verstanden , dass ich nicht mit einem heruntergeladenenen Elsterformular z. B. 21.3 gearbeitet habe , sondern mit einer Version , die ich direkt im Firefox aufgerufen habe. Und dort werde ich jetzt mit der ursprünglichen Adresse zu Mein Elster geleitet und dort geht der Datentransfer eben nicht , weil die ESt 2019 eben unter Elster erstellt wurde. Warum dann gleich solchev Anschuldigen erfolgen , ist nicht fair.
Kann vielleicht doch jemand helfen, es ist eben eine neue Fragestellung nach dem Ende von Elster.
Kommentar
-
Wenn du nicht mit ElsterFormular gearbeitet hast, gibt es keine Dateien, die du für tax verwenden könntest. Tax unterstützt nur den Import aus ElsterFormular
oder aus dem mit Tax übermittelten Vorjahr. Die Frage, die sich mir allerdings stellt: Warum steht dann im ersten Beitrag ?
Diese elfo Datei finde ich nun unter mein Elster nichtFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von mim Beitrag anzeigenUnd dort werde ich jetzt mit der ursprünglichen Adresse zu Mein Elster geleitet und dort geht der Datentransfer eben nicht , weil die ESt 2019 eben unter Elster erstellt wurde.
Entweder hast du die Erklärung 2019 in Mein Elster erstellt, dann war es dasselbe Mein Elster wie heute, oder mit der eingestellten Software Elsterformular, die niemals im Browser lief, sondern nur als installierbares Windows-Programm existierte, oder mit einer kommerziellen Software, sei es als Desktop- oder Internet-Anwendung. Diese Aufzählung ist abschließend.
Komm wieder, wenn du deine Verwirrung überwunden hast, aber bitte nicht vorher. Und doch, wir wissen hier sehr genau, was es gibt, was nicht, und wie man von A nach B migriert.
Kommentar
-
Sorry mim, hier irrst Du.
Ich habe meine ESt 2019 und auch mehrere Jahre zuvor ,mit einem Modul erstellt ,dessen Adresse ich in den Internetbrowse unter Windows 10r eingegegeben habe, ohne z. B. das Formular als ganzes z. B. als 21.3 heruntergeladen zu haben. Und das geht jetzt nicht mehr...
Kommentar
Kommentar