Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trader13
    antwortet
    @reckoner

    wow - danke für deine schnelle Antwort und die Hinweise Ich habe die Zeilen geändert auf 19 und 22 (ich hatte noch die alten übertragen) und bei den Verlusten das Vorzeichen (damit es richtig ist, wenn sich jemand anderes daran orientieren möchte).

    zu Punkt 3 und 4) Und wenn ich jetzt dieses Jahr einen Gewinn mit CFDs mache, dann kann ich diesen ja nur mit dem Verlust aus CFD's verrechnen - dafür braucht das FA doch eine Grundlage, wie hoch der Verlust mit CFD's in 2020 war?


    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo Trader13,

    zu 1: Die Zeilennummern passen für 2020 nicht, ansonsten würde ich aber sagen OK.

    EDIT: Die Verluste dürfen nicht mit Minuszeichen eingetragen werden.

    zu 2: Natürlich.
    zu 3: Für 2020 ist das doch nicht relevant.
    zu 4: Dein Verlust von 2020 fällt imho noch nicht unter die Neuregelung.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trader13
    antwortet
    Hi,

    ich finde es toll, wie hier untereinander geholfen wir und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt. Ich habe im letzten Jahr bei DEGIRO Hebelzertifikate gehandelt und dann noch CFDs bei einem ausländischen CFD Broker (Admiral Markets).

    DEGIRO Hebelzertifikate (laut Jahresübersicht, alles gerundet):
    Gewinne: 3.500
    Verluste: 6.400
    Transaktionsgebühren: 600

    CFDs: (laut Kontoübersicht)
    Gewinne: 1.300
    Verluste: 1.700
    SWAP Gebühren: 3

    Ich würde es folgendermaßen in die Anlage KAP eintragen:

    Zeile 19: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 3.500 + 1.300 – 6.400 – 1.700 – 600 – 3 = -3.803 €
    Zeile 22: Verluste aus NICHT-Aktien -> -6.400 – 1.700 – 600 -3 = - 8.703 € (EDIT: einzutragen 8.703 € ohne negatives Vorzeichen)


    Meine Fragen:
    1.) Ist die Aufstellung richtig so?
    2.) Habt ihr als Nachweis direkt die Jahresübersicht von DEGIRO hinzugefügt?

    3.) Da es ab 2021 einen zusätzlichen Verlusttopf für Termingeschäfte (inkl, CFDs) gibt, sollte ich dann gleich dem FA eine Aufstellung der CFD Trades geben. Denn aus den Summen der Zeilen 15 und 17 kann das FA ja nicht sehen, dass es zwei unterschiedliche Kapitalertrags-Gruppen sind?
    4.) Rechnet das FA dann automatisch im nächsten Jahr den Verlust entgegen oder muss ich das irgendwo speziell beantragen?

    Die letzten beiden gehen über das DEGIRO Thema hinaus, beziehen sich aber auch auf einen ausländischen Broker. Ich hoffe, dass der ein oder andere etwas dazu sagen kann.

    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Trader13; 15.07.2021, 12:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    zu 1: Ich würde die Kosten dem Verlust zuordnen (Zeile 22). Und bei Aktiengeschäften (Zeile 20 oder 23) erübrigt sich die Frage wenn du eh nur den Saldo angibst.
    In den meisten Fällen ändert das alles auch gar nichts an der Steuer.

    zu 2: Weiß ich nicht.

    zu 3: Nein. SE0007525332 ist eindeutig keine Aktie, sondern ein Zertifikat.
    Aber eben auch keine (Krypto)Währung, darum ging es ja in #44 und #47.

    Warum DeGiro das zu Aktien zählt musst du dort fragen.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smily86
    antwortet
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    PS: Warum zitierst du etwas was gar nichts mit deinen Fragen zu tun hat?
    Deine Antwort zu der Frage war auch für mich hilfreich und habe hier nur angeknüpft mit einer fortführenden Frage.

    Ich hatte vorhin mit Degiro noch ein Telefonat, da ich gerade bei Käufen / Verkäufen mit Fremdwährungen nicht auf die Ergebnisse aus der Jahresübersicht gekommen bin --> Hier werden wohl die Tagesend-Wechselkurse für die Steuer herangezogen. In der Transaktionsliste aus dem Export werden die Wechselkurse zum Zeitpunkt des Kaufs herangezogen...
    Leider hat mir der Mitarbeiter auch sagen müssen, dass die verwendeten Tagesend-Wechselkurse für die Steuer nirgends einfach einsehbar sind.

    Meine Hauptfragen nun:
    1) Man kann mit der Degiro Jahresübersicht die Transaktionskosten je Gewinn / Verlust ja nicht einfach trennen (es sind nur die gesamten Transaktionskosten aufgelistet) --> Wie macht ihr das? In Zeile 19 ist das ja kein Problem, da hier alles summiert wird. Aber bei den folgenden Zeilen 20,22,23 kann man ja nicht "einfach" die Transaktionen getrennt nach Gewinn und Verlust eintragen
    2) Zinsen für leerverkaufte Wertpapiere stehen ja in direktem Zusammenhang mit den Positionen --> Abzugsfähig?
    3) Degiro hat den ETN zu Aktien gezählt, hätte hier erwartet, dass dies zu "ohne Veräußerung von Aktien" zählt...War dies oben mit "das ist ein Wertpapier" gemeint, dass es als "Aktie" zählt?
    Zuletzt geändert von Smily86; 16.06.2021, 10:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    19 - Ausländische Kap.erträge: "Alles" enthalten inkl. Währungswechselgebühren (die ich sonst aber nirgends mit Eintrage)
    Wenn die Währungswechselgebühren konkret mit einem Wertpapierkauf/-verkauf in Zusammenhang stehen dann gehören sie in Zeile 19 und ggf. in Zeile 20, 22 oder 23 (bei 19 und 20 abziehen, bei 22 und 23 addieren).

    Zur SteuerSparErklärung: Dort wird bei Aktiengeschäften ein Saldo erwartet (Gewinn oder Verlust), also entweder Zeile 20 oder Zeile 23 (ich mache das übrigens seit geraumer Zeit auch so).
    Die Zeile 22 hat damit nichts zu tun, falls du sonstige Verluste hattest musst du diese so oder so dort eintragen. Und Spesen vom Kauf und Verkauf gehören immer direkt zum Geschäft.

    Stefan

    PS: Warum zitierst du etwas was gar nichts mit deinen Fragen zu tun hat?
    Zuletzt geändert von reckoner; 13.06.2021, 14:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smily86
    antwortet
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

    ... aber wie gesagt, ich würde den Kleinkram weglassen und alles in Zeile 19ff erklären, das ist zulässig (kostet dich ein paar Cent, erspart dir aber vielleicht unnötige Nachfragen).
    [/SIZE][/FONT]
    Welche Zeilen sind hier eigentlich "Pflicht"?

    Für die 2020er-Erklärung sollte es also wie folgt aussehen oder:
    19 - Ausländische Kap.erträge: "Alles" enthalten inkl. Währungswechselgebühren (die ich sonst aber nirgends mit Eintrage)
    ENTWEDER 20 Gewinne aus Aktien: Gewinne aus Aktien - Transaktionsgebühren Aktien
    22 Verluste außer Aktien: Verluste ohne Aktien - Transaktionsgebühren ohne Aktien (oder haben die Gebühren hier nichts zu suchen?)
    ODER 23 Verluste aus Aktien: Verluste Aktien - Transaktionsgebühren Aktien

    Sehe ich das so richtig?
    Die SteuerSparErklärung möchte ja definitiv nur 20 oder 23.
    Zuletzt geändert von Smily86; 13.06.2021, 11:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Ich muss mich korrigieren: Es ist kein ETC, sondern ein ETN mit der ISIN SE0007525332. Hatte ich vorhin verwechselt beim Schreiben.
    Ist egal, auch das ist ein Wertpapier.

    Bei ausländischen Kapitalerträgen ist/sind die Erträgnisaufstellung(en) einzureichen.
    Nein, es ist das einzureichen was man hat.
    Bei DeGiro ist das die Jahresübersicht. Und falls man daran etwas ändern möchte/muss, dann muss wahrscheinlich auch das anhand irgendwelcher Belege glaubhaft gemacht werden.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Was würdet ihr mir hier empfehlen der Steuererklärung anzufügen?
    Bei ausländischen Kapitalerträgen ist/sind die Erträgnisaufstellung(en) einzureichen. Direkt anfügen kann man die aber noch nicht.

    Das erfolgt parallel über die Belegnachreichung: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smily86
    antwortet
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich muss mich korrigieren: Es ist kein ETC, sondern ein ETN mit der ISIN SE0007525332. Hatte ich vorhin verwechselt beim Schreiben.

    Was würdet ihr mir hier empfehlen der Steuererklärung anzufügen?

    Schönen Abend euch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Müssen diese tatsächlich in die Anlage KAP Zeile 17 (sofern es eben Verluste sind) bzw. sind in der Steuererklärung mit Aktien tatsächlich immer nur Einzelaktien gemeint?
    Ja und ja (ab 2020 ist es aber die Zeile 22).

    Ich habe z.B. auch einen Krypto ETC verkauft
    Imho sind das aber auch Wertpapiere, und unterliegen damit der Abgeltungsteuer.
    Die Jahresfrist und die Freigrenze gelten nur für direkt gehaltene Währungen.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smily86
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe speziell hierzu noch Fragen, die ich nicht sauber beantwortet gefunden habe und die Degiro-Jahresübersicht ein paar Widersprüche enthält (z.B. stimmt die Tabelle mit den realisierten Gewinnen/Verlusten je Produkt nicht mit der Realität überein bei Fremdwährungen...):

    Bei der Jahresübersicht sind bei den Punkten "Gewinne/Verluste ohne Gewinne/Verluste aus der Veräußerung von Aktien" auch ETF's enthalten, die ich verkauft habe
    --> Müssen diese tatsächlich in die Anlage KAP Zeile 17 (sofern es eben Verluste sind) bzw. sind in der Steuererklärung mit Aktien tatsächlich immer nur Einzelaktien gemeint?

    Hintergrund: Ich habe z.B. auch einen Krypto ETC verkauft und frage mich nun, wie das Finanzamt hier diese unterscheidet zwecks unterschiedlicher Versteuerung (Aktien, ETF = Abgeltungssteuer; ETC <1Jahr mit progressivem Steuersatz). Einfach eine Auflistung der Summen der einzelnen Arten "Aktien, ETF, ETC) als PDF mit anhängen? Die Jahresübersicht von Degiro wird hier ja wenig Information bringen.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Smily86; 11.06.2021, 13:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • petres
    antwortet
    Hallo reckoner

    Ja. Es ist auch mit DEGIRO. Dies waren die abgeschlossenen Transaktionen mit Gewinnen und Verlusten. Dies sind verschiedene ETFs.
    Ich werde weiter suchen, wie ich sie in KAP-INV dokumentieren kann.

    Freundliche Grüße,
    Zoltan
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo Zoltan,

    hier geht es ja um DeGiro, bei dir auch?
    Wenn ja dann musst(!) du die Anlage KAP und auch die KAP-INV ausfüllen.

    Speziell zu Fonds kenne ich mich aber nicht besonders aus, da solltest du lieber jemand anderes Fragen.

    Such' mal nach "Steuern Fonds thesaurierend", da findest du bestimmt etwas.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • petres
    antwortet
    Lieber reckoner ,

    Sorry für meine schlechten Deutschkenntnisse. Ich bin ein Ausländer leben und die Besteuerung in Deutschland. Ihre Hilfe hier ist hervorragend und hilft mir, die Details der KAP-Formulare zu verstehen.
    Ähnlich dem vorherigen Fall hatte ich Verluste im Jahr 2020, und es geschafft, die KAP Teil des Formulars zu füllen. Allerdings bin ich der Handel hauptsächlich mit verschiedenen Arten von ETFs (volle Lager, REIT, Bindung, etc.) und meist akkumulativen Arten Steuer auf Dividenden zu speichern.

    Fragen:
    1. Soll ich KAP-INV ausfüllen, da ich im Jahr 2020 Verluste hatte? Neben Verlusten bei anderen Instrumenten habe ich mit EQQQ- und REIT-ETFs einige Gewinne erzielt.
    2. Kannst du ein bisschen helfen, wie, wenn ich diese auch füllen muss?

    Freundliche Grüße,
    Zoltan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X