Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Danke sehr Stefan / reckoner, das hilft schon sehr. Da das Finanzamt bzw. WISO die Nachkommastellen nicht berücksichtigt, fällt Zeile 17 wohl komplett weg... [Link entfernt]
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 09.10.2021, 21:22.

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      ich sehe jetzt zwar nicht den Zusammenhang mit dem Thread (weil: in Zeile 17 geht es um Kapitalerträge bei einer inländischen Bank), und weiß auch nicht was genau dir geholfen hat.
      Aber richtig, in den meisten Fällen darfst du zu deinen Gunsten runden.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #78
        das gleiche habe ich auch gesucht
        Zuletzt geändert von Picard777; 02.12.2021, 10:22. Grund: Link entfernt

        Kommentar


          #79
          Werbung / Spam ist hier nicht erlaubt.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #80
            Hallo Stefan,
            ich habe vor 2 Jahren schon mal um Hilfe gefragt, nun tue ich es erneut.
            Wechsel von Elster auf WISO ist vollzogen, nun finde ich das mit den Eintragungen gar nicht mehr selbsterklärend.
            Mein Depot stand still, es ist nicht viel passiert, so dass es hierum lediglich geht, das richtig abzubilden:
            • Bruttodividende: 200,03
            • Quellensteuer einbehalten: 52,75
            • Verlust ohne Verluste aus Aktienveräußrung:0,16
            • Kosten und Gebühren = Gebühren + Zinsen + Transaktion = 90 + 1,16 + 52,75 + 2,05 = 145,93
            Allein die zu wählende Rubrik verwirrt mich -> Sonstige Kapitalerträge -> Erträge aus Veräußerungsgeschäften ausländische Aktien ?

            Ansatz:
            • KAP Z20: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 200,03-0,16-145,93 = 53,91
            • KAP Z22: 0,16
            • KAP Z18: 0,0
            • KAP Z52 wird nicht angeboten in dieser Maske(?)
            So, damit bin ich fertig. Für die Quellensteuer etc. gibt es nichts mehr einzutragen. Aber die muss doch angegeben werden?

            Danke für einen schnellen Hinweis, wäre klasse?

            HS

            Kommentar


              #81
              Hallo,

              Bruttodividende: 200,03
              Quellensteuer einbehalten: 52,75
              Da vermute ich Dividenden aus Deutschland, richtig?

              Kosten und Gebühren = Gebühren + Zinsen + Transaktion = 90 + 1,16 + 52,75 + 2,05 = 145,93
              Da vermute ich gezahlte Zinsen, richtig? Und welcher von den 4 Beträgen ist das dann?

              Stefan

              PS: Ich gehe jetzt schlafen, bitte bis morgen warten.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #82
                Hallo und danke vorab,

                nein, Dividende ist von einem Unternehmen aus Österreich.

                -Bezahlte Zinsen: 1,16
                -Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien: 0,16
                -Kosten in Bezug auf laufende Transaktionen: 2,05
                -Laufende Kosten (realtime Kurse): 90,0

                Jetzt alles keine gewaltigen Beträge, aber soll ja seine Richtigkeit haben.

                vg haukilein

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  OK.
                  Für Österreich sind imho 15% Quellensteuer anrechenbar.
                  Gezahlte Zinsen sind durch den Sparer-Pauschbetrag abgegolten, Kosten für Realtimekurse ebenso.

                  Ich würde es wie folgt erklären:

                  Zeile 19: 197 Euro (200,03-0,16-2,05, abgerundet)
                  Zeile 22: 1 Euro (aufgerundet)
                  Zeile 41: 30,01 Euro (200,03 mal 15%, auf Cent aufgerudet - keine Ahnung ob der eine Cent etwas ändert)

                  Alles andere ist Null, das trägt man nicht ein

                  Stefan

                  PS: Warum zahlst du für Realtimekurse? Erstens gibt es die doch gratis (etwa L&S), und zweitens handelst du doch offenbar fast gar nicht.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #84
                    Danke, ich versuche es mal so.
                    Ja, ach das ist mit den Kursen ist einfach so weiter gelaufen, habe da ne zeitlang viel getraded, aber ich sollte die mal endlich fragen, ob man das abbestellen kann. Das ist ein passives Depot, wo Verluste nun ausgesessen werden, die ich dieses Jahr noch nicht realisieren möchte.
                    VG und vielen Dank nochmal, dass ,am dich hier kontaktieren kann. Das ist wirklich klasse.
                    haukilein

                    Kommentar


                      #85
                      Ich verfolge die diversen Diskussionen zu Degiro und der Anlage KAP in den verschiedenen Foren: ich stehe vor dem Problem, dass ich das an sich alles hinbekomme, die Handhabung der Dividenden und Quellensteuer aber beim besten Willen nicht verstehe: habt ihr da ein Excel, was man sich mal anschauen könnte? Ich stehe kurz davor zum Steuerberater zu gehen.

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        das Standard-Dokument für Quellensteuern ist LINK, entscheidend sind die Spalten C und D.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo zusammen, insbesondere Stefan und ein großes Lob für deine Unterstützung !

                          Leider stehe ich vor der ersten Steuererklärung (Steuerjahr 2019) und muss die Degiro Einträge vornehmen. Da ich Hebelprodukte verwendet habe und Dividenden aus diversen Läner erhalte bin ich ein wenig aufgeschmissen und hoffe auch um Hilfe :-)


                          Kann mir einer sagen ob das so paßt ?
                          KAP 14-27 (Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben):
                          Zeile 7 167,40 €
                          Bruttodividende aus DE 167,4
                          Zeile 15 alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen 2.747,05 €
                          Gewinne aus Aktienveräußerungen 2602,74
                          Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 1816,66
                          Verluste aus der Veräußerung von Aktien -801,8
                          Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien -1339,47
                          Bruttodividenden 403,9
                          Summe bezahlter Zinsen 65,02
                          Zeile 16 Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien 2.436,11 €
                          Gewinne aus Aktienveräußerungen 2602,74
                          Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien -142,96
                          Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen -23,67
                          Zeile 17 Verluste aus NICHT Aktien 1.339,47 €
                          Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 1339,47
                          Zeile 18 Verluste aus Aktien 801,80 €
                          Verluste aus Aktien 801,8
                          Zeile 52 Quellensteuer 74,93 €
                          Quellensteuer 74,93

                          VG Lukas
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 1 Bilder

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo lucciano-s,

                            meine Ergebnisse hab' ich mal als Bild angehängt (dort steht auch wie gerechnet wurde).

                            Im Einzelnen ist mir aufgefallen:
                            - Dividenden aus Deutschland musst du komplett so erklären, also auch die Steuern (Zeile 48 und 49)
                            - ausländische Quellensteuern können nicht immer/nicht voll angerechnet werden (beispielsweise die aus Norwegen gar nicht, und Myanmar weiß ich nicht)
                            - bei den sonstigen Verlusten (Zeile 17) hast du die Transaktionskosten vergessen
                            - bezahlte Zinsen können nicht abgesetzt werden

                            Noch eine Anmerkung: Ich saldiere die Aktiengeschäfte, daher weichen unsere Aktienposten voneinander ab. In Summe stimmt es aber.

                            Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von reckoner; 25.01.2022, 14:50.
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Stefan, wow und vielen vielen Dank ! Das hat mir immens zum Verständnis geholfen so dass ich auch für die Folgejahre endlich beruhigt eine Steuererklärung selbst abgeben kann .Deine Screenshot wird gleich ausgedruckt und kommt in den Ordner. Ich danke dir vielmals und wünsche dir noch einen schönen Tag =) LG aus Darmstadt

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                                Hallo lucciano-s,

                                meine Ergebnisse hab' ich mal als Bild angehängt (dort steht auch wie gerechnet wurde).

                                Im Einzelnen ist mir aufgefallen:
                                - Dividenden aus Deutschland musst du komplett so erklären, also auch die Steuern (Zeile 48 und 49)
                                - ausländische Quellensteuern können nicht immer/nicht voll angerechnet werden (beispielsweise die aus Norwegen gar nicht, und Myanmar weiß ich nicht)
                                - bei den sonstigen Verlusten (Zeile 17) hast du die Transaktionskosten vergessen
                                - bezahlte Zinsen können nicht abgesetzt werden

                                Noch eine Anmerkung: Ich saldiere die Aktiengeschäfte, daher weichen unsere Aktienposten voneinander ab. In Summe stimmt es aber.

                                Stefan
                                Hallo,wie hast du "Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern" berechnet.Woher kommt 26,90 euro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X