Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP – Gemarkung beziehungsweise Flurstück – Werte in Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP – Gemarkung beziehungsweise Flurstück – Werte in Zeile 11

    Grundsteuer RLP – Gemarkung beziehungsweise Flurstück – Werte in Zeile 11

    Liebes Forum,
    wenn ich gemäß Ausfüllhilfe meiner Finanzverwaltung Rheinland Pfalz die entsprechenden Angaben (siehe Screenshot) in Zeile 11 erfasse [Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler 93,0000 Nenner 859), bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    „Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.“

    Anlage Grundstück (GW2) ist jedoch angelegt und ausgefüllt:
    Leider habe ich keine Angaben für den Miteigentumsanteil (siehe Screenshot zur Ausfüllhilfe), um den Wert zu berechnen, wie von Charlie24 bereits dankenswerterweise beschrieben („Gesamtfläche, also nicht der eigene Flächenanteil des Grundstücks durch 10.000 teilen und mit Miteigentumszähler multiplizieren“).

    Im Forum habe ich den Hinweis gelesen, in Zeile 11 die Werte 1,000 und 1 einzugeben. Damit kann die Prüfung zwar erfolgreich abgeschlossen werden, doch sind dann meine Angaben noch korrekt? Oder wie sollte ich am besten vorgehen?

    Danke für Ihre Hilfe! :-)
    Angehängte Dateien

    #2
    Was für eine Grundstücksart verbirgt sich hinter den 889 m² und wem gehören sie und was steht baulich darauf ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal! Die Grundstücksart ist Wohnungseigentum - das Haus hat 9 Eigentumswohnungen, davon bin ich Eigentümer von 1 Wohnung (93 qm). Auf dem Grundstück mit Hinterhof stehen zudem 8 Garagen, zu der auch 1 Garage zu meinem Eigentum gehört. Hilft das weiter?

      Kommentar


        #4
        Dann ist zunächst der Anteil der wirtschaftlichen Einheit zu ermitteln, Dazu musst du in deinem notariellen Kaufvertrag nachsehen,

        wie hoch deine Miteigentumsanteile an dem Grundstück sind. Eins / eins (100%) ist ja dann falsch.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Lt. Kaufvertrag (siehe Screenshot) ist der Miteigentumsanteil an dem Grundstück der Gemarkung "93/859", Gesamtfläche sind 889 qm. Das sind jene Angaben, die ich auch aus dem Liegenschaftskataster erhalten habe. Wie ist das dann für den "Zähler" und "Nenner" in Zeile 11 zu ermitteln? Sorry, wenn ich hier auf dem Schlauch stehe ...

          889/859 = 1,03492 * 93 = 96,24 qm (dann diesen Wert abgerundet in der Anlage G2 bei Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks eingeben? Dann erhalte ich zumindest bei der Prüfung der Eingaben keinen Fehler mehr)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von safran91; 04.07.2022, 17:26.

          Kommentar


            #6
            Der Zähler ist 93, der Nenner ist 859, so, wie das im notariellen Kaufvertrag steht. 889 / 859 * 93 = abgerundet 96 m², das ist korrekt.

            Der Wert gehört in die Anlage Grundstück, das ist alles richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              PERFEKT und 1000 Dank für die super Unterstützung Charlie24 ! Jetzt kann ich das auch dem Rest unserer Hausgemeinschaft bzw. den anderen Eigentümern erklären . Schönen Abend noch!

              Kommentar


                #8
                Hallo, es heißt, dass man das Einheitswertaktenzeichen auch auf der Grundsteuerabbuchung finden kann. Aber wo? Kann mir jemand weiter helfen. Ich finde auf dem Bankauszug keine 17stellige Nummer oder ähnliches, Danke!
                Marianne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, es heißt, dass man das Einheitswertaktenzeichen auch auf der Grundsteuerabbuchung finden kann.
                  Bei uns nicht, da steht nur ein Kassenzeichen der Gemeinde. Das Einheitswertaktenzeichen steht auf dem Einheitswertbescheid und dem Grundsteuermessbescheid.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit: Die Summe im Hauptvordruck angegebene, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen.... entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegeben Fläche....

                    Im Grundbucheintrag steht:

                    241/10000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück flst 7709/1 (Adresse) 40, 42, Gebäude und Freifläche 1427
                    und die weiteren Flst. 7709/3, Flst 7709/4, Flst 7712/1
                    verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung 52 (Adresse)
                    - Aufteilungsplan Nr. 56-

                    7709/1 14a, 27m2
                    7709/3 48 m2
                    7709/4 13 m2
                    7712/1 32a, 63 m2

                    Wieviel Fläche des Grundstücks muss bei Anlage Grundstück (GW2) rein? Bodenrichtwert habe ich rausgesucht.

                    Bei Gemarkung hab ich alles ausgefüllt wie im Grundbucheintrag und bei 17 - 241 und bei 18- 10000 ausgefüllt.

                    ​​​​​​Bin echt am verzweifeln und seit Stunden dran, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde den m²-Wert für die Anlage Grundstück nicht für jedes Flurstück der Wohnanlage einzeln ermitteln, sondern die Ausgangsflächen zunächst

                        aufaddieren und dann die Gesamtfläche durch den Nenner teilen und mit dem Zähler multiplizieren.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                          151/10000= 0.0151x 241 = 3,63? Und wo trage ich dann was ein?

                          ​Warum haben die denn das so kompliziert gemacht... Das werden doch die meisten garnicht hinbekommen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bekomme ich in der Zeile 11 Gemarkung und Flurstücke eine Fehlermeldung . In meinem Fall laut Grundbuch Miteigentumsanteil 199/1000 also da müsste doch der Zähler 199 und Nenner 1000 sein, funktioniert aber einfach nicht...werde wahnsinnig oder ich stehe auf dem Schlauch, bin daher soooo dankbar für jeden Tipp liebe Grüsse Achim60

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              ich hab es zwar noch nicht ausgefüllt (werde es für meine ältere Mutter machen dürfen), aber laut diesem Informationsvideo hier https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...ung-mit-elster, bei Minute 03:55 wird gesagt, der Zähler ist immer mit 4 Nachkommastellen anzugeben bei Zeile 11.

                              Also wahrscheinlich statt 199, dann 199,0000

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X