Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zum verzweifeln aber doch einfach ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fläche: 350 m2
    Flurstücksfläche: 221
    Was ist mit Fläche und Flurstücksfläche denn jeweils konkret gemeint ? Einmal schreibst du m² dazu, einmal steht da nur die Zahl 221.

Ein Einfamilienhaus hat zum einen nur eine Wohnung, zum andern aber auch sein eigenes Flurstück. Angaben zu Flurstücksnummern

gehen niemals in Berechnungen ein, sie dienen nur der Identifizierung von Flurstücken im Liegenschaftskataster.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem durchdrehen. Hioer sind so tolle Beispiele - setzte ich es bei mir so um, ist der blöde Fehler immer noch da. Jetzt wird auch noch wegen der Fäche und dem Bodenrichtwert gemeckert.

Fläche 1276
      Zähler 103,51 Nenner 1000

Was zur Hölle mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Was zur Hölle mache ich falsch?
        Das wissen wir nicht wirklich. Bei der genannten Ausgangsfläche und den Miteigentumsanteilen ist der Rechenwert für GW2 abgerundet 132 m².

In der unteren Zeile 11 von GW1 muss eine Auswahl getroffen werden, bei nur einem Bodenrichtwert ist 1 - erste Fläche zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Genau das habe ich auch bei der Fläche eingegeben. Bei den Angaben zum Grund und Boden meckert er auch.

Danke für die Hilfe

grafik.png

Kommentar

Genau das habe ich auch bei der Fläche eingegeben
            Nein, das hast du nicht gemacht. Die Ausgangsfläche für die Zeile 10 von GW1 beträgt 1276 m² ! Die 132 m² sind der Wert für die Zeile 4 von GW2.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Vielem Dank für die Hilfe. Komisch ist nur, dass ich es auch einmal genau so gemacht habe und es nicht ging. Jetzt ist das Ding raus. Nochmals vielen Dank.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich benötige dann nochmal Hilfe:

Einfamilien Haus 204 m2
                Garage 32 m2
                1/13 Anteil von einem weiteren Flurstück 17 m2
                1/13 Anteil von einem weiteren Flurstück 58 m2

Gebe ich nur das Haus ein wie bei meiner Wohnung passt alles, aber ich muss ja die Flustücke auch eingeben. Was kommt denn jetzt bei der Fläche hin, weil man kann nur 2 Positionen auswählen.
                Vielen Dank.

Kommentar

Es werden alle Bruchteile zum gleichen BRW zusammen addiert.

Wofür gibt es eigentlich einen Sticky, wenn ihn eh niemand liest?

Kommentar

Ich habe die 6 Seiten jetzt insgesamt 3 mal durchgelesen.- die Screenshots nachvollzogen und möchte behaupten ich habe das Prinzip dahinter verstanden.

Fakt ist mein Sch*** Formular meckert und meckert und meckert...

Was hab ich:

In GW1 habe ich bei Fläche 606 Gesamtfläche des Flurstück stehen.
                    Miteigentumsanteil laut Grundbuch: Zähler steht 620
                    Miteigentumsanteil laut Grundbuch: Nenner steht 1000

In GW2 habe ich bei Grund und Boden
                    einmal:

Fläche des Grundstück 376 (606/1000*620)
                    Bodenrichtwert je Quadratmeter 230

und eimmal

Fläche des Grundstück 230 (606/1000*380)
                    Bodenrichtwert je Quadratmeter 230
                    (das ist dann der Nachbarteil)

aber er meckert mich nur an, dass die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.35.07.png
                    Kann irgenBildschirmfoto 2022-09-27 um 16.36.43.pngdwer meinen Knoten im Kopf lösen ?
                    Zuletzt geändert von dersvennie; 27.09.2022, 16:37.

Kommentar

Wo kommt jetzt der Nachbarteil mit 380/1000 her? Was geht der dich an?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                        Wo kommt jetzt der Nachbarteil mit 380/1000 her? Was geht der dich an?
                        der interessiert mich nicht die Bohne - war eher eine Verzweiflungstat da er immer gemeckert hat, dass die Summe nicht stimmt.. was muss denn dann da hin ?

Kommentar

... war eher eine Verzweiflungstat da er immer gemeckert hat, dass die Summe nicht stimmt.. was muss denn dann da hin ?
                          Um welche Art von Objekt handelt es sich denn ? Doppelhaushälfte oder was sonst ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

In GW1 beim Flurstück volle Fläche, Anteil 620 / 1000, enthalten in erster Fläche.

In GW2 Fläche 375 (606*0,620 abgerundet) und der BRW.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Um welche Art von Objekt handelt es sich denn ? Doppelhaushälfte oder was sonst ?
                              Genau... Doppelhaushälfte mit real getrennten Hälften...

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                                in gw1 beim flurstück volle fläche, anteil 620 / 1000, enthalten in erster fläche.

In gw2 fläche 375 (606*0,620 abgerundet) und der brw.
                                danke !!!! Das wars !

Alles grün ! Vielen dank !

Kommentar

Lädt...
                                X